2.0 L OHC pustet Öl ab 3500 Umin aus dem Öleinfüllstutzen

  • Ich brauche jetzt mal eure Hilfe.
    Mein Taunus OHC 2,0 Liter pustet bei höheren Drehzahlen ordentlich Öl aus der Entlüftung des Öleinfüllstutzens.
    Kompression alle 4 Zylinder 8bar und mehr.
    Entlüftungsventil habe ich gewechselt sollte Okay sein (Das neue ist allerdings mit Winkel und sitzt lockerer als das Ursprüngliche, habe ich fixiert)
    Kühlung Okay, Thermostat neu.


    Was kann das noch sein? Bei niedrigen Drehzahlen unter 3500 Umin ist alles bestens.


    Danke für euren Rat im Voraus!


    Peter

  • wie erkenne ich das? Der Deckel ist Original, ich habe auch schon einen neuen drauf, gleiches Problem.

  • hier ein Bild....

    Einmal editiert, zuletzt von *Peter* ()

  • Was heißt denn 8 bar oder mehr ?
    wieviel mehr denn ?
    Ich bin der Meinung 8 bar ist nicht die Welt....

  • Ist aberLeider meistens so.Ich habe schon so viele von den Motoren gemacht,in99von 100 Fällen war es so.

  • Okay, danke erstmal. Dan frage ich gleich mal woher ich einen Tauschmotor bekomme oder oder ob ein Tausch der Kolbenringe mit eingebautem Motor sinn macht.


    Ach ja, wenn ich nun nur bis 3500 Umin fahre, wie lange kann denn sowas noch gut gehen? :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von *Peter* ()

  • Nimm den Motor raus, dann ist es handlicher. Vor allem untenrum. :butchi: Vermutlich wirst Du entdecken, daß die Pleuellager auch nicht mehr soooo toll sind, KW-Lager dann irgendwie auch, wenn Du nachschaust.
    Dichtsatz brauchst Du sowiso. Mach einmal ordentlich und dann ist Ruhe. Vielleicht auch gleich Sitzringe einbauen lassen.


    Komplett kostet ein paar Euronen und ist garantiert teurer, als ein Tauschmotor. Nur wenn Du einen "guten Gebrauchten" einbaust, weißt Du nicht, was mit dem los ist.


    Ach ja, Zahnriemen nicht vergessen, wenn Du dabei bist....

  • mach mal ne motorspühlung, bevor du richtig geld ausgibst
    macht den verschleiß (z.b. pleulager) nicht weg, kann aber die kompression deutlich verbessern


    siehe auch hier


    (langsam sollte ich mich von lm bezahlen lassen, soviel werbung wie ich für die mache :gruebel: )

  • Jim Goose,das wird höchstens dem Hersteller was nutzen,wenn die OHCs ihre Jahre aufem Buckel haben,ist das ein Altbekanntes Problem,bei Verschleiß an den Ringen,und den Zylindern,hilft das dann auch nicht mehr.Ich spreche aus erfahrung,habe das selbe auch schon zig mal gehabt.

  • Ja,es gibt verschiedene,daran liegt es aber nicht,dein Motor ist an der Verschleiß grenze angelangt.