Fächerkrümmer für Ford Consul GT 3,0L

• Moin moin.

Ich habe mir letztens einen Fächerkrümmer vom Capri 3,0s ersteigert und will diesen nun in meinen Consul GT mit ebenfalls 3,0L Essex Motor einbauen.

Leider ist aber auf dem Krümmer keine Seriennummer, wie in der Auktion angegeben, zu finden. Nach Angaben des Verkäufers befand sich die Seriennummer evt. auf dem Luftfilteranschlussblech, welches aber weggerostet und nicht mehr vorhanden ist.

Der Fächerkrümmer soll aber damals für den Capri als Original ab Werk verbaut worden sein.

Aber ob der TÜV das ohne Nummer oder Unterlagen durchgehen lässt finde ich eher zweifelhaft und ich will den nicht erst unterbauen und mir dann das geheule vom Prüfer anhören müssen.

Was mich auch stutzig macht ist, dass die Rohre gebogen und nicht geschweißt sind.

Kann mir also jemand helfen?

Meine Fragen:

1.) Hat jemand diesen Krümmer und eine Seriennummer oder Unterlagen dazu? Evt. beim TÜV als zeitgenössisches Tuning eingetragen und kann mir den Fahrzeugschein einscannen?

2.) Kennt jemand eine gebogene Variante der Krümmerrohre? Schließlich bleibt für die vorderen Zylinder 1+4 durch die starke Biegung nur ca. 50% Querschnitt über!

3.) Sind die Essex Motoren für 3,0L bei Granni/Consul zum Capri 3,0s unterschiedlich und benötigen evt. andere Gegendrücke durch die Krümmerrohre? Kann sich das negativer auswirken als der Einsatz von Normalkrümmern?

Wäre super wenn Ihr mir damit weiterhelfen könnt.

Beste Grüße aus dem Norden