Instantsetzen meines Escort (MK II)

  • Hallo,


    so, wenn ich heute heim fahre, will ich mir den Escort mal in aller Ruhe ansehen. Grundsätzlich werde ich das Übliche mal anfangen: Ölwechsel, Filterwechsel, Kerzen, Zündkabel usw. usf. Ein gescheites Reperaturhandbuch werd ich auch brauchen. Hat wer einen Tip was man da kaufen kann?


    Da ich futschneu in die Oldiszene eintrete, frage ich mich wo ihr eure Teile kauft. Im Internet, bei ner Ford Werkstatt, markenfreie Werkstatt, ATU oder oder oder. Sorry wenn ich mit so Anfängerfragen nerven sollte, ich brauche halt bischen Starthilfe.


    Interessieren würde mich natürlich auch, wie original der Escort denn ist. Gibt es bei der Fahrgestellnummer einen Code für die Farbe?, gibt es eine Motornummer/Getriebenummer durch die ich überprüfen kann ob das alles original ist?


    Suche habe ich versucht aber nix gescheites gefunden.


    Gruß
    Matthias

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  • Hallo Mathias !
    Teile bekommst Du von Motomobil
    http://www.motomobil.com/ueber-uns,450.html


    Handbuch sollte es passend für Dein Auto auf ebay geben
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…_sacat=See-All-Categories
    Jetzt helfe ich mir selber ist gut um Service zu machen oder kleine Reperaturen zu erledigen !
    Die original Ford Reperaturanleitung geht da schon viel tiefer in die Materie ein !
    Beides miteinander macht Spaß zum angucken und damit zu schrauben !
    Teile kann man häufig hier im Forum auch recht günstig abgreifen !
    Einfach in Suche mal in die Runde fragen dann wird einem geholfen !
    Und nicht vergessen Fotos zu machen ! Fotos sind hier verdammt wichtig !

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • Danke, Reperaturhandbuch ist bestellt. Bestellst du in dem Laden und lässt dir die Teile schicken oder ist der bei dir um die Ecke?

  • So Basics wie Kerzen Filter Bremsen Radlager Dichtungen usw. gibts zum Teil auch bei deinem Teilehändler um die Ecke.


    Was schwieriger zu bekommen ist sind Zeirleisten, Clipse, Polster und so´n Kram. Da macht Motomobil Sinn wenn auch teuer und Qualität manchmal sehr bescheiden ist....


    Achja, nicht zu vergessen einen Ölfred zu eröffnen oder einfach billiges 15W40 reinschütten. Keep racing....

  • Viele Verschleissteile gibt es noch im lokalen Teilehandel, bzw. kann man bei Online -Teilehändlern bestellen.
    Tip und Beispiel: Nicht den Ölfilter für Ford Escort verlangen, sondern rausfinden,
    welcher Typ Ölfilter verbaut wird ( zB. Knecht Filter xyz ) und diesen dann nach Nummer bestellen.
    Ist dann meist günstiger, ohne Oldtimer-Zuschlag! Und lieferbarer.

  • Hi,


    und auch dir danke! Ok, dann ruf ich mal beim nächsten Ford-Dealer an. Klaro, ein Öl-Fred, aber das erspaar ich uns ;) . Ich denke der ist mit 15W40 alt geworden, also wird er auch das weiterhin bekommen.


    edit @ackersäge, danke für den Tip mit dem Ölfiltertyp. So kann man also bischen den Oldieaufschlag umgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ichbins ()

  • Ich kann dir aus dem Werkstatthandbuch was zukommen lassen,ich habe das Komplett.

  • schade, da war mein Bestellfinger zu schnell, habs schon bestellt. Danke dir trotzdem!


    Krass, jetzt bestelle ich Teile bei einem meiner ex Unterhändler .... komischer Seitenwechsel ....


    Wen's interessiert: anhand der Motornummer soll man erkennen können ob der Motor ab Werk in dem war. Habe ein Bild wo gezeigt wird wo bei welchem Motor die Motornummer eingeschlagen ist. Bin aber zu blöde das hier einzustellen. Wers haben möchte, einfach PN mit der emailadresse an mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ichbins ()

  • Beim Ford-Dealer macht heutzutage meist eher weniger Sinn. Viele von denen bestellen selbst bei Motomobil, weil sie für unsere alten Karren alles (fast alles) vor ca. 10 Jahren weggekloppt haben.


    Fragen kostet nix, aber immer darauf achten, ob sie es selbst noch haben oder (dann natürlich mit Aufschlag!) bei Motomobil bestellen. Denn das könntest du ggfs. ja auch selbst ;)


    Eher mal beim normalen Ersatzteilehändler. Sind meistens Markenfreie (ATU kannste da vergessen) kleine Händler. Wer z.B. noch was bestellen kann und das auch tut, ist Stahlgruber (weiss ja nicht, wo du herkommst).


    Ansonsten eBay oder hier im Forum fragen. Und mal die Rubrik "Bezugsadressen" beschnuppern, da steht auch ganz schön viel drin, unter anderem einige gute Online-Händler.

  • Ansonsten eBay oder hier im Forum fragen. Und mal die Rubrik "Bezugsadressen" beschnuppern, da steht auch ganz schön viel drin, unter anderem einige gute Online-Händler.

    danke, die Rubrik hatte ich noch garnicht entdeckt :S

  • Fotos kannst du mit Abload.de,hier einstellen,mußt aber glaube ich angemeldet sein.

  • Moin,


    die Motornummer ist ein Teil der Fahrgestellnummer. Was hast du denn für einen Escort?


    CheeRS
    Seinfeld


    Edit merkt an, ich solle die Augen auftun und den Vorstellungsfred suchen ... habsch gemacht. So und jetzt Bilder her von dem Karren!

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  • Danke, Reperaturhandbuch ist bestellt. Bestellst du in dem Laden und lässt dir die Teile schicken oder ist der bei dir um die Ecke?


    Sorry ! Ich war vorher nicht ganz bei der Sache !!
    Immer erst bei Ford fragen ob`s den Krempel noch gibt ! Manchmal hat man Glück und bekommt noch was (manchmal auch geschenkt ) :laugh:
    Es geht hald nix über NOS Teile


    Wenn es bei Ford nix mehr gibt dann ruf bei Motomobil an ! Anrufen !! Die checken dann gleich was im Lager ist oder was mom. nicht lieferbar ist !
    Die Internetseite von Moto ist recht übersichtlich und umfangreich hakt aber manchmal und die Teileverfügbarkeit ist oft nicht aktuell !
    Deshalb immer anrufen !
    Bestell nix im Internet von dubiosen Händlern die einfach alle Teile :irre: für alle Autos :irre: für einen Schnäppchenpreis im Angebot haben ! :irre:
    Meistens können die gar nicht liefern weil die selber kein Lager haben sondern alles irgendwo in Timbuktu bestellen ....................wo Taunusteile natürlich vor 30 ausgelaufen sind !
    Viel Glück mit der Karre und viel Spaß hier ! :uglybeer:

  • und los geht's: a) jetzt weiß ich auch weshalb der Verkäufer den escort nicht auf Achse hergefahren hat. Tankdeckel geht nicht auf :-(.


    b) jetzt habe ich aber dezentes Kribbeln im Bauch: auf dem einen silbernen Typenschild (vorne rechts) steht die Fahrgestellnummer: GCAFTK37821 und auf dem (aus Fahrersicht links vorne in Wagenfarbe) steht die Fahrgestellnummer FCAFTK37821. Einmal fängt sie mit G an und einmal mit F. Hmmm, ich kenne das eigentlich nur so, dass eine Fahrgestellnummer vergeben wird. In meinen Papieren steht ebenso GCA... Hat wer bitte bitte hoffentlich eine plausible Erklärung?


    edit: hab die Schilder als Foto da, bin aber zu blöd zu finden wie man die einstellt ...

  • Hab grad mal bei mir nachgesehen,das mit der Fahrgestellnr,ist bei mir genauso,also alles in Ordnung.

  • Ok, man jetzt hab ich aber Puls bekommen aber hast du eine Erklärung für die unterschiedlichen Anfangsbuchstaben?

  • Das haben die im Werk immer so gemacht,warum auch immer.Also nicht wundern,das muss so sein.Bei meinem Roten ist das anders,weil auf Rohkarosse damals Neu aufgebaut.