W124 ruckelt

  • Also danke erstmal, ich fang mal nach der Zoolander methode an, danach heul ich weil ich mit dem restlichen Scheiß nichts anfangen kann.


    Temperaturgeber sitzt genau vorn am Kopf. Einfach Stecker abziehen, dann Widerstand messen! Die soll Werte findest du sicher über Google.

  • Was ist eine WIS CD?
    Also, nachdem der Karren heut den ganzen Tag in der Sonne stand läuft er wieder wie neu, kein ruckeln oder sonst was. Wasser im Verteiler, werd das morgen abend mal aufschrauben und schauen...

  • Gehts hier um meinen EX-Kombi? Wieso ruckeln, mach mir kein schlechtes Gewissen! Der hat bei mir nie geruckelt, auch net wenn er ne Weile stand... ;(;(


    Deinen Symptomen nach würde ich auf jedenfall mal die Verteilerkappe saubermachen und die Kontakte putzen... Vllt. auch nen bissl Kontaktspray in die Zündkabel...

  • Kein schlechtes Gewissen, der Wagen ist toll, ich bin echt zufrieden, darf ja auch mal bißchen spinnen, ist ja kein Neuwagen, das wußte ich. Läuft ja auch schon wieder. Das mit der Kappe mach ich wie gesagt morgen

  • Was natuerlich auch sein kann und immer wieder uebersehen wird: Feuchtigkeit in der Verteilerkappe !!! Oder schrob das schon jemand ...

  • Also, verteiler mal aufgemacht, die vordere Schraube war so festgerostet daß sie abebrochen ist, geht auch erstmal mit einer. Innen war alles Kompost, wie der Wagen überhaupt noch gelaufen ist bleibt mir ein Rätzel.
    Seit kurzem hängt die Kupplung immer mal, bzw bleibt in gedückter Stelung stehen, wenn man den Hebel wieder hochzieht und dann kurz gas gibt ist sie wieder da. Hatte jemand schon mal sowas?

  • Den Kupplungsscheiss hatte ich mal beim Atego, da wars ein undichter Kupplungszylinder.
    Solltest Du beim 124 also eine hydraulische Kupplung anstelle eines Kupplungsseils haben dann könnte das daran liegen.
    Und dann sollte man da auch nicht zu lange mit rumfahren, die Kupplung wird in der Regel nämlich vom Bremsflüssigkeitsbehälter gespeist.

  • Also, verteiler mal aufgemacht, die vordere Schraube war so festgerostet daß sie abebrochen ist, geht auch erstmal mit einer. Innen war alles Kompost, wie der Wagen überhaupt noch gelaufen ist bleibt mir ein Rätzel.


    war bei meinem 123 auch so. mach am besten gleich noch die kabelz alle neu.


    busen!

  • micha: danach fühlt es sich nicht an, weil die Kupplung immer ganz normal tut, dann auf einmal ganz unten hängen bleibt, das Pedal läßt sich dann gegen einen Anfangswiederstand hochziehen, dann schnellt es wieder nach oben, es ist aber noch keine Wirkung da. Nach einmal kurz gasgeben ist sie dann wieder vorhanden, aber ich werd mal nach nem Flüssigkeitsverlust suchen.
    Chris: das werd ich wohl auch tun. Tolle Signatur, beweißt mal wieder daß man erst überlegen sollte bevor man intime Details über seine eigene Person im Netz freigibt.

  • Jaja, war beim Atego auch so, trittst durch, Pedal ist unten und bleibt unten, mit dem Fuß gegen einen Widerstand wieder hochziehen, irgendwann gabs dann immer einen Ruck und es kam wieder hoch.

  • Mercedes hat im W124 eine hydraulische Kupplung. Fluessigkeit ist Bremsfluessigkeit, aber sehr wahrscheinlich von der Bremse getrenntes Reservoir.


    Der Widerstand ist eine sogenannte Uebertotpunktfeder, die das Pedal unbetaetigt oben halten soll und beim Treten des Pedals die Pedalkraft reduziert. Sitzt im Pedalblock.
    Bei Luft im Kupplungssystem drueckt die Membranfeder der Kupplung nicht das Pedal zurueck (gegen die Uebertotpunktfeder), sondern komprimiert zunaechst die Luft im System. Der Restweg reicht nicht aus, um das Pedal wieder hochzudruecken.
    Wird das Pedal von Hand hochgezogen, kann sich das System ueber die Entlueftungsbohrung im Geberzylinder / Reservoir wieder entlueften und es laeuft neue Fluessigkeit nach. Das funktioniert dann wieder einige Zeit.


    Moechte noch darauf hinweisen, dass ich mich mit W124 nicht auskenne.
    Ich habe aber 10 Jahre lang Kupplungen und Ausruecksysteme entwickelt und verkauft ...