W124 ruckelt

  • Kennt sich jemand da aus? Wenn er mal auf Betriebstemperatur ist läuft er gut, anfangs unter Last noch ein paar aussetzer, aber nach 10km echt sauber. Im kalten wenn er ne Weile stand, zum Beispiel über nacht mords ruckeln, nimmt aus´m Standgas kaum Gas an, wenn er dreht gehts eigentlich ganz gut. Wnn er 2 Tage stand kommt er erst nach langem orgeln. Wo fang ich mit der Fehlersuche an? In der Reparaturanleitung steht nur blödes Zeug, als erstes mal Bedienerfehler... :thumbsup:
    Glaub aber fast daß ich das ausschließen kann.

  • alles richtig wie zoolander sagt, die normalen Wartungsarbeiten , ansonsten mal den vermutlich nachgerüsteten Kaltlaufregler abklemmen und sämtliche Unterdruckschäuche überprüfen, ziehen gerne Nebenluft weil porös nach 20 Jahren ;-)

  • Glaub ich nicht. Da würde es normalerweise schlechter werden, je wärmer er ist. Ist ja bei dir umgekehrt. Unterdruck glaub ich auch nicht, da würde er fast permanent eine zu hohe Drehzahl haben, erstrecht wenn ein KLR schuld wär. Hatte ich auch schon.


    Ich würd zuerst die Zündung checken, ist am einfachsten und am wahrscheinlichsten. Wenn da alles chic ist, den Spritfilter prüfen. Sollte beides ok sein, kann es noch der Leerlaufregler sein, den hat man schnell ausgebaut und mal durchgewaschen, dann tut er's meist wieder. Und zu guter Letzt hat der Wagen noch ein Überspannungsschutzrelais. Liegt auf der rechten Seite, unter der Spritzwandverkleidung. Kostet bei Benz 3 Euro und ist auch schnell getauscht.


    Würd ich in genau der Reihenfolge durchgehen.

  • moin,


    die verteilerkappen von den dingern verursachen gerne mal solche zickereien.
    schau erstmal ob da vielleicht feuchtigkeit drinsitzt.

  • Das das ÜSR nur 3 Euro kostet glaub ich im Leben nicht..ich meine da was von 50€ gelesen zu haben im w124 Forum.


    Diese Ruckelei kann erfahrungsgemäss ein Dutzend Ursachen haben. Nicht selten liegt es an den Sicherungen. Die alten Torpedodinger oxidieren an den Enden was man eingebaut nicht sehen kann. Bei manchem hat das Auswechseln aller Sicherungen schon solche Zickereien beseitigt.


    Das schon erwähnte ÜSR ist auch ein Kandidat und fällt manchmal durch gebrochene Lötstellen aus. Entweder Nachlöten oder neu.


    Bei deiner KE Einspritzung ist allerdings auch das Luftmengenmesserpoti der Hauptverdächtige. Das Ding ist nach Jahrzehnten abgenutzt und gibt dann unplausible Werte aus. Meines Halbwissens nach gibt es das Ding nicht mehr einzeln weil Bosch alle bestände aufgekauft hat und die in kompletten überholten Luftmengemessereinheiten einbaut...die aber dann hunderte Euro kosten.


    Ein Bekannter von mir ist Meister bei Benz und der hat mir erzählt, dass er bei diesem Fehler das Poti ein ganz kleines bißchen verstellt....dann läuft der Schleifer an anderer Stelle und der Fehler ist weg..... meisstens

  • Das das ÜSR nur 3 Euro kostet glaub ich im Leben nicht..ich meine da was von 50€ gelesen zu haben im w124 Forum.


    Hab's im März neu gekauft, für 3,59,- ganz genau. Direkt bei Benz. Wenn die Dinger nicht gerade aus Griechenland kommen, sollte es immer noch so sein.


    Und klar gibt es noch weit mehr Möglichkeiten, als die die ich aufgezählt habe. Aber man guckt sich logischerweise zuerst die möglichen Fehlerquellen an, die am leichtesten zu kontrollieren und beheben sind, bevor man auf Verdacht das halbe Auto zerlegt. Es sei denn, man ist da unbedingt scharf drauf. Aber wenn mein Reifen Luft verliert, tausch ich auch nicht gleich die Achse aus.


    Was ich meine: Es reicht doch, erstmal die einfachsten Dinge zu kontrollieren. Wenn's davon nichts ist (was ich nicht glaube), kann man immer noch weiter gehen.

  • Hi,


    bin neu hier im Forum.


    Ich würde als erstes mal den Temperaturgeber fürs Steuergerät durchmessen.
    Das geht am schnellsten, denn du musst dafür nur den Stecker abziehen, messgerät auf Widerstand einstellen und los gehts.


    Ich würde sogar fast sicher sein das der für das Verhalten schuld ist.



    Wenn der OK ist dann Verteilerkappe. Mit hoher wahrscheinlichkeit ist da feuchtigkeit drin. Die geht nicht einfach von alleine raus.
    Also aufmachen, trocknen, kontakte kontrollieren, ggfs. etwsas sauberkratzen und dann sollte er eigtl. wieder laufen.


    Gruß Sebastian

  • Hab's im März neu gekauft, für 3,59,- ganz genau. Direkt bei Benz. Wenn die Dinger nicht gerade aus Griechenland kommen, sollte es immer noch so sein.



    Wenn Du tatsächlich nur 3,59 bezahlt hast hast du tierisches Glück gehabt, das Ding kostet normalerweise das 6-10 fache. Selbst gebraucht immer noch 15 €. da hat sich der Benzmann vertan schätze ich....

  • Also danke erstmal, ich fang mal nach der Zoolander methode an, danach heul ich weil ich mit dem restlichen Scheiß nichts anfangen kann. Sicherungen hab ich zum größten Teil schon durch neue ersetzt. Komm aber erst Freitag Nacht dazu, bis dahin muß er erstmal noch so laufen, was er hoffentlich auch tut.


  • Wenn Du tatsächlich nur 3,59 bezahlt hast hast du tierisches Glück gehabt, das Ding kostet normalerweise das 6-10 fache. Selbst gebraucht immer noch 15 €. da hat sich der Benzmann vertan schätze ich....


    Du hast Recht. Ich hab tatsächlich 3,59,- dafür bezahlt, was ich logischerweise nie in Frage gestellt hab. Nu hab ich aber gerade einfach mal da angerufen und jetzt sagt er 30,16,-€. Man muss auch mal Glück haben. Aber für ein Teil, was einfach auf alles in dem Wagen Einfluss hat, find ich's immer noch ok.


    Fordzilla: Viel Glück. Wenn's nicht läuft - Bier. Und dann rufen.

  • " bleibt ja jetzt hier zumindest kein 124er problem mehr ungelöst "


    ein zuverlässiges Auto mit dem man zur Arbeit kommt muß ja wohl sein ;-)



    PS: Wer einmal hinterm Stern gesessen wird es sein lebenlang nicht vergessen auch wenns uncool ist immer ohne Stress anzukommen oder Ersatzteile zu kaufen

  • Weise Worte, mit dem 124er kommt man aber nicht nur zur Arbeit, immer ohne Streß ist aber auch nicht so ganz wahr, und angekommen bin ich mit dem Taunus auch 4 Jahre lang immer überall. Aber das mit dem Stern stimmt, wenn ich wieder kohle hab wirds trotzdem erstmal ein 123TD