Umbau Röhrentacho Granada 1

  • Moinsen!!!!!!!!!!!!
    so Leute hab mal wieder ne Frage: Hab mir jetzt einen Röhrentacho für den 1er Granni abgegriffen, komplett mit Drehzalmesser, Öldruck, Ampermeter, Tank, und Temperatur.... also 2 große Kreise in der Mitte, links Tacho rechts Drehzahl und daneben jeweils zwei kleine Kreise mit dem ganzen Rest.... :-) was ne logik! Hab nen 75 Granad mit dem neuen "glatten" kombiinstrument drin, wo alles auf einer fläche hinter ner scheibe ist, aber auch komplett mit drehzahl, öldruck, tank...usw.... hab an dem kombiinstrument zwei stecker dran, dann noch die tachowelle und das kabel für den öldruck. was muss ich jetzt machen um die röhre einzubauen??? gibts da pläne skizzen, etc... der orginalstecker ist bei der röhre auch noch mit dran.... allerdings sind immer hinter den zusatzinstrumenten Öl, strom, temperatur und tank so klemmverbindungen mit muttern, welche kabel kommen hier ran??? brauch ich nen anderen kabelbaum, oder kann ich den bestehenden "neueren" modifizieren????
    dann sind noch hinten auf der platine bei der röhre zwei leiter durch - wie löt ich das am besten, hat mir da jemand nen tipp?? stell morgen mal ein paar bilder ein, dann wirds deutlicher
    haut rein, freu mich auf ne antwort!!! :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer:

  • gut, das die stecker mit dran sind.
    jetzt nimmste einfach den alten tacho schaust was wo dran geht, daneben den neuen und malst dir auf, welches kabel nun wohin muss

  • Und wenn du dann dein jetziges Kombiinstrument loswerden möchtest, melde ich schonmal vorsichtig Interesse an... :whistling:

  • Moin!


    Anhand der Leiterplatinen auf dem neuen und alten Instrument die Steckerbelegung dokumentieren.
    Dann die Kabel aus den Steckern fuer das glatte Instrument rausprokeln und in den Stecker fuer das Rundinstrument rein. Tachowelle und Oeldruckleitung passt auf beide Instrumente.


    An die Klemmverbindungen hinter den kleinen Instrumenten kommt nichts, ausser der Leiterplatine. Ueber diese Verbindungen greift das Instrument den Strom von der Leiterplatine ab.


    Leiterplatine teilweise durchgebrannt? Schlecht, weil loeten ist schwierig. Du kannst die Leiterplatine aber auch ueberbruecken, indem Du die fraglichen Instrumente direkt ueber die Klemmverbindung ansteuerst.





  • Viel Spaß beim Umbauen der Klemmbügel der zwei einzelnen Stecker auf den Doppelten :rolleyes:
    Habe ich auch so gemacht. :)

  • hey granate, hab noch ein kombiinstrument rumliegen...... neue version, glatte front, tacho - drehzahlmesser - ampermeter - öldruck - tank, alle anzeigen funktionieren bis auf den kilometerzähler, der hängt ab und an, wenn man dann den tageskilometer nullt läuft er wieder weiter - mal gehts lange gut, mal hängt er schon nach 10 km...... sonst funzt alles, alle lampen, anzeigen, etc....... scheibe ist minimal verkratzt, relativ guter zustand. kannst das teil für nen zwani haben :rock: kann auch mal nen pic machen, gut das das weekend vort der tür steht :spitze: :spitze: :spitze: :spitze: :spitze: :spitze: :spitze:

  • Klingt nicht uninteressant. Das mit dem hängenden Kilometerzähler habe ich bei meinem Standardinstrument auch. Kommt wohl öfter vor. Mach mal ein Foto!