2.0 V6: 79er Köpfe auf altem Block

  • Hallo,


    mal eine Frage an die Motorenspezialisten:


    Kann man Kopf und Ansaugbrücke von nach 79 auf einem alten Block, also mit den normal hohen Kolben, betreiben ?


    Geht um einen 2-Liter V6, der wird demnächst zerlegt und mich locken die erweiterten Kanäle und größeren Ventile.


    Kompression wäre wohl auch etwas höher.

  • Keiner 'ne Ahnung ? :wonder:


    Frage mich selbst ob die Idee jetzt genial oder vollkommen bescheuert ist... :irre:

  • Wenn hier keiner weiter weiß ruf bei Liebl Motorsport an der soll Ahnung von Ford V6 haben...

  • soweit mir bekannt hat nur der 2,3er andere Köpfe mit größeren Ventilen bekommen.
    Kann aber auch daran liegen das der 2.0 V6 für mich der kleinste der "richtigen" Motoren ist und damit fast noch uninteressant.
    Und wenn ich mir in irgendeiner Form um mehr Leistung gedanken machen würde, dann wäre der 2.0 eh sofort vom Tisch.

  • Der 2,0 hat ab ´79 auch geänderte Köpfe bekommen, inkl. der abgasbeheizten Brücke.
    Passen tut das alles, ich würde aber eine Brücke mit Wasserheizung verbauen, evetuell vom 2,3/108-PS oder vom 2,6.

  • Der 2,0 hat ab ´79 auch geänderte Köpfe bekommen, inkl. der abgasbeheizten Brücke.
    Passen tut das alles, ich würde aber eine Brücke mit Wasserheizung verbauen, evetuell vom 2,3/108-PS oder vom 2,6.

    Äh, husten mir die Köpfe dann nicht lustig ins Kurbelgehäuse, oder habe ich da einen Denkfehler ? :gruebel:


    EDIT: Hat die abgasbeheizte Brücke irgendwelche Nachteile ?


    Oder meinst Du anstatt der 79er Köpfe / Brücke ?

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Denkfehler hast du da nicht, in die Abgaskanäle der Köpfe schneidest du ein Gewinde und drehst Stopfen rein.


    Nachteile hat sie, viel Gas > viel warm.

  • Erstmal danke für die Antwort, Bruno ! :)


    Ist ja gut, dass das passt.


    Mit dem Gewinde muß ich
    mir mal anschauen wenn ich die Köpfe hab, kann ich mir von den Fotos her
    irgendwie schwer vorstellen, da sehen die Kanäle riesig aus.


    Ist die Wärme ein großes Problem ? Kocht dann der Sprit im Vergaser bei Stillstand ?