Defekten Hauptbremszylinder erkennen

  • Servus Leute, (bin neu hier, heis Marcel, komm aus OG blablabla :la: )


    bin gerade dabei mein neuen 71er 20M TÜV-fertig zu machen.
    Nach allerlei Bremsenfirlefanz , ist mir aufgefallen das die Bremsflüssigkeit nicht mit dem nötigen Druck aus dem vorderen rechten HBZ-Ausgang läuft.


    Da ich nach benutzen der Forensuche unter anderem gelesen habe, das man sich unter Umständen den HBZ durch komplettes durchtreten des Bremspedals beim entlüften abschießen kann (hab ich hier zum ersten mal gelesen) ist jetzt meine Frage, wie äußert sich ein kaputter HBZ ?


    Bringt der dann gar keinen Saft mehr durch ?........................wie bei mir , vielleicht nur auf einer Seite ? .................................oder kann da auch einfach nur etwas blockiert/festgesetzt sein ?


    Falls es hilft, das Ursprungsproblem bestand darin, das die Kolben vor lauter Gammel nicht mehr beweglich waren, habe demnach gleich alles neu gemacht, Sättel, Kolben (incl. Dichtungen etc.) ,Schläuche und Beläge.
    Danach wollte ich eben entlüften, was nicht so funktionieren wollte, worauf ich alles wieder auseinander genommen und auf Funktion geprüft habe.
    Leitungen so wie Schläuche und Sättelkanäle sind i.O. also blieb nur der HBZ......da stellte ich eben fest, das er nur vorne Links und Hinten volle Lotte rauspumpt , vorne Rechts nur vereinzelte Tropfen -.-


    Wollte jetzt auch nicht unbedingt mit nem Draht oder sowas da drin rumwursteln, sind ja auch n Haufen Gummis und Gedöhns drin....also die Frage an euch. :whistling:


    Danke schonmal.

  • Moin,


    die Dichtungen im HBZ gehen halt beim vollen Durchtreten beim Entlueften ueber Flaechen im Zylinder, die im normalen Betrieb nie ueberfahren werden und entsprechend eine rauhe Oberflaeche (Dreck, Rost ...) haben koennen. Dabei gehen die Dichtungen in die Wicken und die Fluessigkeit geht dahin, wo sie nicht hin soll.
    Ich kenne den Aufbau des P7 HBZ nicht im Detail und kann das Problem nicht nachvollziehen. Aber ums aufmachen und ueberholen wirst Du wohl nicht umhinkommen. Und da Du Bremssaettel und Schlaeuche wechseln kannst, bekommst Du so einen HBZ auch hin...

  • ....da stellte ich eben fest, das er nur vorne Links und Hinten volle Lotte rauspumpt , vorne Rechts nur vereinzelte Tropfen -.-



    Moin
    das würde bedeuten, das am HBZ die Leitung vr und hinten vertauscht wurden und der hintere Kreis ko ist.