Anhängerkupplung Befestigung beim Granada?

  • Hallo,



    bei meinem Granada Turnier ist eine Anhängerkupplung verbaut, war auch schon dran als ich ihn bekommen habe. Die ist mit vier schrauben gleich hinter der Heckschürze im Kofferraum befestigt das ist auch alles schön. Aber dann ist sie noch mit jeweils einer Schraube, links und rechts, an dem Quer-Holm befestigt an dem auch das Differenzial hängt. Diese Schrauben sind aber beide nicht ganz fest, die eine nur minimal aber die andre ist 10mm herausgedreht und die Anhängekupplung hängt dort halt herunter, die waren aber mal fest, es ist noch der Abdruck am Holm zu sehen wo die Halterung angelegen hat. Die Differenzialhalteschraube kann ich im Kofferraum sehen aber die anderen beiden Schraubenenden nicht, die verschwinden durch eine Durchgangsbohrung im Holm. Nun kommt auch endlich meine Frage: Wie ist die Anhängerkupplung befestigt liegt dort ein Stück Flachstahl mit Innengewinden in dem Holm, oder gibt es eine Mutter aber wie kann ich die Festhalten, sehe sie nämlich nicht? Übrigens die beiden Schrauben kann ich weder anziehen noch lösen, deshalb die Frage.



    Danke fürs lesen.



    Johannes

  • Ein leider nicht unbekanntes Problem.


    Im Träger befinden sich zwei Stanzteile mit Gewinde M10 für alle Anhängerkupplungen in allen Granada´s. Sind nicht als auswechselbar vorgesehen.



    In deinem Fall haben sich die Schrauben irgendwann gelöst, als die Gewinde noch gängig waren. Dann sind die festgerostet. Die Abdrücke, die du siehst, sind vom Gebrauch der Anhängerkupplung entstanden.



    Läßt sich leider nur mit erheblichen Aufwand instandsetzen. Platten ausschneiden und durch zwei dicke Flacheisen ersetzen. Das Ganze passiert eigentlich auch nur bei stark fortgeschrittener Korrosion des Querträgers. Ob die Lösung mit den Flacheisen bei dir in Frage kommt, hängt vom Zustand des Querträgers ab. Kann man so nicht beurteilen.



    "Helden" schweißen das Ding einfach am Träger an und ne Schraube als Atrappe drauf. Ist aber nicht so gut.......



    Gruß Bleifuß