Granada "Klongt"

  • Hallo,


    mein Granada 1 2,8i macht beim anstellen und beim gasgeben ein lautes"klong"Geräusch im Luftsammler.Welche Fehler könnten sich so bemerkbar machen?


    Bin für alle tipps dankbar!



    Gruss sascha

  • die stauscheibe wird das klong verursachen.
    denis kennt sich aus mit den motoren, wart ma ab oder schreib ihm ne pn.


    passiert bei backfire, aber eher nich direkt beim anlassen, mein ich.
    zündung vernünftig eingestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Hallo,


    danke schonmal für die schnelle antwort!


    also zündung passt.würde mich freuen wenn denis noch was zur stauscheibe und dem klong geräusch schreiben würde.warte ich nochmal n bischchen...

  • geht der schöne ovale deckel bei gasstößen nicht immer fein auf und ab so daß mann denkt gleich zerfetzt´s ihn.
    evtl hat der ja schon´n riss und der macht das geräusch

  • Oh, durch Zufall gelesen 8|


    Klong? Ist nicht normal.
    Der Deckel bewegt sich zwar mit jedem Gasstoß, aber absolut geräuschfrei. Zumindest bei mir.
    Zudem bricht der Tritt aufs Gas den Unterdruck, sodaß der ehemals angesaugte Deckel sich nach oben wölbt. Dort ist aber eigenltich nichts, wo ein Kontakt zustande kommt, der Geräusche verursacht :whistling:


    Einen Riß oder eine Fehlzündung in den Andaugbereich würde ich als sofortiges Todesurteil deuten, dann klongt da auch nichts mehr.
    Anschließend könnte man das mehr als deutlich sehen ;)


    Sofern das Geräusch relativ sicher aus dem Luftsammler kommt, würde ich den Deckel einmal abnehmen und rein schauen. Nicht, daß sich irgendwo ein Bauteil ( oder ein Teil davon ) gelöst hat und nun dort rumspukt.


    Ich denke auch nochmal drüber nach. Wenn mir mehr einfällt, melde ich mich :)


    Finde ich übrigens gut, daß noch mehrere mit den alten Dingern rumfahren :spitze:


    Ach, Du bist der Besitzer von dem blauen 2,8i 2-Türer. Hehe, ich habe den Anderen ( beige ) :mo: :uglybeer:
    Grüße, Denis.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wickie ()

  • den deckel hatte ich schon ab aber da war nichts verdächtiges drin.stauscheibe und steuerkolben waren leichtgängig und sahen aus wie neu.


    hatte zuest auf zündung getippt und n paar sachen erneuert,zündbox,zündkabel,zünkerzen,verteilerkappe,verteilerläufer.zündspule hatte ich gegen ne gebrauchte getauscht.


    einspritzdüsen gereinigt und ventilspiel ist auch noch vorhanden.


    hab mir grad noch n kompressieonstester gekauft,mal gucken ob die noch vorhanden ist.es bleibt weiter spannend....


    ja genau der blaue 2 türer.fahre den jetzt fast seit 11jahren sogut wie ohne probleme aber irgendwann fängts wohl an....



    oh noch einer!fahren ja wohl nicht die meisten von rum.




    gruss sascha

    Einmal editiert, zuletzt von lowrider ()

  • Hm.


    Kann man etwas fühlen, wenn man Hand auf den Deckel legt, während das Geräusch kommt?
    Sollte es tatsächlich der Deckel sein, müßte das Geräusch in dem Moment gedämpft sein bzw. man müßte deutlich etwas spüren.


    Oder hat es mit der Unterdruckdose vom Verteiler zu tun?
    Ist zwar eher unlogisch, da starten und Gas geben zwei verschiedenen paar Scuhe sind.
    Beim Starten wird Unterdruck aufgebaut, beim Gas geben wird er gebrochen.
    Kannst ja mal spaßeshalber den Unterdruckschaluch zur Verteilerdose abziehen.
    Wenn es dann weg ist, liegt es entweder an der Verteilerdose selbst oder am veränderten Zündzeitpunkt.


    11 Jahre hab ich meinen auch schon. Und es waren bis zur Abmeldung immer genau 2 registriert. Naja, wegen 07 dürfte es jetzt nur noch einer sein ;)

  • "11 Jahre hab ich meinen auch schon. Und es waren bis zur Abmeldung immer genau 2 registriert. Naja, wegen 07 dürfte es jetzt nur noch einer sein ;)"


    Na toll, Denis... Ich erschiess mich gleich.... :)

  • beim hand auflegen ist es deutlich zu spüren.


    den unterdruckschlauch hatte ich auch schon abgezogen aber leider keine veränderung.


    mal gucken ob mir noch n anderer verteiler in die hände fällt,weiss aber auch nicht inwiefern der verteiler an sich rumspinnen kann.

  • "11 Jahre hab ich meinen auch schon. Und es waren bis zur Abmeldung immer genau 2 registriert. Naja, wegen 07 dürfte es jetzt nur noch einer sein ;)"


    Na toll, Denis... Ich erschiess mich gleich.... :)


    mach das mal, dann können wir die reifen jemandem geben, der sie auch abholt....

  • ach die reifen?
    warum hab ich die nicht neulich einfach mitgenommen...