berliner wanne schleppen.

  • hallo leute.


    demnächst müsste ich einen mb 407 innerhalb bochums schleppen. der haufen ist auf 3,5 tonnen runtergelastet. ein freund von mir besitzt einen unimog - ebenfalls abgelastet. denn das kerlchen ist 24 und besitzt den neuen führerschein. und da der kahn abgelastet ist, kann er mit damit ohne probleme rumfahren.


    ist es also möglich, die 407-badewanne mit dem unimog zu schleppen ohne das die örtliche rennleitung rabotti macht?


    der mb ist abgemeldet und nicht wirklich fahrbereit. wir würden das ganze manöver mit einer lkw-abschleppstange durchziehen. dann landet die wanne nicht im heck vom unimog.


    also, was sagt law and orderment dazu? rote nummern für den 407? selbstmord auf dem notstreifen? sagt was, macht was.


    vielen dank!
    lg, aleks


    hier die sternenzerstörer als visuelles medley.

  • kzkz dran, abschleppen mit stange und gut


    oda trailern


    oder bier und illegal

  • Bin jetzt zu faul Google zu bemühen,
    aber so wie ich das mal gelernt habe wird zwischen "abschleppen" und "schleppen" unterschieden.
    Ich denke derjenige der zieht muss einen LKW- Schein haben, egal ob abgelastet oder nicht.

  • Es wird unterschieden!


    Was Ihr vor habt ist Schleppen. Wenn das Schleppgut abgemeldet und demzufolge unversichert ist, bedarf es wohl einer amtlichen Schleppgenehmigung.
    Die wird, meines Wissens, aber nicht mehr erteilt. Gibt genug Schleppunternehmen.


    Trinkt genug, daß Ihr beide auf Unzurechnungsfähigkeit plädieren könnt.


    Oder Kurzzeit und dann aus der Notsituation heraus abschleppen. Zumindest die Beleuchtung sollte ordnungsgemäß funktionieren und der Haufen nicht allzusehr nach Kernschrott aussehen.

  • der eimer springt sofort an und die evd leuchtet in allen erdenklichen farben. nur die bremsen spinnen...


    also kzkz. algenbelag abwaschen - an den unimog klemmen und bier trinken.
    oder doch mit ner spedition trailern... oh mann, das kostet doch wieder...


    ich wills billig, pragmatisch und rechtlich konform (einigermaßen).
    so vielleicht???

  • Mit Stange ist definitiv mindestens Klasse BE erforderlich! Habe beim Abschleppdienst gelernt und gearbeitet. Frag mal alle örtlichen Anbieter durch. Unter 100 wirds aber vermtl. nicht werden. Grüße

  • Und Fahrzeuge mit KzKz dürfen, eigentlich, nicht geschleppt werden !
    Steht so in den Bestimmungen.
    Man uterschreibt ja auch für einen technisch einwandfreien Zustand.

  • Rotes Händlerkennzeichen dran,während der Überführungsfahrt liegen geblieben:,Kumpel mit passenden Führerschein hat dich zum Verkäufer gefahren u. ist während des Heimtransportes hinter dir her gefahren du hatest ne Panne u. er hatte zufällig ne Schleppstange dabei......Gruß Gator