Öl für Granada Diff und klackern

  • Da der sinnlose Granada '78 ja sowieso auf die Hebebühne muss zwecks Getriebetausch und co. dachte ich mir ich checke auch gleich mal das Öl im Diff.
    Für das Getriebe hab ich schon SAE 75W90 geordert, aber was kommt ins Diff ?
    Macht ein kompletter Ölwechsel Sinn ?


    Außerdem klackert es (eher langsam, nicht Raddrehzahl) laut von hinten, vor allem beim Rückwärtsfahren und beim Anfahren wenn kalt.
    Was das und was reisst da demnächst ab ? :wave:
    Danke ! :)

  • Kontrollier`doch bitte mal Dein Kreuzgelenk wenn der Wagen schon auf der Bühne ist !!



    Sorry für Spam :
    Und wegen dem Öl wird jetzt bitte kein Ölfred eröffnet , im Zweifelsfall WD40 oder Bertolli extra vergine :laugh:

  • Ja, Kreuzgelenk checke ich !
    Also das nen Hypoidöl rein muss ist klar, nur die olle Ford-Spezifikation hat dem Teileonkel hinter der Theke gar nichts gesagt.

  • Hypoidöl SAE 90 sollte rein :uwe:

  • Granada ist nicht Taunus! Unterschied ist das einzeln aufgehängte Differential mit der unglückseligen Getriebeverlängerung über dem Hinterachsträger (Boomerang). Da sind die Kegelradwelle und die Verlängerungswelle in einer verzahnten Hülse zusammengesteckt. Ursprünglich war diese Verbindung mit Loctite hastnichgesehen verklebt. Das löst sich mit der Zeit und die Verzahnung schlägt aus.
    Dieses Klackern haben quasi alle Granada. Mit dem Facelift '81 wurde die Hülse modifiziert und hält länger.


    Laß das Diff in Ruhe, fahr und hör nicht hin. Wenn es ganz laut wird, kannst Du das ganze Differential tauschen. :coyo:

  • Ins Diff vom MK II gehört SQM-2C 9002-AA


    BITTESCHÖN


    Das Klackern solltest du näher beschreiben. Wenn es bei Lastwechseln auftritt ist es die Diffverbindungshülse wie vom Vorschreiber genannt.


    Wenn es beim Anfahren und Zug auftritt sind es meistens die Gleichlaufgelenke der Antriebswellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Danke für den Link.
    Es klackert kalt wenn man langsam anfährt, auch nur kurz.
    Es klackert immer wenn man rückwärts fährt, gleichmäßig, egal mit wie viel "Schmackes" man anfährt.
    Eher nen tiefes Klacken, kein Dröhnen oder helles Plong :uglyrolleyes::wave:

  • So, ich hab mich in der Karatsche mal unter die Schleuder gezwängt. Die linke Antriebswellenmanschette ist fritte und das sieht alles staubtrocken aus. Also wohl doch Antriebswellen, was ?

  • Jau, die 100mm Gelenke gibts noch neu zu kaufen. Manchmal kosten die nicht mehr als 30-40 €. Ist auch schon mehrmals eins original Ford bei Ebay dringewesen.... Ich hätts ersteigert, hab aber 108mm. 108mm hatten nur die 2.6er und 3.0 Liter im MK I...glaub ich.


    Gib mal bei Ebay Ford Granada Antrieb* ein, da hast du Gelenke und Wellen zuhauf. Wenn Du gebrauchte Wellen einbauen willst, tu dir den Gefallen und nehm sie vorher auseinander....auswaschen und mit neuem M0S2 Fett und neuen Manschetten wieder zusammenbauen....

  • Genau, die müsste passen. Die Qualität kann ich nicht beurteilen, wird wohl aber ne Weile halten. Die Wellen kannste wiederverwenden, die Gelenke sind nur aufgesteckt und mit einem Seegering gesichert.
    Die Originalgelenke haben eine umlaufende Nut, die muss nach WHB immer nach aussen zeigen...frag mich aber nicht warum, ich hab die Gelenke damals zerlegt und konnte optisch keinen Unterschied feststellen...