Vergrünspante Zündkabelstecker...?

  • Ahoi,


    der weiße Riese (TC III Bj. 1979 mit 1600er OHC) frisst Zündkabel wie andere Tiere Heu.


    Naja, nicht die Kabel, aber die Stecker sind regelmäßig vergrünspant, dito die entsprechenden Aufnahmen in der Zündverteilerkappe. Als nächste Stufe werden die Stecker dann auch leicht brüchig.


    Was soll das, wieso ist das so und was kann man dagegen tun?


    Danke.

  • mahlzeit, das ist nicht normal. sind da die gummitüllen sowohl kerzensteckerseitig als auch an dem verteilerbuchsenstecker dran? wd40 und kontaktspray helfen immer nur kurzzeitig, halt ich nicht soviel von. läuft da irgendwie wasser von der haube genau in richtung zündkram ? sowas hatte ich mal beim renoh (tschuldigung). kerzenstecker bei meinen taunüssen nur die guten alten von bosch (mit gummidichtung zum kerzenanschluss und dem großen blechabschirmgehäuse). halten ewig...
    gruß
    klaus

  • Dass das nicht normal ist, denk ich mir. Gummitüllen sind an beiden Seiten dran und auch nicht rissig, porös o.ä. (das ist jetzt momentan der 3. neue Zündkabelsatz in 4 Jahren! 2x die von Bosch, dazwischen einmal die hellblauen von Beru -> immer der gleiche Käs nach einiger Zeit). WD40 hilft sicher, beseitigt aber nicht die Ursache. Und genau die möchte ich eben rausfinden. Muss doch einen Grund für den Mist geben!


    Wasser von der Haube -> nö.

  • feuchte garage oder auf unbefestigtem gelände parkend?
    das wird ja alles warm durch den betrieb, feuchtigkeit kondensiert und setzt sich natürlich gerade auf messing/ kupfer sauschnell ab.
    ich würde die neuen stecker leicht (!) mit polfett (vaseline) einschmieren. das mache ich bei allen kupfer oder messingsteckern auch.

  • Draußen an der Straße parkend.


    Aber die anderen 2, die daneben stehen, haben das Problem nicht....? Sind auch keine Neu-Karren oder so.

  • Ganz abwegig oder doch nicht so ganz?


    Auf Bali werden vor der Kueste von Pemuteran Korallenbaenke gezuechtet, das Wachstum wird mit Schwachstrom beschleunigt. Hier


    Hast Du vielleicht einen kleinen Kriechstrom auf den Zuendkabeln und das Wachstum von Gruenspan wird auf aehnliche Weise beschleunigt? Keine Ahnung, ob das moeglich ist. Nur so eine Idee.

  • Für einen Kriechstrom müsste der Stromkreis geschlossen sein. Ausserdem müsste dann quasi permanent (auch nachts vor der Haustür) Spanning am Zündsystem anliegen. tendenziell eher unwarscheinlich.
    Während der Fahrt, bzw wenn der Motor läuft, ist da Strom. Aber der kriecht nicht.


    An der Küste würde ich sagen, das ist die salzhaltige Luft.....

  • Kupferkabel auf Anschlüssen aus anderem Werkstoff in der Verteilerkappe? => Kontaktkorrosion.


    Alternativ: Verteilerkappe ist extremen Hitzeschwankungen (entweder extern oder durch Stromfluss) ausgesetzt, Gummitüllen werden porös, lassen Feuchtigkeit ein => Korrosion.