Wasserpumpe im Dutt?

  • Moin,


    nur um sicher zu gehen:


    Hängt das Lüfterrad beim V6 wirklich direkt an der WaPu-Welle? Wenn also das Lüfterrad bzw. seine Welle Spiel hat, ist dann die WaPu ausgeschlagen?

  • wenn wapu fratze dann isse normalerweise undicht (oder wird es sehr bald)
    riemenscheibe ist richtig angeschraubt?


    alu-zubehörwapus sind mist, besser nach ´ner motorkraft aus guß gucken

  • Bis 08.69 hat der Lüfterflügel ein eigenes Lager, danch ist die Wapu die Lagerstelle...

  • achso, die aufnahme für das lüfterrad ist verpreßt, evtl ist da auch was faul?
    wie gesagt defekte wapuwellen lecken normalerweise und das nich wenig, naja anfangs nur wenig, aber es wird schnell mehr :inlove:

  • Joa, lecken tut sie auch. Nach meiner neuerlichen Erkenntnis, dass es sich um die Wapu handeln wird, wundert mich das auch nicht mehr. Als ich den ganzen Kram neulichst gesichtet hab, glaubte ich noch, das Wasser würd aus ner Matschedichtung oben rauslecken und nur dem Anschein nach aus der Welle kommen :laugh:


    Hatte halt son rödeliges Lagergeräusch bemerkt, es aber für noch nicht so kritisch gehalten. Nach einem nicht weiter beschriebenen Vorfall war das Gerödel dann deutlich lauter und auf Anpacken und abfühlen erwies sich das Lüfterrad als durchaus Wackelig. Also nicht das Lüfterrad, sondern die Welle. Zu diesem Zeitpunkt bemerkte ich dann auch die Kühlwasser-Leckage.




    Edith weiß noch, dass die Karre von 72 ist und die Riemenscheibe mittlerweile demontiert. Sie war aber ordentlich verschraubt.

  • jo da is ´ne neue wapu fällig und mit neu meine ich neu.
    gebrauchte können zu 90% nix mehr, es sei denn sie stammen sehr frisch aus´nem motor.
    daß der riemen nicht zu stramm darf weißte ja

  • wollte nicht motor schreiben sondern meinte ein fahrzeug das bis vor kurzem aktiv war

  • Hm. ok. Aber wo bekomme ich denn noch ne Motorcraft Guss-Wapu her?


    Wenn ichs schaff, kann ich morgen mal beim Ford-Händler meines Vertrauens nachfragen. Wenns was gibt, dann sucht der es für mich. Aber ich glaub nicht dran, dass der noch ne passende Wapu für mich findet. :sad:

  • arne, bald is bockhorn! säch tau mit dem schiet! :spitze:


    oder wieder alle 80km pausieren um wasser nach zu füllen? :paranoid:

  • ebay oder hier im forum.
    ich hab hier schon öfters welche angeboten gesehen.


    falls es eilt mit dem karren, so schlimm wie´s evtl klang sind die aus alu auch nicht, die halten halt nicht 20 jahre sondern nur 10 oder so ;)



    beachte es gibt unterschiedliche, die mit aufnahme für´n viscolüfter sind anders und auch sonst kann die aufnahme für die riemenscheibe unterschiedlich lang sein.

  • Schwule Scheiße das ist. Was weiß denn ich, wieLang mein Ding ist, das hab ich mir noch nie angeschaut. Das ist auch so schmutzig... :paranoid:


    Natürlich eilt das. Ich hab mir grad in den Kopf gesetzt, den ganzen Kladderadatsch nächste Woche zu reparieren.


    Wenn ich den ganzen Müll eh aus- und einbaue, son Visco-Lüfter passt dann trotzdem nicht rein, oder?


  • Wenn ich den ganzen Müll eh aus- und einbaue, son Visco-Lüfter passt dann trotzdem nicht rein, oder?

    muß wohl vom taunus III sein, da gabs sowas.
    die von granadas tragen zu dick auf, damit paßt der kühler nicht mehr in deinen kleinwagen.