Felgen H-Kennzeichen

  • Hallo zusammen,



    hab nen knudsen gxl von '71, 5 türig, 1,6 l.



    Da sind momentan die standard stahlfelgen drauf. Würd ganz gerne neue Felgen/reifen drauf machen.


    Hab schonmal bei nem Reifen-/Felgehändler nachgefragt, der hat sich aber nie mehr gemeldet...


    Wüsste jetzt auch nich wo ich noch fragen könnte, deshalb mal hier die Frage:



    Welche Felgen gibt es denn die ich mit ner H-Zulassung auf der Kiste fahren darf??



    Im Fahrzeugschein steht:



    165R13 76S A.FELGE 4 1/2JX13 O.


    175R13 76S A.FELGE 5 1/2JX13 O.WW.


    185/70R13 76A A.FELGE 5 1/2JX13*



    Und wenns da andere als die Stahlfelgen gibt, wo kann man diese erwerben?



    Danke im Voraus und Gruß

  • da geht einiges, hängt halt vom Prüfer ab, weil musste eintragen


    sonst kannst ja mal nach Sportstahl, RS Felgen, Radkappenfelgen, Ronal, Rial, ATS, blablabla kuckn
    Lochkreis brauchtse 108x4
    Reifn würd ich 185er drauf tun wenn schon eingetragen, die Fordfelgen gibts auch in 5,5x13,
    würd Sportstahl oder Radkappe nehmen, die krichste günstig und brauchste nich eintragen

  • bei mir sind 5,5x13 und 7x13 Wolfrace Felgen in Verbindung mit 60/40mm Federn verbaut und auf H eingetragen.


    Ansonsten die klassischen 6x13 RS Felgen

  • Welche Felgen du mit "H" eingetragen bekommst kann dir nur einer mit 100%-iger Sicherheit sagen: dein Prüfer (TüV, DEKRA usw.)


    185/70R13 (hab ich Falken für 46€ im Angebot) ist eine recht unkomplizierte Größe weil Reifen in der Größe noch einfach und günstig und auch noch die nächsten Jahre zu bekommen sind und die auch ohne Schwierigkeiten unters Auto passen.


    205/60R13 (auch Falken für 69€ im Angebot) geht auch noch, ist aber schon seltener und in 2-3 Jahren nicht mehr günstig zu bekommen. Bei 205/60R13 musst du aber aufpassen das die vorne nicht so weit rauskommen (bei 6J / ET19 ist wohl Schluß).


    Was recht einfach und günstig an H-tauglichen Felgen zu bekommen ist ist die 6x13 ET19 RS bzw. der RS-Nachbau (Optik sind die nahezu identisch, Unterschied in der legierung, merkst du aber nicht). Darauf den 185/70R13 oder 205/60R13 und gut ist......oder 185/70R13 5,5J Sportstahl mit Chromring fahren, sieht eh am besten aus


    Aber wie gesagt, frag deinen Prüfer was er gewillt ist einzutragen.

  • danke für die fixen antworten...


    heisst also für mich ersma zum tüv und nachfragen.
    kann ich da zu jedem x-belibigen? also haben die ne datenbank in der das steht, oder muss das einer sein der sich da auskennt?
    hab den wagen ers seit 1,5 jahren und den ersten tüv über ne werkstatt machen lassen...


    jetzt habt ihr mir schon einiges an bezeichnungen um die ohren gehaun... sagt mir aber alles nix.


    is ja auch ne optische sache.. von daher:


    kann ich mir die felgen irgendwo im netz angucken? gibts bilder, nen shop, o.ä?

  • gibs sowat nich auch für eure kisten..?


    http://www.histowheels.com/Cromodora/


    einfach passende felge aussuchen... inner bucht finden...bieten.. gewinnen... erhalten... gummi druf und ab zu tüf damit


    ausdruck dem ing unter die nase halten... ihn zufrieden kukn lassen... gut heissen.... eintragen ... abfahrt

  • Zitat

    Aber wie gesagt, frag deinen Prüfer was er gewillt ist einzutragen.


    wieso das..?
    der eine darf gewisse felchn fahren... der andre nich... nur weil ein ing der meinung is das nich...?


    wenns zeittypisch is... kann son prüfer sich nich querstellen.... da die achten wie hier ja schon erwähnt auch im rechner des tüfs sind...


    beisewei...
    wenn man gut und vernünftig mit den schergen reden kann bei ner kontrolle... und n halbwegs offiziöses papier (werbeprospekt) im wagen hat
    und es nicht grad brachiale walzen sind die man durch die gegend fährt... sagen die auch nix

  • Danke soweit.. hab ma nen bisschen gegoogelt und werd mich morgen auch nochma beim tüv und reifenhändler schlau machen.
    Sobald ich mich für was entschieden habe werd ich mich hier nochma melden.

  • Moin zusammen...


    hab den Thread nomma nach oben geholt um euch nen Neuen zu ersparen....
    Hab jetzt endlich mal Zeit gefunden mich um die Felgen zu kümmern und mir was rausgesucht...


    Könnte mir wer sagen, ob welche von denen (s.u.) auf meinen Taunus passen?!
    Ich blick da immer noch nich ganz durch...


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…r-ford/97507957-223-19115
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-sport/97832360-223-18745
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-4x100-/98416607-223-2653
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…13-zoll/98597297-223-7119


    Im Fahrzeugschein steht:


    165R13 76S A.FELGE 4 1/2JX13 O.
    175R13 76S A.FELGE 5 1/2JX13 O.WW.
    185/70R13 76A A.FELGE 5 1/2JX13*


    Die Mangels Felgen in chrom gefallen mir sehr...
    die ATS sind aber auch nich schlecht!


    Danke schonmal..

  • Du musst schon mal lesen, was man Dir so schrob ...


    Link 1: Lochkreis passt, Info ueber Mittenzentrierung fehlt. Koennte passen.
    Aber amerikanische Felgen? Dann fehlt ggfs. die KBA-Nummer, und dann wird es mit dem Eintragen ganz eng.


    Link 2 und 3: Lochkreis 4x100 passt nicht, Du brauchst 4x108


    Link 4: Info zum Lochkreis fehlt ganz. Kann also keiner sagen, ob die passen.

  • Ups das mit dem Lochkreis hab ich übersehen,,, sry


    Hab den vom ersten link ma angeschrieben... hier die antwort:
    "
    Guten Tag,


    für einen Taunus müsste es kein Problem sein.


    Der TÜV hat bei mir auf die zulässige Radlast , auf die Freigängigkeit der
    Bremssättel und Abdeckung der Lauffläche geachtet.


    Die Felgentyp ist PT 714.2B.


    Bei Mangels nachfragen ob der Taunus gelistet ist.


    Habe aber nur ein Prüfbericht für PT 714.2C. Hat den aber TÜV nicht
    gestört. "


    Den Prüfbericht hat er mir auch mitgeschickt.
    Hab beim TÜV-Prüfer auch schon ne Anfrage gestartet.

  • für 7x13 gibts ein Gutachten für'n Taunus. Ob für die 14" auch weiss ich nicht. H ist wie immer Ermessenssache des Prüfers.