Drehmoment zerlegte Bremssättel?

  • mit welchem Drehmoment werden die Bremssattelschrauben angezogen die die beiden Hälften zusammen halten?


    weiß das jemand?

  • Achtung.


    65 bis 75Nm ist vielleicht für die sättel am ACHSKÖRPER / Federbein !


    diesen wert hat mir einer für die überholung der SÄTTEL mal angegeben. war völlig falsch.


    für die SATTELHÄLFTEN hier die antwort aus nem anderen forum von damals.


    "...eine M8-Schraube Güte 10.9 mit 36Nm anzuziehen ist..."


    damit hatte ich sie angezogen. mit dem anderen wert sind die abgerissen...


    schau nach welche schrauben es sind.
    für diese gibt es maximalmomente.
    in alten rep-handbüchern steht es auch drin (P5/P7)

    2 Mal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • das ist minimum m10 feingewinde. die reissen mit 70nm niemals ab. nach tabellenbuch 83NM


    Zitat vom Taunusquäler:


    Auch wenn es eh kaum einen interessiert: Es sind
    übrigens keine Dehnschrauben. Das Anzugsmoment für die 4 Schrauben ist nicht
    gleich. Die beiden äußeren Schrauben werden mit 60Nm und beiden inneren mit
    70Nm angezogen. Festigkeitsklasse müsste demnach minimum 10.9 sein.

  • ...der taunusquäler hatte mir damals den hohen wert genannt, vom capri für verbreiterung von sätteln ausgehend,
    war aber für die P- sättel zu hoch. haben auch feingewinde 10.9, 8er schrauben.
    probier es aus. wenn sie abreissen bitte hier mitteilen :)
    weiss ja immer noch nicht für welche sättel es sein soll.
    gruss

  • Soweit ich mich erinnere haben die ATE Sättel Schrauben mit einem ungewöhnlichen Durchmesser > M9 oder M11 !?

  • vielleicht sind sie nicht mal metrisch, ich kann das heute abend mal messen.
    es geht um granada sättel, aber sind ja die selben wie am taunus. wenn einer mal so einen verbreiterungssatz montiert hat, müssten ja die anzugsmomente dabei gestanden haben. ich hab die nur zu aufbereitungszwecken zerlegt, deshalb weiß ich es nicht.

  • ja klar, aber die großen sind halt immer breit.
    Und der Verbreiterungssatz für die "normalen" Sättel passt ja da auch nicht.
    Oder gehts nur um eine überholung ?

  • einen (unverbauten) verbreiterungssatz habbisch liegen - ich schaue morgen mal nach ob und was da an "montageanleitung" beiliegt...

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Oder gehts nur um eine überholung ?


    nur um die überholung. ich hab alles zerlegt entrostet, gestrahlt und will jetzt wieder zusammen schrauben mit neuen dichtungen usw.

  • Das selbe habe ich vor ein paar Monaten auch mit meinen Sätteln gemacht (TC 1).


    Auffällig waren die kaum noch lesbaren Angaben auf dem Schraubenkopf... da stand F125 BSF.
    Habe dann mit Withworth Gewindelehre gemessen und bin da auf folgendes gestoßen:


    Große Schrauben (durchmesser ca. ~11,0mm): BSF 20G 1/4 7/16


    Kleinere Schrauben (durchmesser ca. ~9,4mm): BSF 24G 3/16 7/32 3/8


    BSF ist ein Britisches Gewinde. Genauer hab ich mich damit nicht mehr beschäftigt, da mir die Lust zum suchen solcher exotischen Schrauben fehlte. Schon allein diese Zollangaben :scheissepiek:


    Die Sechskantschrauben sind 54mm lang mit Teilgewinde und joar... würde mich auch interessieren, wenn jemand ne Bezugsquelle oder konkrete infos darüber hat.


    Angezogen habe ich die mit dem Mittelwert der 2 naheliegendsten metrischen Schrauben. Also große schraube (ca 11mm) zwischen M10 und M12 Anzugsmoment.
    Was besseres ist mir nicht eingefallen :rolleyes:

  • hatte die sättel paar tage zerlegt im zitronensäurebad und jetzt dann noch mit glasperlen feingestrahlt.


    die gewinde sind wie oben angegeben, hab die 9er mit 35NM und die 11er mit 70NM angezogen


  • Soll wohl passen, alles richtig gemacht! Die kleinere der Schrauben habe ich mal mit 50 Nm zerstört, scheint daher keine 10.9 zu sein.