Demontage Schwungrad - WIE??????

  • hey leute, brauch mal wieder eure hilfe..... hab jetzt von meinem Granni Motor das Getriebe abgebaut und die Kupplung rausgemacht. jetzt ist mir noch das Schwungrad im Weg bevor ich an den Kurbelwellensimmering rankomme (muss ich austauschen - sifft raus....) WIE BEKOMME ICH DAS SCHWUNGRAD AB???? ist bombenfest angeknallt, habe es an allen sechs schrauben versucht, tut sich kein mucks.... hab schon alles mit caramba geflutet, no chance.
    problem ist auch das wenn ich stark am schlüssel drehe sofort der ganze motor mit dreht - muss/kann ich die kurbelwelle irgendwie blockieren??
    bin dankbar für jeden tipp, irgendwie muss das teil runter.......
    cheerioooooooooo :thumbup:

  • Mit`m Schlagschrauber allerdings mit a bissl Gefühl und nicht Vollgas !
    So hab ich das Ding runtergemacht

  • Hast du einen Schlagschrauber? Versuchs mal damit, sonst hab ich bim Taunus den Motor irgendwo an der Riemenscheibe blockiert, ging gut, weiß nur nicht mhr genau wo.

  • Ich hab das mit dem schraubendreher gemacht so wie micha schreibt.
    Allerdings habe ich 2 genommen. Ist stabiler.

  • hab ja aber noch keine schraubenbohrung, da ich keine einzige schraube draussen habe, weiß nicht wie ich da einen schraubendreher verkeilen soll?? (bin ich zu blöd?? :-) ??)
    Muss ich aber irgendwie so versuchen, hab leider kein schlagschrauber, wär wohl auch mal ne lohnende investition.... habt ihr das mit dem schlagschrauber gemacht ohne den motor/kurbelwelle zu blockieren? fettes danke scho mal für die vielen antworten, yehaa

  • yes - okay.... hab's begriffen!!! mach mich gleich morgen dran, werde berichten ob ich erfolgreich war!!!!!!!!!!!!! MERCI

  • Ja, sowas ist cool wenn man das oft macht, für einmal machen dauert es länger das Teil zu basteln als einfach nen Schraubenzieher zu nehmen.

  • Bruno: :spitze: Hast noch Teile vom Schwungrad über? Könntest ja n Spezialwerkzeughandel aufmachen und Matra/Hazet-Preise verlangen ;).

  • Hi Leute!!!
    Das Teil ist runter - jipieee! Danke für die vielen Tipps!!! Hab die Schraubendreher Variante genommen, und modifiziert - hat prima geklappt. Endergebniss: Schwungscheibe ist runter, ein Schraubendreher verbogen, ein billig Meißel zerbrochen..... toll war's :-) :-)
    DANKEEEEEEEEEEEE

  • Du hast 4 Tage gebraucht um das Schwungrad runter zu bekommen? Ich hätt das Ding schon lange angezündet und mit dem Stapler in den Keller fallen lassen...