Kupplung beim Knudsen TC1 1,3l einstellen

  • Hallöchen,


    habe das Promlem, dass sich zunehmend der 1.Gang nicht oder nur schwer einlegen läßt. Hab das `ne Zeit lang überbrückt/ignoriert indem ich zuerst den 2ten eingelegt habe, als das nicht mehr ging den 3ten Gang usw.. Doppelt Kuppeln hilft auch nix. Wenn die Kiste mal ein bischen rollt, flutschen die Gänge ganz leicht.
    Und jetzt dacht ich mir, ich stell mal das Kupplungsspiel ein, aber irgendwas check ich dabei nicht. Laut WHB sollte da ein Spiel von 3,5mm zwischen Einstellmutter und Auflage sein. (Ist aber nicht - nicht seit die neue Kupplung (Sachs) von der Werkstatt eingebaut wurde. War bisher, bis vor einem halben Jahr auch problemlos und dann wurde das Schalten v. a. in den Ersten immer hakeliger.)
    Ok, also Pedal zweimal durchgetreten - keine Veränderung. Wenn ich die Einstellmutter bis auf 3,5mm Spiel zurückstelle, steht das Kupplungspedal einsam und allein im Fußraum, ca. 4-5cm von der Bremse weg. Kuppeln funktioniert zwar, aber kommt erst ganz spät.
    Was check ich da nicht? :irre:

  • Also erstmal, das ist eine Seilzugkupplung wie dir vielleicht aufgefallen ist, da kannst du so oft treten wie du willst, das macht nur bei hydraulischen Kupplungen einen Unterschied. Warum steht das Pedal einsam in der Gegend rum? Scheiß auf Lehrbuchwerte dreh die Schraube soweit rein bis die Kupplung tut, sollte halt nicht immer auf Zug sein. Mach der das nur im Stand? Getriebeöl ist drin? Rückwärtsgang lässt sich problemlos schalten?

  • Moin,
    jepp, macht der nur im Stand und vor allem beim Einlegen des ersten Gangs. Flutscht dann irgend ein anderer rein, geht dann auch der erste wieder. Getriebeöl muß ich mal nachsehen, wurde zuletzt vor 1,5 Jahren aufgefüllt und der Rückwärtsgang sendet mir auch immer öfter einen Gruß.
    "Seilzugkupplung" ist schon klar, ich stells nach ein bischen Rumprobieren dann doch immer so ein, das das Bremspedal und die Kupplung etwa in einer Höhe liegen, nur vom Spiel bin ich nach meinem Verständnis halt meilenweit entfernt. Wenn ich direkt im Motorraum mit der Hand am Seilzug ziehe, kann ich nach Überbrückung eines kleinen Widerstandes das ganze ca. 3-4cm bis zu einem merklichen Anschlag rausziehen. Aber wo ist nur das Spiel?
    Würde gerne die Kupplung als Übeltäter ausschließen, denn dann bleibt doch nur noch das Getriebe, Synchronität etc.

  • Ich behaupte mal du kannst mit der Hand das Seil nicht 3-4 cm ziehen und dabei die Kupplung bewegen.
    Das ist bestimmt schon dein Spiel. Zieh doch mal die 3 cm und mach in der Position die Einstellmutter fest.
    Dann Gang raus, starten und testen.


    Grüsse

  • Gut, werde das nach ner Tasse Kaffe gleich noch mal probieren, hab ich schon mal gemacht, und dann verschwindet das Pedal im Fußraum und es gibt nur noch einen ganz kurzen Kupplungsweg. Ich bin mir halt deswegen nicht sicher ob das mit "Spiel" gemeint ist. Wenn ja, stimmt vielleicht was mit der Seillänge nicht.
    Oder heißt Spiel, dass zwischen Einstellschraube und Anschlag halt ein Spiel ist, also das ganze locker sitzt. Was das mit dem 2x Kuppeln laut WHB vor dem Einstellen bewirken soll versteh ich auch nicht. Hat da jemand ne Erklärung?

  • Das Spiel brauchste, damit Dein Ausrücklager nicht die ganze Zeit mitläuft. Das sind 3-4 mm an der Einstellschraube bzw. das gleiche Spiel, also der Weg, den Du die Ausrückgabel (wo das Seil einghängt ist) bewegen kannst. Wenn Du das Dingens 4 cm bewegen kannst, wunderts mich, daß Du überhaupt noch kuppeln kannst.
    Durch die Hebellänge des Pedals ist das "Spiel" am Pedal, ungefähr Faktor 10, Du solltes das Pedal ca 3-4 cm aus der Ruhestellung anheben können.
    Wenn Das Pedal beim Fahren unter der linken Achsel kneift, dann is defacto irgendwas nicht so, wie von Focht vorgesehen.
    Wenn so´n Seil am reißen ist, wird auch immer länger, weils sich immer mehr aufdröselt, und dann "Ploing". Pedal geht dann aber vorher eher runter.


    Wennste das jetzt nicht verstanden hast, liegts an meiner Pressbetankung,.... tausche Kupplungsspiel gegen Leerlauf.


    Prost!

  • Zitat

    Zieh doch mal die 3 cm und mach in der Position die Einstellmutter fest.


    Dann Gang raus, starten und testen.

    Zitat

    hab ich schon mal gemacht, und dann verschwindet das Pedal im Fußraum und es gibt nur noch einen ganz kurzen Kupplungsweg

    Es ist ganau andersrum, als ich geschrieben hab. Wenn ich am Bowdenzug gleich hinter der Einstellmutter ziehe, kommt das Pedal nach oben. Ich habs jetzt bis zum spürbaren Widerstand rausgezogen, und dann die Einstellmutter bis auf 4-5mm "Spiel" gedreht und fixiert. Das ganze sieht jetzt so aus.

    Die Pespektive täuscht, das Kupplungspedal ist ca. 3 cm vom Bremspedal weg. So wie ich das WHB verstehe, kommt das so der richtigen Einstellung nah. Hmm, kommt mir zu weit im Innenraum vor. Die Kupplung kommt jetzt auch einen Tick später. Das Schalten geht aber leider auch nicht besser. Glückssache ob die Gänge im Stand reingehen oder nicht. Wenn nicht noch jemand ne Idee zur Kupplung hat, dann tipp ich jetzt mal aufs Getriebe. Shit. ;(
    Danke euch allen für die bisherige Hilfe :thumbup: