Sack Nüsse

  • So. Ich ärger mich jetzt seit drei Tagen mit meinem zwosechser Vausex rum.
    Thema is folgendes:
    Autowagen stand seit sieben Jahren infolge eines zarten Unfalls inner Scheune. In der Zeit vielleicht 3 bis 4 mal laufen lassen, aber nur kurz.
    Vor dem Unfall lief der Motor einwandfrei.
    Jetzt is das Wägelchen repariert, neu gelackt usw. aber will nicht mehr vernünftig laufen.
    Was ich bisher gemacht habe:
    Öl neu
    Kerzen neu
    Unterbrecher neu
    Ventile eingestellt
    Zündung eingestellt (Schließwinkel und Zündzeitpunkt)
    Mittlerweile den dritten Vergaser draufprobiert
    Ansaugkopfdichtung und Vergaserfußdichtung gemacht
    Kompression gemessen, is im grünen Bereich


    Fakt ist: Motor läuft im Bereich bis 3000 Touren wie ein Sack Nüsse, erst danach geht er ab wie dolle.


    Mit dem dritten und aktuellen Vergaser bisher die besten Resultate, da hat er wenigstens so was ähnliches wie Standgas.
    Aber folgendes Problem: ich finde an dem Teil so gut wie nix zu Standgaseinstellen, die beiden Schrauben, die sich sonst am 35 EEIT für den Leerlauf zuständig fühlen, sind nämlich definitiv nicht vorhanden. Nur die Sacklöcher sind da, ohne Durchgang oder Gewinde.
    Kein Fähnchen am Vergaser, Hauptdüsen sind 137,5, eigentlich zu klein für den Zwosexer, aber es geht ja ersma ums Standgas bis Teillast.
    Standgas muß ich eh über den Gaszug einstellen, da die Anschlagschraube noch ca 4 mm vom Anschlag weg ist.


    Hat wer ne Idee????
    Kennt jemand den Vergasertyp?


    Hab schon in diversen Versagerfreds rumgesucht, aber nix gefunden, was mir helfen könnte, da alle anderen Einstellungen zu passen scheinen und Falschluft wirds auch nicht sein.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Gruß,
    Rumburak

  • Na klar, das ist ein Vergaser der etwa irgendwann um 1980 eingesetzt wurde, das haben die die Standgasschrauben in der Drosselklappenplatte weggelassen und es mit kalibrierten Bohrungen versucht.
    Nimm den Vergaser der auch draufsaß. Wenn der nicht läuft, es aber vorher tat, ist er verdreckt oder eine Membran kaputt. Vielleicht kannst du Teile von den anderen beiden nehmen.
    Wenn du einen nach Ermessen funktionstüchtigen zusammenghestrickt hast musst du eine Vergasergrundeinstellung vornehmen. Das Vergaserhgandbuch kann man hier runterladen. Man braucht dazu einen CO Tester.

  • Okay, hab den orischinal wieder draufgebaut, vorher saubergemacht und durchgeguckt, neue Gummis über die Leerlaufschrauben, Resultat: Sack Nüsse.
    Nochn anneren Vergaser 35 EEIT probiert: Sack Nüsse.
    Verteiler gewechselt: Standgas ein bisschen besser, daher wieder orischinal Vergaser, Standgas besser, Fahrverhalten: schuckeln und ruckeln bei Teillast / Schiebebetrieb.
    Benzinpumpe neu: nicht viel besser.
    Noch n anneren Verteiler: Sack Nüsse.


    Bin kurz davor, die Karre anne Laterne zu ballern. Wär ja mittlerweile schon zufrieden, wenn die Gurke mal HALBWEGS normal fahren würde, aber bei dem Geschuggl falln einem ja die Plomben ausser Waffl.
    Zündkerzen sagen zu mager, die Dinger sind käsig wie sonst was.
    Hab ja auch schon den Tank getauscht, und es mit nem separaten Kanister im Motorraum probiert: Sack Nüsse.
    Ich stink seit ner Woche wie´n molwanischer LKWtreiber und nix geht vorwärts....
    Werweißeswerweißes???????
    :irre:

  • Das kann ja nur am Verteiler und/oder Vergaser liegen. Wenn Vergaser sauber und die Zündung stimmt muss zuerst die Grundeinstellung hergestellt werden.
    Dazu die seitliche, dicke Zusatzgemischmengenreguliertschraube ganz reindrehen. Die beiden Grundleerlaufgemischregulierschrauben an der Drosselklappenplatte ganz reindrehen und dann 5 Umdrehungen raus. Wenn du keinen CO Tester hast nimm 5einhalb Umdrehungen, dass kommt ungefähr hin.
    Dann die Leerlaufdrehzahl an der Drosselklappenanschlagschraube auf 600 1/min einstellen. Wenn alles ok ist läuft der Motor mit dieser Einstellung im Leerlauf halbwegs gut.
    Jetzt die dicke Zusatzgemischmengenreguliertschraube wieder rausdrehen bis die Leerlaufdrehzahl 800 1/min beträgt.


    Mit dieser Einstellung mal fahren. Wenn der Motor bei Konstantfahrt ruckelt ist er wohl zu mager. Jetzt nicht mehr an den Grundleerlaufgemischregulierschrauben rumdrehen sondern an der Zusatzgemischgemischregulierschraube. Diese sitzt hinten oben mittig im Vergaserdeckel, also oben über den Zahnsegmenten. Diese Schraube immer etwa eine halbe Umdrehung verstellen und fahren.(rausdrehen fetter, reindrehen magerer) Wenn man daran rumdreht verändert sich die Leerlaufdrehzahl, diese dann immer wieder mit der dicken seitlichen Zusatzgemischmengenreguliertschraube auf 800 drehen. Nicht mehr an der Drosselklappenschraube rumdrehen.


    Steht aber wie gasagt alles im Vergaserhandbuch das man sich hier runterladen kann. Ohne CO Tester kann man sich nur rantasten...


    Öffnen denn die Drosselklappen halbwegs synchron? Verschlissene Zahnsegmente führen auch zu unbefriedigendem Lauf, vor allem bei langsamer Faht mit wenig Gas.

  • Erst Mal ein Bier trinken und abwarten....bist Du sicher, dass die " Neu "teile die Du da reingespackst hast de facto funktionieren, - OK sind ?


    Hast Du die Möglichkeit Falschluft schon ausgeschlossen ?


    Noch ein Bier und weiterdenken...


    Greets


    Ilegal

  • weisse kerzen. hm.


    das zeigt doch eindeutig dass es am ansaugweg liegt.


    hast du auch alles absolut 100% exakt richtig gemacht beim ansaubrückenwechsel?


    peinlichst sauber gearbeitet?


    auch wirklich, wirklich die richtige dichtung verwendet?


    anzugreihenfolge genau eingehalten?


    wenn sämtliche vergaser das gleich symptom zeigen dann müsste man doch mal drauf kommen, dass es nicht an den gasern liegt.
    also ansaugweg einmal neu. dann eher gewissheit.


    vergaser von jemanden durchschauen lassen der erfahrung mit den dingern hat und systematisch vorgehen, nich soviel rumbasteln, davon wirds meist nur schlimmer.


    verteiler besser wieder den originalen drauf aber innenleben reinigen und neu ölen/fetten (achtung, die federn nicht vertauschen oder verbiegen etc.).

  • Während andere im Biergarten sitzen verbringe ich mal wieder den 1. Mai im Motorraum.
    Neue Ansaugkopfdichtung....natürlich mitm weißen Handschuh.
    Verteiler Nr. 3.
    Verteilerfinger und Kappe.
    Zündkabel
    Zündspule
    Kerzen
    Vergaser nochmal auseinandergepuhlt
    Kabeleien rund um den Motor gecheckt
    Sebastian war da....wußt auch nix besseres....Richtung Biergarten verschwunden


    ICH HAB DIE SCHNAUZE VOLL, ich geh jetzt Biergarten, Kinner, ich löt mich heut so dermaßen zu.


    Next Wochnend dann noma Ventile und dann Vergaser nochmal peinlichst genau wie Bibo spricht (passt das Fenster eigentlich mit dieser Leiste?)
    Und wenn dann nix is, ich schmeiß den Klumpen wech, ich zerhack das Ding. Bäh!!!
    Der meint nach sieben Jahre pennen kanner weiterpennen.


    Ich geh Biergardening. Bier. Biiieeeerrrr!


    Leute, geht nich inne Werkstatt. Bringt alles nix. Geht Biertrinken!
    Versauft net euer ganzes Geld! Kauft lieber Bier davon!!!

  • Sachtma, kann es sein, daß Tantchen Novotex mal so einen Zahn übersprungen hat?
    Hatte mal ähnliches bei ner italienischen Opferanode aka Fiat 500, da war die Steuerkette am Hüpfen...
    Oder is der Zahnausfall digital?
    Wenn möglich, hat wer son Dingens schonmal getauscht? Kann da die Wapu auffer Platte bleiben (Dreizehner Schrauben müssen raus, is klar)?
    Kommt sowas vielleicht vom Stehen, weil ein Teil vom Tantchen inner Suppe hängt?
    Fragen über Fragen.....

  • wenn meine Karre mal wieder läuft kann ich mir deine Mal anschauen, Seb hat ja schonmal gefragt ob ich das kann.
    Btw. mein Telefon ist just im dem moment abgekackt als ich dich zu dem Thema befragen wollte, aber ohne anschauen komm ich da auch nicht weiter.
    Betrink dich, mach ich jetzt auch, füge dich deinem Schicksal, mach ich jetzt auch und warte bis nächstes wochenende, mach ich jetzt auch :)

  • Standgas muß ich eh über den Gaszug einstellen, da die Anschlagschraube noch ca 4 mm vom Anschlag weg ist.

    WTF ? Soll das heissen, dass Du keinen Drosselklappenspalt über die Anschlagschraube einstellen kannst ? Wie kann denn das sein ?


    Ich kann es nicht wirklich schlüssig begründen, würde aber mal sagen dass bedingt durch die Vibrationen des Motors bzw. das Verdrehen des Motors bei Belastung das Einstellen über den Gaszug nicht wirklich funktionieren kann.


    Schätze dass Dein Standgas dadurch wild hin- und herspringen müsste.


    Deine Stirnradvermutung halte ich für höchst unwahrscheinlich, da durch die Schrägverzahnung immer mehrere Zähne zumindest partiell im Eingriff stehen sollten.

  • Sachtma, kann es sein, daß Tantchen Novotex mal so einen Zahn übersprungen hat?
    Hatte mal ähnliches bei ner italienischen Opferanode aka Fiat 500, da war die Steuerkette am Hüpfen...
    Oder is der Zahnausfall digital?
    Wenn möglich, hat wer son Dingens schonmal getauscht? Kann da die Wapu auffer Platte bleiben (Dreizehner Schrauben müssen raus, is klar)?
    Kommt sowas vielleicht vom Stehen, weil ein Teil vom Tantchen inner Suppe hängt?
    Fragen über Fragen.....


    Das Übersspringen von Zähnen ist bei dem Stirnradantrieb nicht möglich....aber...bei den alten Novotexrädern kann sich der eingegossene Kern verdrehen was denselben Effekt hat. Rat mal woher ich das weiss. Wenn das eingetreten ist kannst du so viel einstellen wie du willst, das Ding wird nicht laufen. Die Wapu muss zum Abnehmen des Stirndeckels nicht ab. Auch die Ölwanne nicht. ich reiss den Deckel immer vonn der Wannendichtung ab, schmier beim Anbau schön Hylomar unten dran und setz den dann wieder auf...is immer dicht gewesen...

  • ich schätz, dass der verteiler um eine umdrehung an der kw falsch sitzt.
    alles andere is scho durchgetauscht.


    versuchs einfach mal.

  • ich schätz, dass der verteiler um eine umdrehung an der kw falsch sitzt.
    alles andere is scho durchgetauscht.


    versuchs einfach mal.

    Dann würde er gar nicht mehr laufen da er bei der Überschneidung der Ventile zündet.
    ZZP, Schließwinkel, unterdruckverstellung, Fliehkraftverstellung, Ventilspiel, evtl. Steuerzeit, evtl. Kompression, Falschluft mit Spray und zu guter letzt vergaser prüfen, Zahnsegmente prüfen, Vergaser versuchen einzustellen oder dann eben mal komplett überholen. Fällt mir auf die schnelle jetzt ein, was wurde schon gemacht? Welche Werte? was für ein Sprit? Neuer Sprit oder alte Plörre? Dieser neuartige mist zerfällt schon nach einem Jahr in seine Bestandteile und verkleben alles

  • Is ja alles schon gemacht / geprüft, sogar mehrfach. Sprit hab ich auch komplett neu, und dann sogar aus nem Kanister im Motorraum. Hat alles keine Besserung gebracht.
    Vergaser so eingestellt wie Bibo schreibt, alles beim Alten, krieg unter ca. 2000 Umdrehungen keinen Leerlauf hin, dreht man ihn weiter runter, geht er aus.
    Beim Probefahren schuckelt und ruckelt der Kahn, daß alles zu spät is.
    Werd jetzt am Wochenende mal das Stirnrad rausfummeln, hab noch ein gebrauchtes aus nem 82er, das dürfte immer noch besser sein als das 74er Rädchen.
    Dann nochmal die Ventile einstellen und dann....annerer Motor.
    Wär aber schad um den Zwosexer.


    Thema Stirnrad in sich verdreht: Weiß jemand, in welchem Winkel die Nut zur Passungsbohrung steht / stehen sollte?
    Mein Ersatzrad is noch eingebaut, deswegen kann ich das nicht nachgucken...


    Naja, falls jemanden noch was einfällt, bitte melden!

  • Ben,
    mit verdrehtem Verteiler bekommt man das Ding zum Laufen ;)
    Halt wie ein Sack Nüsse... Badschd dann auch ausm Vergaser.

  • Das Ding muss laufen.
    Nur um mal gefragt zu haben: Beim Ventileeinstellen haste Ein,-und Auslass richtig beachtet?
    Schliesswinkel liegt bei 38° ? ZZP bei 9°vOT? (Eigentlich 6° aber die meissten fahre 9...ich auch)
    Zündfolge richtig?
    Wenn alles ok ist können es eignetlich nur noch verstellte Steuerzeiten durch Kernverdrehung sein

  • Bibo, nimm mal Dein Autowagen, zieh zwei Zündkabel ab, Klopf ein Ventil krumm, entferne drei wichtige Schrauben aus dem Vergaser, dreh ihn hoch auf ungefähr 2000 Touren und versuch dann mal, noch nen Unterschied zwischen 6 und 9 Grädern zu blitzen....ne Kiste Frankenbier kriegste per Express, wennste das schaffst... ich krawurstel halt solange am Verteiler, daß er mal besser als Ballaballa läuft.
    Kernverdrehung is geil. Geh mal zu Focht, und frag mal, ob sie Blechschatulle auf KERNVERDREHUNG testen können. Nimm den verzweifelten Blick und Du weißt, wie ich grad ausseh.
    Da ich jetzt eher Feierabend hab, auf ein Neues!!! Hab extra noch ne neue Blattlehre gekooft, da ich meiner alten nimmer trau, so verbogen wie die is.
    Kompression mach ich dann auch nochmal, obwohl die gepasst hat.
    Verteiler is NICHT verdreht, wenner auf OTsteht mit Finger auf eins, überschneiden die Ventile am fünten. Wär schön gewesen.


    So, Mädels, drückt mir die Daumen!