Zündungs Ficki Facki Granada Transistor Zündung

  • Nach Umbau eines funktionierenden Motors in ein anderes Auto.


    Mit der Motorcraft Zündanlage wie im Granada 3 verbaut.
    Erst lief er, dann ging er aus und nicht wieder an.


    Funke ist da, aber irgendwie zu schwach, nicht so wie er sollte.


    Zündspule mal gewechselt, nix, Kondensator ebenso, nix.
    Zündspüle bekommt Strom so wie sie soll, was könnte noch sein?


    :wonder:

  • Hm. So würde ich vorgehen:


    An der Spule müssen bei "Zündung an" ca. 9 V anliegen. Bedingt durch das Vorwiderstandkabel. Auch beim Orgeln.


    Wenn das gut ist, mal messen, was der Schließwinkeltester zu dem Minuspol der Spule sagt. Das Steuergerät macht das zwar alles elektronisch, aber die Spule weiß das ja nicht. Muß irgendwas um die 38° raus kommen.
    Stimmt das, müßte auch die Spule entsprechend "funken". Weitersuchen über Kabel 4 bis zur Verteilerkappe.
    Dort kommt die nächste Schwachstelle: Der Verteilerfinger. Widerstand messen. Wenn nicht im Bereich weniger kOhm, dann neu.
    Wenn ok, dann kann außer den Kabeln und Kerzen nix mehr schief gehen.


    Bringt der SW-Tester am Minuspol Zündspule keine ca. 38°, dann kann es am
    - Verteiler
    - Zündmodul
    liegen.
    Einfach mal tauschen und erneut prüfen.


    Das Zündmodul bekommt übrigens normal über ein Kabel Saft; beim Starten wird noch ein zusätzliches mit Saft belegt ( weiß oder rot, irgendwas am Rand...Hexenwerk! ), um die Leistung zu steigern.


    Das Stirnrad lebt ja noch, oder? ;)