noch ne oelkuehlerfrage

  • Moin
    verbaue grad oben genanntes teil. bin mir nur nicht so sicher wie das genau vorgesehen ist. Hab hier zwei thermostaten liegen aber auf denen ist keine flussrichtung oder so angegeben. die haben ja jeweils 4 anschluesse. durch die eine seite kann man jeweils durchgucken durch die andere seite nicht. was ist mit der anschlussplatte am block. was ist hier vor bzw ruecklauf?
    Und ganz allgemein. sollte man kuehler und schlaeuche vor dem einbau so gut es geht fuellen oder wie verhaelt es sich mit der drucklosen phase wenn das thermostat zum ersten mal oeffnet? Wenn befuellen dann die menge zusaetzlich zur eigentlichen fuellmenge des motors?


    Danke Thomas

  • Thermostate sind so `ne Sache !
    Der Eine sagt die braucht man , der Andere sagt weglassen !
    Ich lasse den Kram weg da die Dinger immer hängenbleiben , nach kurzer Zeit !
    Prüfe auch erst ob der Adapter für den Kühler überhaupt an den Block passt !
    Du hast ja `nen 2,6er da wirds bei manchen Fabrikaten eng mit den Anschlüssen !
    Vielleicht musst Du sogar den Ölfilter versetzen weil Du ja keine Siamesen hast :uglyzwinker: und Platz da noch geringer ist !
    Zum Schluss wird Dein Ölkreislauf viel größer sein wegen den Leitungen und dem externen Ölfilter !
    Spax das mal alles provisorisch fest , vielleicht hast Du ja trotzdem genügend Platz !
    Viel Spaß und viel Glück !!
    phil

  • Du hast ja `nen 2,6er da wirds bei manchen Fabrikaten eng mit den Anschlüssen !
    Vielleicht musst Du sogar den Ölfilter versetzen weil Du ja keine Siamesen hast :uglyzwinker: und Platz da noch geringer ist !


    Gedankenfehler ?
    Die Grundblockabmaße sind doch bei allen gleich.
    Und warum sollte der 2,6er (bei Serienköpfen) keine Siamesen haben ?

  • Ist nen 2,8er drin. hab son teil zum oelfilter versetzen vom 2,9 cossi. das passt aber sogar besser ohne das ding. die seite ist platzmaessig sowieso eher nicht das problem. andere seite wird richtig eng fuern puff. provisorisch ist das schon drin. leider ist keine meiner fragen beantwortet. flussrichtung an der platte am block ,wie rum das thermostat und oelfuellmenge. bei letzterem bin ich ja relativ sicher das da mehr rein muss.

  • mehr Öl, ja.
    Hab ich zumindest so gehandhabt.
    Macht ja auch Sinn.
    Wenn in Ölkühler und Leitungen beispielsweise ein Liter Öl Platz haben dann ist bei offenem Thermostat ja auch ein Liter Öl da drin. Und der fehlt ja dann in der Ölwanne.

  • Thermostat ist egal wie rum.
    Flussrichtung, das Öl geht aussen in den Filter und in der Mitte wieder raus.
    Also verschlauchst du es so, dass gefiltertes Öl Richtung Kühler läuft.

  • Ich würd da auch nen Thermostat zwischenbauen. Verzögerst sonst nur unnötig das Erreichen der Betriebstemperatur vom Motoröl. Im schlimmsten Fall wirds gar nicht mehr richtig warm & das ist ja wohl auch nicht Sinn der Sache? :scheissepiek: