Taunus MK2 Tieferlegen

  • Hey,
    ich brauch mal euren Tipp Meinung,
    Taunus MK2 4Zylinder 1600.
    Ich möchte mein Auto gerne Tieferlegen.
    Wie am besten?
    -Ferdern pressen
    -oder ein fahrwer-oder nur Federn
    Es soll Funktionieren und mit Eintragung bei H-Zulassung
    Was könnt Ihr Empfehlen.
    Habe jetzt mein 6X13 ET19 mit 185/70 drauf un´ist mir vorne noch zuhoch.
    Danke für eure Hilfe
    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle81 ()

  • Federn reichen, bzw. wie tief willst Du denn?
    Die gibt es auch mit TÜV Gutachten, bei MM z.B.
    Was das H angeht... Ich hab die Tieferlegung beim Knudsen eingetragen, sollte also auch
    beim 2er kein Problem sein. Am besten vorher mit dem Prüfer schnacken.


    Grüße

  • Tieferlegungssatz hatte ich da, geht nu an Ralle

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Und wie immer : Ob's damit H gibt hängt immer vom Prüfer ab.
    Und nach Verschärfung der H-Richtlinien kann es durchaus sein das eben dieser nichts von einer Tieferlegung wissen will.
    Kulante Prüfer tragen auch die aktuell käuflich zu erwerbenden Federn/Fahrwerke mit H ein, wenn man nchweisen kann das es innerhalb der ersten 10 Jahre nach Zulassung des Fahrzeuges ein ähnliches, zugelassenes System für dieses Fahrzeug gab.


    Solche Dinge sollte man immer vorher mit einem Prüfer besprechen !

  • servus!
    ich hab beim tc80 federn von k.a.w. -40mm drin und habe vom tüv die zusage ein positives h-gutachten zu bekommen.
    solch veränderung ist absolut zeitgemäß.
    zu der zeit waren alle möglichen golf1, kadett etc auch tiefer...
    viel glück!

  • wie ich schon schrieb, das ist Prüferabhängig.
    Die Prüfer hier bei uns interessiert es einen Dreck ob Golf und Co zu der Zeit tiefergelegt worden.
    Die wollen immer einen Beweis dafür das es für dieses Fahrzeug früher sowas gab.
    Macht ja auch Sinn, der nächste kommt dann mit 345er Reifen auf der Hinterachse weil das bei Ferrari zu der Zeit üblich war ...

  • naja...zur not n paar tüver abklappern- bei mir wars auch ne kleine reise- hat sich aber gelohnt!
    wenn die kiste knüppeltief wird- dad kannste vergessen, aber alles, was im rahmen bleibt müßte klappen...
    hier im raum bremen könnt ich behilflich sein...

  • Hier das übliche KAW-Fahrwerk i.V.m. 6x13 Wolfrace, 185/70 13 und 2.0 OHC mit H-Kennzeichen.


    Meines Erachtens kein wirklicher Unterschied zu alten ausgelutschten Originalfedern...


  • Hallo ,

    ich habe hier im Forum vor einem halben Jahr ein paar gebrauchte Tieferlegungsfedern gekauft ohne Farbmarkierung und ohne Papiere, eingebaut und dem TÜV - Heini ist es bei der H-Abnahme noch nichtmal aufgefallen . Ist jetzt alles so auf seinen Doku Fotos für H drauf . Ist nicht zu tief aber trotzdem tiefer . Mir reicht das so . Fahre jetzt mit Mangels 7x13 ET 25 ebenfalls eingetragen .

    Gruß
    Jossi

  • Ja ich habe mich verschrieben.
    Es sind die 185/70R13.
    Es stimmt, mit der Deutschen Rechtschreibung habe ich es nicht.
    Ist eine recht schreib schwäche.


    Versuche in Zukunft besser darauf zu achten.

  • Wenn alles gut geht und die Federn Morgen kommen wird am Wochenende geschraubt.
    D.h. Federn rein und auf die HA jeweils 20mm Spurplatten.


    Ich freu mich schon.

  • junge, wir witzeln hier viel, wenn du da aber was mit am hadern hast, sag bescheid.
    prost, jeder hat seine schwächen.
    ich nicht, aber alle anderen hier natürlich.
    das muss aber geheim bleiben, als 1%er werd ich sonst verboten.

  • Nö kein Thema, das begleitet mich schon länger. Perfekt ist ekelig. ;-)


    Ich bin froh dass ich hier geholfen bekomme, bin ja erst frisch zum Taunus gekommen.


    Das Fieber hat mich aber gepackt....

  • Lassen wir mal den Sinn dahingestellt!
    Ist es eintragungspflichtig original Federn pressen zu lassen und wieder einzubauen?

  • Ich fahre meine Mangels 205/60/ R13 -86 H so wie es in den Mangels Papieren für den Taunus vorgeschrieben ist . So wollte es auch der TÜV Mann .

    Gruß
    Jossi

  • Hey, ich habe ein kleines Problem...


    und zwar passen die Federn der Hinterachse nicht in die Aufnahme, d. h. die Windung der neuen Feder ist größer wie die alte Feder.
    Die Ferdern rutschen somit :-(


    Was tun