2.4i ????????? was spricht dagegen?

  • Ich bin ja nunmal nicht so der große Freund von den ollen Gießkannenvergasern. Es gab wohl mal einen 2.4 EFI Vsex Motor. Was spricht denn dagegen, so ein Ding in nen Knudsen zu stecken? Sind die Scheisse?
    Wenn nein, woher bekomm ich so ein Ding. Als Schalter? Möglichst, mit fahrendem Auto dran oder als kompletten Bastelsatz. Nätürlich billisch!

  • Nimmste direkt nen 2,9er. Geht im Knud schon richtig vorwärts, hat (im Gegensatz zum 2,4er) Hydrostössel. Bleifreitauglich sind se beide .




    Ich denke der 2,9er ist auch öfter verkauft worden und daher ist da leichter dranzukommen. Schaltgetriebe könnteste deines übernehmen, oder das MT 75 aus dem Schlachtfahrzeug - dann aber auch mit geänderter/neu angefertigter Kardanwelle.




    Bremsscheiben wohl innenbelüftete vom Capri. Beim 2,4er evtl. deine originale Bremsanlage wenns vorher n 2,3er war. Da kommen dann natürlich noch etliche Kleinigkeiten & Anpassungsarbeiten auf dich zu (Kabelbaumgefummel zwecks Motorsteuergerät z.B.)




    Hakenzeichen wohl eher nicht, Tüv im Allgemeinen wohl von der Durchführung des Umbaus & der Kompetenz,Lust, Wohlwollen etc. des Prüfers abhängig.




    Gibt allerdings bestimmt kompetentere Ansprechpartner zu dem Thema als mich, sind nur n paar Sachen die mir auf die schnelle eingefallen sind.

  • Warum denn unbedingt Hakenzeichen - den G-Kat gleich miteintragen lassen - Grüne Plakette AHOI - daß macht die Eintragung doller Reifen/Felgen oder sonstigen Krams doch echt einfacher.

  • ich weiß nich, warum ich den 2.9er nicht mochte. wegen dem ganzen krempel, der da dran hing? wegen der schieren größe des klumpens? wegen der automatik? irgendwie ne mischung aus allem. warscheinlich ist die bastelei fürn 2.4er und 2.9er identisch. wie sind die eigntlich leistungsmäßig so? 130 ponnys solten doch in dem 2.4er auch drinstecken, oder?
    ich mach jetzt erstmal fahrwerk zuende und fahr dann mal ne weile mit dem 2liter ohc. wenn der nervt, bau ich die karre nochmal um. oder ne andere, autos kann man nie genug haben.

  • die bastelei für 2,4 und 2,9 wird identisch sein. bin nie einen gefahren, habe mal gutes, mal schlechtes gehört. angeblich nudeln die nockenwellen schnell ab. habe aber 2 mit 300tkm geschlachtet, bei denen die wellen gut waren. wennde billig kriegst, warum nicht.
    angeblich soll der saufen, habe aber auch schon gehört, dass er sparsam sei.


    Einspruch, Hörensagen! ;)

  • 2.4er hat 125 PS. Wozu die Fummelei? Wg. der 10 Mehr-PS zum 2.3er doch sicher nicht. Und wenn es nur um Vergaser oder Einspritzer geht, tut´s auch ein 2.8i.
    Wenn´s wg. der Bastelei ist, 2.4er bekommt man sehr günstig mit kompl. Scorpio geschossen.


  • angeblich soll der saufen, habe aber auch schon gehört, dass er sparsam sei.


    Einspruch, Hörensagen! ;)


    Kann er beides, hängt unter anderem auch mit der Stellung des rechten Pedals zusammen. Und ist halt schon einiges an Elektrik/Elektronik, Sensoren Fühlern & Gedöns dranne. Wenn da nicht alles perfekt ist kann sich das schon gravierend auf den Motorlauf und/oder Verbrauch auswirken.



    Die schiere grösse der beiden Klumpen (2,4 oder 2,9) ist identisch.

  • Hallo,


    den Umbau würde ich definitiv nicht machen. ALLES Spricht für den 2,9er. Erstens: der Fahrspass. Zweitens sind die Aufwände exakt identisch.
    Ich hab so einen Scorpio 2,4i gefahren. 10000km am Stück durch Europa. Vollbeladen mit 4 Pers. Hat wirklich nur 8,5L gebraucht. Aber wir sind nie schneller als 130 gefahren weils ja nicht erlaubt war. Langstrecke, guter CW Wert und lange Übersetzung machens möglich. In der Stadt hat der gesoffen wie ein Loch.
    Nimm 2,9i!