Hat schon mal wer sowas gemacht????

  • Habe eine Ronal Alufelge (Kleeblatt) mit Flachbund Muttern.
    Ich möchte diese aber auf kegelbund "umfrisieren". Ist es ratsam dies sorgfältig auf einer grossen Standbohrmaschine mit geiegnetem Kegelfräser zu machen , damit mir nachher nicht die Radnabe weg fliegt? Oder einfach freihand mit der normalen Bohrmaschine? Oder vielleicht doch die Finger davon lassen? :no:

  • geht alles. neulich bei nem 70er mustang gesehen, der ist in kalifornien so rumgefahren.

    ohne worte 8|

  • da bekommt aber jeder tuefler nen herzkasper



    zum themenstarter: reine mutfrage


    allein dies hier im forum nachzufragen



    viel glueck


    transe79

  • Warum???
    Wie kommen die Löcher denn in die Felge? Ich denke mal die werden nicht mit eingegossen sondern nachträglich gebohrt.
    Die löcher sind schon da und passen vom lochkreis und Durchmesser. es fehlt nur der Kegelbund in den ersten ca 2,5 cm . Der Rest ist identisch.
    Kurz gesagt: Felgen sind identisch fürs selbe Modell. Nur fehlt der Kegel bei der einen Felge und es ist nir ein Loch vorhanden.


    Liegt es jetzt daran es nicht gleichmässig hinzubekommen oder würde das Material Schaden nehmen???

    Einmal editiert, zuletzt von Müllhaufen ()

  • Der Rest ist nicht identisch.
    Bei den Flachbundmuttern geht ja ein Teil der Mutter noch ins Schraubenloch, das dementsprechend einen größeren Durchmesser hat als bei den Felgen mit Kegelbund.

  • Wenn Du es vernünftig hinbekommtst spricht technisch m.E. nicht viel dagegen. Der Bohrungs Dm ist für die Flachbund größer wie Micha sagt, aber die Felge stützt sich ja nicht am Gewinde des Bolzens ab, daher technisch kein Problem.


    Ein Problem ist eher die erloschene Betriebserlaubnis, nachdem Du 16 oder 20 Bohrungen mühevoll verändert hast. Rechtlich daher Mist.


    Besorg Dir Flachbundmuttern und fertig. Gibts in neu von einem Japaner, mach mal ne Suchanfrage hier, jmd. weiß es sicher!

  • Habe eine Ronal Alufelge (Kleeblatt) mit Flachbund Muttern.
    Ich möchte diese aber auf kegelbund "umfrisieren". Ist es ratsam dies sorgfältig auf einer grossen Standbohrmaschine mit geiegnetem Kegelfräser zu machen , damit mir nachher nicht die Radnabe weg fliegt? Oder einfach freihand mit der normalen Bohrmaschine? Oder vielleicht doch die Finger davon lassen? :no:



    Warum???
    Wie kommen die Löcher denn in die Felge? Ich denke mal die werden nicht mit eingegossen sondern nachträglich gebohrt.
    Die löcher sind schon da und passen vom lochkreis und Durchmesser. es fehlt nur der Kegelbund in den ersten ca 2,5 cm . Der Rest ist identisch.
    Kurz gesagt: Felgen sind identisch fürs selbe Modell. Nur fehlt der Kegel bei der einen Felge und es ist nir ein Loch vorhanden.


    Liegt es jetzt daran es nicht gleichmässig hinzubekommen oder würde das Material Schaden nehmen???





    Leutz - ich verstehe das so: er hat 3 Felgen mit Kegelbund und 1 mit Flachbund. Er möchte die eine anpassen.


    Korrekt ?


    Warum schraubst Du nicht einfach diese eine Felge mit den dafür vorgesehenen und auch passenden Flachbundmuttern an?


    Greetz
    Jürgen

  • Jau so isses!!!
    1. wäre zu einfach
    2. habe ich nur Kegelbund Schrauben
    3. hätte ich es gerne einheitlich
    4. interessiert es mich ob es mit relativ wenig Aufwand zu machen ist
    5. wenn ich manchmal sehe wie leute mit einer Drehbank ,Fräse oder Standbohrmaschine Motorblöcke umbauen oder bearbeiten, wird es doch möglich sein
    aus normalen Löchern , welche mit einem bestimmten Winkel zu machen.

  • Fred kann zu hier !!
    Denk gar nicht erst daran irgend so `ne Scheissfelge umzubohren !!!
    Du bekommst das nicht hin !
    Du kannst nicht an `nem sicherheitsrelevanten Teil rumbasteln :uwe:

  • ich würd das auch nich machen. nichmal, weil das supergefährlich ist, was es warscheinlich nicht ist, wenn man das auf ordentlichen maschinen macht und sauber arbeitet.
    Ich könnt mit der Felge niemals draussen rumfahren, ohne ständig an den rädern rütteln zu müssen.
    ständig hätt ich im kopf, da ist ja dann noch dieses rad.


    lass das mal lieber. kauf dir doch ne felge mit kegelbund. sind ja jetzt nicht so superselten.