Ölwanne tauschen

  • Moin,
    habe irgendwo nen Denkfehler. Kriege nen Granadamotor für meinen P7.
    Klar ist das ich die Ölwanne tauschen muß, aber was ist mit der Pumpe, ist neu und für nen P7.
    Brauche ich jetzt die vom Granada????
    Yamas

  • Nein!
    Der Unterschied zwischen Granada- und P7-Ölwannen besteht darin, daß die eine die tiefe Stelle vor der Achse hat und die andere dahinter. Entsprechend anders gestaltet sich der Ansaugrüssel der Pumpe.
    Wenn Du die P7-Wanne anbaust, brauchst Du die P7-Pumpe, damit der Rüssel auch aus dem Sumpfsaugt und damit die Wanne überhaupt unter die Pumpe passt.


    Wichtig: die kleine Dichtung zwischen Pumpe und Rüssel. Läßt Du die weg, könnte die Pumpe im schlechtesten Fall nur Luft saugen.....


    Bruno hat statt der Granada-Korkdichtung mit den Gummihalbmonden eine einteilige Scorpio-Gummidichtung unter den V6 gebaut. Ausserdem statt der Schrauben M6x20er Stehbolzen und Stoppmuttern genommen.
    Hier kann ich Ideenklau nur empfehlen. Bestellnummer der Dichtung bei Ford: 6134416
    Stehbolzen mit Loctite einkleben.

  • Ich glaube bruno stört der Ideenklau nicht. Immerhin hat er das ja selber schon empfohlen.
    Ich habe seine "nur hier?"-Frage eher so gedeutet als würde er seine anderen Ideen auch für nachahmenswert halten ...

  • Junx, ich bedanke mich bei euch....habt mir sehr geholfen.
    Kriege das bildlich im Kopf zwar noch nicht hin.......Der Block vom Granada und P7 müßte ja gleich sein, wenn der Granada den Sumpf hinten hat und der P7 den Sumpf vorne, was ja so ist, würde die Pumpe im Granadablock reingeschraubt ja auf die flache vertiefung der P7 Wanne führen, oder sind die P7 und Granadapumpen genau Seitenverkehrt.
    Gruß

  • Jetzt, genau jetzt habe ich es geschnallt....Danke

  • ich hab dir das doch schon erklaert....
    sogar gezeigt hab ich dir den ansaugruessel von der granada und den von der p7 pumpe. ich hab dir auch gesagt das du auf jeden fall den ruessel und die oelwanne von deinem alten motor behalten musst. der sumpf beim p7 sitzt vorne, der beim granni hinten. die pumpe sitzt hinten. der ruessel beim p7 ist also laenger um vorne in den sumpf einzutauchen und das oel anzusaigen.
    das mit der scorpio dichtung hatte ich dir auch gesagt und wie du siehst ist das ein ganz heisser tip. ach ja: bevor du die oelwanne drunterschraubst ordentlich dengeln das teil. also auf nem planen untergrund grade kloppen. die sind aus blech und ziehen sich gerne krumm

  • Weiß das du mir das gezeigt hast und erklärt hast. Habe aber im Kopf das nicht geschnallt das der Saugrüssel beim P7 länger ist als beim Granni.
    Mit der Scorpiodichtung ist klar, die liegt hier schon....
    Gruß