Wärmetauscher im Scorpio

• Hallo,
    Ich habe ein 2,3 L Scorpi mit Automatik und Klimaautomatik.
    Mein Wärmetauscher ist zu, lässt sich auch nicht spülen.

Kann man nicht einfach einen kleineren Wärmetauscher einsetzen
    um sich die Arbeit mit den Armaturenbrett zu sparen?

Habt ihr da schon erfahrungen sammeln können?

Gruß Björn aus Köln

• Und wo willst Du den dann hinbauen ?
    Der Heizungskasten ist nun mal im Innenraum, egal ob großer oder kleiner Wärmetauscher.

• Ich wollte das in der manier machen:

Wärmetauscher Scorpio wechseln

Jetzt habe ich gerade nochmal geschaut... doch etwas Tricky.

Ich werde mir wohl das normale maß nehmen und das Armaturenbrett
    und alles was dazugehört ausbauen, dafür dann vernünftig.

Im Armaturenbrett sollen einige Schrauben gut versteckt sein, weiß da jemand mehr?

Ist um den Wärmetauscher noch ein Gehäuse oder ist da eine Klappe wo man den reinschiebt?

Was könnte man noch überprüfen / Testen wenn man eh gerade soviel zugängig gemacht hat?

Muß ich die Fensterheber wieder neu Programmieren, nachdem ich die Batterie wieder angeklemmt habe?

Beim Motorsteuergerät geht es ja automatisch, nach den ersten 50 km wenn ich mich nicht irre.

Ist es eigendlich normal das die Klimaanlage ständig mit angeht? Eine Stunde merkt er sich das ich die ausgeschaltet habe,
    aber dann wird die wieder automatisch angeschaltet (wärend der Fahrt wohl nicht, aber beim erneuten Motorstart).

Gruß Björn

• nicht lachen. (die anderen)
    das mit der kleinen grünen ac-lampe und deren hang zum leuchten, das würd mich auch mal interessieren.
    sobald ich irgendwas mache, zum beispiel das ding anschauen: pling, ac ist an und tut etwas. kühlen tuts nich, kompressor ist verreckt, aber irgendwas passiert. hexenwerk diese mistkarren.:irre:

wärmetauscher: alten raus, neuen rein. vorher amaturenbrett raus. anders wird das wohl nicht gehen.
    dauert warscheinlich nen ganzen tag, von früh bis spät. :evillaugh:

• Moin, nein, nein, mach das so, wie ich es beschrieben habe, dann gehts in unter einer Stunde!
    Neuen Scorpio WT besorgen.

Handschuhkasten raus!

Steuergerät aus Halterung nehmen.

Schläuche im Motorraum ab!

Mit Hammer und Meissel Rohre vom WT zertrümmer.

WT rausziehen.

Rohre am neuen WT so einkürzen, dass man ihn von der Seite reinschieben kann, so wie der alte raus kam. Stummel für Schlauch muss bleiben!
    Je eine kleine Nut reinmachen, wo der Schlauch halten kann.

Schläuche in den Inneraumziehen und über den kürzeren Rohrstummel, mit Schlauchschelle festziehen.

Steuergerät wieder an Ort und Stelle, Handschuhkasten dran

Fertig!

Hält bei mit seit 6 Jahren!

• Nochmal hoch holen das ganze!

Bin auch grad dabei... Allerdings ist bei mir das Armaturenbrett-Unterteil und das schwenkbare Handschuhfach ein Teil. Nix mit einfach nur Handschuhfach ausbauen... Was nu?

Hab es soweit ab, das es nur noch unter der Metallplatte am Mitteltunnel/Aschenbecher hängt. Daher macht es keinen Sinn die Mittelarmlehne auszubauen. Bringt nüschts... Jemand noch ne Idee? Mit Gewalt gehts nicht? Mehr Gewalt?

• Leutz, ik muss dat Teil heut zusammenzimmern... Will dat Autoviech morgen anmelden. Dann 600km fahren! Ohne Frost bitte... :sinnlos:

• Ja, das Fach an sich selbst geht raus (zwei Schrauben + ein Stift). Aber bei mir ist das Armaturenbrett an der Spritzwand nicht geteilt (Handschufach-Einheit). Also nicht wie beim Kowalski hier ... Hm, oder ich bin zu blöd. Egal, Thermostat und Wärmetauscher ist hier. Gleich wird einfach stumpf weiter gemacht. Stumpf ist Trumpf! :wave:

• Jau! Wie Micha das sagte... Die arbeiten auch Samstag - die faule Bande! So... Es ist nach vier... :uglybeer: Und ran an den Karren. :festedruff:

• :seuffearbeit:

Alten Wärmetauscher ausgebaut... Neuen rein... Ja was ist denn da? Nen Spalt! Nen Scheißdreck ist da... Falscher Wärmetauscher bekommen. Dann hilft wohl nur noch PU... S_M S_M S_M Kollateralschäden gibbet auch. Hab jetzt nen halbes, unteres Armaturebrett.

Verf**** Sch**** mo-tz

• So, nachdem entlüftet ist, heizt es auch im Innenraum... Bisschen PU noch und alles zusammenkloppen.

Naja, hasste nen ordentlichen Knudsen Kombi oder nen 3er Granni Komb mit 2.8er Maschinei? :worship:

• Ich habe momentan 5 Fahrzeuge... Damit bin ich, die Autos und die Stellplätze ausgelastet. Ach ja; das Konto auch. :irre: Zudem mag ich doch etwas Komfort. Das bieten Sierra und Scorpio schon ganz gut. Wobei nen Granni natürlich perfekt wäre. Ich glaube mein Vater hatte nen MK2 mit Sportpaket und 2.8er Maschine in so nem seichten grün? Keine Ahnung ob es das je gegeben hat... :thumbup: Auf dem Video von damals sah er allerdings echt überladen aus - mit Anhänger. Den Motor hat es, so sagt er, kaum interessiert. Der fuhr einfach. :klatschDC:

• So, Heizung geht super! Dat Teil war bis zur unendlichkeit verstopft - und noch viel weiter^^ Nu heizt er super und ich kann mit der Heizung die Motortemperatur regeln. Hab ja den Visco-Lüfter rausgeschmissen - die olle Verbrauchssau!