Gasverträglichkeit 2.o ohc

  • Hat jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Auslaßventile beim 2.0 ohc ( 205 er Block).
    Ich trage mich immernoch mit dem Gedanken, eine Gasanlage nachzurüsten. Im Augenblick liegt der Motor in der Zylinderschleiferei zum Generalüberholen. Jetzt überlege ich, ob die Sitze den GAsbetrieb auf Dauer mitmachen oder ob ich besser noch in Sitzringe investiere, wo der Motor einmal auseinander ist
    Tendenziell sind die Ventilsitze ja bei den Sierramaschinen gehärtet.

  • Die haltbarkeit der Auslassventilen ist davon abhängig ob da gehärtete sitzringe verbaut sind...... Schau mal auf den zylinderkopf ob da was steht...


    Ich hab jetzt 80tkm mit gas gefahren und keine probleme gehabt. Nur jede 10tkm ventilen checken und evtl einstellen, manchmal sind es nur ein paar, ab und zu alle, aber nur die auslassventile. Meist nur 0.05 mm eingelaufen.

  • Tendenziell sind die Ventilsitze ja bei den Sierramaschinen gehärtet.


    was heißt tendenziell ?
    bisher kenne ich nur köpfe mit geschnittenen, ungehärteten ventilsitzen, bei denen man alle 5tkm alle auslässe auf null hat, und welche mit gehärteten sitzringen - was du beschreibst, wäre dann eine dritte variante, die mir neu ist - ganz sicher ?


    Schau mal auf den zylinderkopf ob da was steht...


    was soll denn da stehen ?


    interessierter gruß,
    stefan

  • P oder PB sollte da stehen. Dann wäre es Bleifrei.
    Gefärhliches Halbwissen: Gasköpfe haben nicht nur gehärtete Sitze für Auslaßventile, sondern auch für die Einlaßventile, weil Gas heißer brennt....