Hallo Hecktriebler, hab einen Mercedesbus 310 Bj.87 mit 2,3l M102 Motor und bestückt mit einem Solexvergaser 32TDID. Problem ist folgendes: Vergaser reagiert nicht auf die Luftregulierschraube, d.h., Standgas kann nur über die untere Klappe reguliert werden. Hab den Vergaser komplett gereinigt, Düsen kontrolliert und neue Dichtungen verbaut. Kann mir jemand einen guten Rat geben? Wird das Standgas nur über die Luftregulierung eingestellt oder muss die untere Klappe über Stellschraube justiert werden?
Vergaserproblem 32TDID: Luftregulierschraube reagiert nicht, Standgasregulierung nicht möglich
- Fatma
- Erledigt
-
-
hast du werte für die grundeinstellung der drosselklappe? wenn die schon nicht stimmt kannste schrauben wie du willst, dann wird da nichts sinnvolles bei rumkommen. an welcher haste es denn probiert?!
http://www.ford-capri.ch/pictu…tdid-capri-I-v4-69-72.pdf
46? 44? beide?
-
Hallo Tom, hab leider keine Einstelldaten und bin auch nicht sicher welcher genaue Vergasertyp verbaut ist. Dein Bild scheint gut zu passen. Wie sollte denn die Grundeinstellung sein? Geht es um den Spalt der unteren Klappe? Muss dieser nicht geschlossen sein? Welche Grundeinstellung kannst Du mir empfehlen?
-
also ich kenn den TDID gar nicht, aber es gibt je nach vergasertyp immer verschiedene einstellmöglichkeiten: spaltöffnung drosselklappe als festwert (der NICHT missbraucht werden darf für leerlaufeinstellungen) mit einstellschraube für "luft" um leerlauf zu regeln plus gemisch ODER leerlauf über die spaltöffnung drosselklappe einstellen und gemisch einstellschraube.
ganz zu ist die drosselklappte aber nie! musste mal gucken wie das bei dem TDID gelöst ist. könnte aber leerlauf über verstellen der drosselklappe sein nach der zeichnung...
-
Hi Tom, die 44 wird als Leerlaufeinstellschraube benannt. Sie reguliert die untere Drosselklappe. Die 46 ist die Gemischregulierung und die 7 die Luftregulierung. Bei Verstellung der Luftregulierung 7 hat sich die Standgasdrehzahl bisher immer direkt verändert. Nun reagiert hier nur wenig. Wenn mann die Lufregulierung weiter rausdreht, kommt ein saugendes Geräsch und der Spritverbrauch wird extrem hoch. Hab also die Schraube eingedreht gelassen und das Standgas nur über die 44 geregelt. Motor läuft aber zu fett. Verbrauch ca. 2l über normal und Kerzen und Auspuff schwarz und rußig. Warum reagiert die Luftregulierung nicht mehr? Kann Falschluft evtl Ursache sein? Hab Dichtungen bereits erneuert.
-
glaube 2l mehrverbrauch bekommt man nicht über die leerlaufgemischschraube hin! da ist irgendwas anderes der fehler. leerlauf nicht einstellbar wird eher ein nebeneffekt sein als die ursache. funktioniert die kaltstartautomatik richtig?! was du beschreibst passiert meist wenn die choke-klappe nicht aufgeht oder sonstwas von der kaltstartmimik hängen bleibt. kontrollier mal bei warmem motor ob die klappe komplett öffnet und auch das betätigungsgestänge mit allem drum und dran in die richtige position geht.
-
Kaltstartautomatik funktioniert einwandfrei. Frage geht in Richtung der optimalen Grundeinstellung von Drosselklappenspalt, Gemischregulierung und Luftregulierung. Wie werden die 3 aufeinander abgestimmt? Gibt es ein Spaltmaß für die Ausgangseinstellung der Klappe ö.ä.? Wie geht man da am besten ran?
-
Beim goggeln kommt man da glaub ich auf bessere Ergebnisse.
Problem: von dem Solex TDID wurden 1001 Varianten hergestellt die sich äusserlich recht ähnlich sehen...es aber nicht sind. Ich hebe keine Quelle gefunden, das mercedes diese vergaser verbaut hat. Und 87 halte ich für gar ausgeschlossen. Wenn der da drauf sitzt hat den einer draufgebastelt...
Vielleicht kommst du hier weiter:
http://www.taunus-m.ch/technik_vergaser.html -
Hi Bibo, 1001 Varianten...das kommt mir auch so vor. Der Vergaser wurde original von Mercedes verbaut, ist aber sehr sehr rar, da Schweizer Exportvariante, dazu Automatik. Meine Basis weicht vom 32TDID ab. Beim gezeigten Modell gibt es nur eine Gemischregulierung mittig, bei mir sitzt sie seitlich und rechts daneben die Luftgemischregulierung. Danke aber für den Link, hab die Beschreibung bereits runtergeladen.
-
diese vergaser sind IMMER verzogen.
hast du den vergaserfuss geplant?
die hartstoff-zwischenlage erneuert oder geplant?
den drosselklappenteil geplant?
sonst zieht der immer nebenluft, das gemisch magert stark ab und die kiste läuft nie richtig. geschweige denn vernünftigen leerlauf.
ausserdem ansaugbrückendichtung auf nebenluft prüfen.
alles andere macht keinen sinn.
hol dir nen fachmann.
vergaser vom profi machen lassen.
sonst kein sinn... ich widerhole mich...gruss
-
Hi Fochtfahrer, danke für die Tipps. Dichtungen hab ich erneuert, aber geplant wurde nichts. Problem ist, dass ich mit meinem Bus in Afrika unterwegs bin und nicht mal eben einen Vergaserspezialisten aufsuchen kann...
Gruß aus Sambia -
dann musst du das eben selber machen. das teil zerlegen und die oberflächen (auch die der beschleunigerpumpe und -gehäuse plan abziehen. beim abziehen siehst du sofort was ich meine und du wirst dich wunder wie kumm das alles ist.
die pertinax- isolierzwischenlage musst du wechseln oder eben auch planen. dann wird sie jedenfalls einiges dünner. evtl. durch ne lage dünnes alu zusgeschnitten wie die zwischenlage und damit den höhenunterschied wieder ausgleichen.
ausserdem die ansaugbrückendichtung wechseln wenn die länger als 8 jahre drauf ist.
-
In Anbetracht dessen, wo Du Dich aufhältst, solltest Du mit den Membranen und Dichtungen äusserst Vorsichtig umgehen. Eine Dichtung lässt sich zur Not aus einem Getränkekarton (TetraPak) schneiden. Mit den Membranen wird es schon schwieriger.
Plan abziehen meint ein feineres (400+) Schmirgel auf eine absolut ebene Fläche (z.B.dickere Glasplatte) zu spannen und dann die zu bearbeitende Fläche (Vergaser) grade darüberzuziehen.
Sambia klingt spannend! Gibts bunte Bilder, die wir hier im grauen Europa anschauen könnten?