Fehlzündungen V6 2,0

  • Hallo,


    meine Taunus III 2,0 Automat macht ab und zu beim Anfahren Fehlzündungen. Ich habe Ihn seit 4 Jahren und das kam noch nie vor-doch: jetzt hat ihn ein Kumpel bekommen und mir heute davon berichtet. Das Problem muss wohl beim Vorbesitzer schon mal da gewesen sein, denn der LuFi war verkohlt.
    Der Motor läuft astrein, und bringt seine lächerlichen 90PS. Die Ventile habe ich vor kaum 1000km eingestellt. Der klappert auch nicht und läuft seidenweich.
    Kann sowas von schlechtem Sprit kommen? Wie entsteht sonst grundsätzlich eine Fehlzündung?

  • ha, die gleiche Frage kam bei mir auch heute auf - Fehlzündungen seit heute bei Start mit warmen Motor.... bin mal gespannt

  • ihr meint aber fehlzündungen und nicht zündaussetzer?
    fehlzündungen entstehen z.b. durch nicht verbrannten sprit im auspufftrakt, andererseits auch durch zu mageres gemisch. wenn nirgendwo rumgefummelt wurde, täte ich zumindest erstmal kerzen, kabel, kappe, finger, kontakt und zzp prüfen.
    mit schlechtem sprit stehen die chancen nicht schlecht, dass er auch nachdieselt beim abstellen.

  • ich meine ein Knallen in den LuFi. Das muss ja beim Vorbesitzer auch so gewesen sein, denn der Lufi war verbrannt und der Lufikasten angeschmort.

  • das knallen in den luftfilter nennt sich backfire, hab ich bis jetzt hauptsächlich von gehört im zusammenhang mit gasanlagen.
    das gemisch entzündet sich quasi schon im ansaugtrakt oder feuert durch ein undichtes einlassventil zurück in selbigen. die plastikluftfilterkasten von neueren autos überleben sowas nicht lange.
    wenn ansonsten alles soweit in ordnung scheint, mal den zzp prüfen und ggf etwas nach spät verstellen. wenns nicht hilft mal kompressionstest machen.

  • werd ich machen incl neuer Kerzen und Kabel etc. Aber der Motor läuft doch wunderbar, also kann da so viel nicht verstellt sein...