Motorlagerfred die x-te...

  • Moin moin!




    hab in meinem knud ´74 nen kompletten antriebsstrang ausm 2er ´78 verpflanzt,achse,getriebe,motor.das was drin war,war gefuckelt und passt garnicht zusammen,1,6er block mit vermutlich 2l-kopf,auf der ansaugbrücke n solex doppel vom v6.klingt erstmal gut,lief aber sackig,nu sollte das erstmal serie 1,6 sein bis aus dem anderen geraffel vielleicht mal was anständiges wird..


    also alles raus,ausm 2er alles rein.motor ist n lcr,mit getriebe mit fester glocke und kardan mit mittellager/guiboscheibe.dazu wäre noch zu sagen,dass der knud schon mittellagerböcke hat,obwohl als 1,3 gebaut.und gefuckelt ist da nix,sieht man im innenraum,originalfarbe und schweisspunkte.vorher war das so,das die den kram mit ca. 2 cm dicken gefrästen aluklötzen am mittellager ausgefluchtet haben,motorlager stärke 35 mm und die motorwinkel waren die wo an eine platte so n löffel angeschweisst ist..der tauschmotor hat die aus einem blech rechtwinklig gebogenen winkel.getriebe traverse serie,sind beide auch gleich,nur die gummilager sind etwas unterschiedlich,eins eingerissen und matschig,eins fast neu.das neuere war im knud,hab ich auch wieder genommen.motor reingesetzt,schön reingewackelt,motorlager sitzen ganz untem im langloch.getriebe dran,traverse dran....




    SCHEISSE.... S_M




    motor liegt aufm stabi! zur lenkung/achse jeweils noch n daumenbreit.....




    hab die suche nun schon zwei tage bemüht,gibt ja viele meinungen......unterschiede hab ich folgende festgestellt:Knud hat 20 mm stabi,2er 16 mm.knud hat schräg angeordnete stabigummihalter am rahmen,die 2er taune gerade..und die einteilig gebogenen motorhalter vom 2er motor sind fast 2 cm kürzer als die vom knudmotor,also die mehrleilig geschweissten...kann das sein das ford in späteren modellen wegen der flacheren haube den motor etwas abgesenkt hat?die kardanflucht ist übrigens ganz gut,denke ich komm mit ca. 2mm scheiben fürs mittellager klar damit das ganz gerade ist.traversen sind serie ohc,beide gleich.




    folgende ideen:


    -die halter am motor mit scheiben unterfüttern,längere schrauben 10.9 rein damits hält


    -längere halter verwenden,wobei die vom anderen motor mir nicht ganz geheuer sind,irgendwie sind die unterschiedlich und an einem wurde glaub ich rumgeflext


    -gummilager unterfüttern mit dicken karosseriescheiben.dazu die frage:wie lang sind die stehbolzen an nem serienmotorlager?da hamse auch dranrumgeschnippelt,geht grad noch ne flache scheibe unter die mutter bevor sie nicht mehr ganz ausgefüllt ist.an den anderen lagern sind se ca. 25 mm lang,aber die lager sind fürn arsch,rissig,matschig,verzogen.






    die dicken lager gibts ja nicht mehr,also eher doch unterfüttern..




    so,also neue lager mit scheiben drunter UND die halter verbreitern mit scheiben? oder erstmal nur eins von beiden?wollte mal hören wie das hier so gelöst wurde.wie gesagt,in der suche war schon einiges,aber die beiträge sind alle schon älter,ist bestimmt noch mehr gebastelt worden seitdem..




    und wissen will ich wie so die mindestabstände ölwanne-lenkung-stabi-achse sein müssen.gehen wir von einem hallbwegs gut laufenden ohc aus,keine rüttelplatte!




    zum kardanfluchten mach ich mir keine sorgen,da hab ich genug zeuch rumliegen um das wieder auszurichten..






    noch was in eigener sache....ich laber normal nur sovielwenn ich besoffen bin,bin ich aber nicht (schade eigentlich).nur hab ich grad keine bilders,also umschreib ich das lieber vernünftig.und die uhrzeit :schlafen wird überbewertet!! :catch:




    in diesem sinne:noch eine rauchen und ab in die falle....morgen noch bremse machen.. :uglybeer:

  • sind die motorhalter vom 1er und 2er gleich?? hast du die verglichen??


    sonst hätte ich die Lager vom altem Motor genommen


    so hab ich das gemacht als ich den 1,6er reingehängt habe, der war vom Capri

    Einmal editiert, zuletzt von Hugoh24 ()

  • .so,heute lager ausm industriebedarf montiert,70 durchmesser,45 hoch m10 bolzen,shore 55 %.jetzt 18 mm luft zum stabi....ausprobieren!



    die anderen halter waren länger,aber verpfuscht,selbst daran hamse rumgebraten und seitwann schmiert ford dichtmasse über die mickrigen schweisspunkte und jaucht schwarz drüber..



    nene... :stupid: