Generelle Frage zur Funktionsprüfung von roten Konis und Spax-Dämpfern....

  • Mahlzeit,
    nach dem Ausbau der Dämpfer beim Gelben Alptraum war ich etwas verwundert:
    - die hinteren roten Konis lassen sich einfach zusammenschieben und bleiben auch in der Position, herausziehen des Dämpfers erfordert sehr viel Kraft !
    Sind die Dinger kaputt ? Warum ist die Zugstufe deutlich härter als die Druckstufe ? Laut Aufdruck sind die Dämpfer "adjustable" - aber wie und wo ?!
    Sind rote Konis generell Gasdruckdämpfer - sprich: müßten sich die Dinger nicht generell immer auseinanderschieben im ausgebauten Zustand ?!


    - die vorderen Spax-Dämpfer zeigen ein gleiches Bild, allerdings sehe ich dort ganz klar die Einstellschraube im unteren Bereich (hard -> soft):
    Gilt diese Einstellung für Zug- UND Druckstufe oder läßt sich das splitten ?!


    Ich kann mir kaum vorstellen, daß sich alle 4 Dämpfer kaputtgestanden haben, und stelle fest, daß ich keine Ahnung von Dämpfern habe.... :)

  • Ich weiß es jetzt nicht mehr ganz genau ! :uwe:
    Bitte verbessert mich wenn was nicht passt !
    Rote Konis werden links weich,rechts hart.
    Nur die Zugstufe ändert sich (auseinander) ,Druckstufe (zusammen )nicht.
    -Ganz auseinander ziehen
    -Weiße Scheibe(Kunststoff ) entnehmen
    -zusammenschieben und am Anschlag drehen,du merkst ein einrasten und es geht noch 3mm zusammen,jetzt hast du die Einstellmutter erwischt.
    -ganz nach links drehen ist offen weich.
    -jede halbe rechts rum zählt
    -4 oder 5 halbe bis Anschlag rechts(hart)
    -2-3 halbe zu sollten reichen je nach Auto


    Ich glaube so funktioniert das !
    Dampfer immer nur in Einbauposition prüfen oder einstellen , also nicht hinlegen oder kopfüber ,oder so !
    Spax kenn ich mich ned aus , die mag ich nicht !