DA, DA, DA, DAAH

  • oder deng, deng, deng, deng macht meine Kupplung immer häufiger beim Losfahren. Das "Schlagen" steigert sich so hoch, dass man Angst kriegt, jetzt fällt gleich etwas auseinander und schnell, um schlimmeres zu verhindern, die Kupplung wieder drückt. Passiert nur beim Losfahren, bei kaltem Motor und im 1. Gang. Nach spätestens der 3. Ampel ist das Losfahren/Einkuppeln wieder ganz normal und sanft.
    Hat jemand vielleicht ne Idee was da nicht in Ordnung ist? - Kupplung vor einem Jahr NEU.

  • Ausrücklager vielleicht im sack, aber Geräuschdiagnosen sind eher waage

  • Es ist halt recht laut, bzw. wird immer lauter. Schlagen oder Ruckeln triffts wohl eher. Sobald der Wagen mal ins Rollen kommt, kann ich dann langsam wieder Einkuppeln.

  • Was für ne kupplung wurde eingebaut? neue Sachs oder NOS? komplett Druckplatte und Reibscheibe? Ausrücklager auch gewechselt? evtl. Pilotlager mal in augenschein genommen?
    Aus welcher richtung kommt das geräusch eher? Richtung Kupplung oder Getriebe? oder doch mittig, Richtung Kardan etc?

  • hörst du geräusche wenn du im stand bei laufendem Motor die Kupplung gedrückt hälst? Und während des fahrens?

  • Zitat

    Kreuzgelenk im kalten Zustand hakelig ?!?

    Kann sein, das ganze fing irgendwann vor ca. einem halben Jahr an und ich hatte von Anfang an das Gefühl, das die Durchzugskraft des Motors irgendwie damit zusammen hängt. Vor allem da der Autostart des FoMoCo-Vergasers nicht funktioniert. Nach einigen Malen "gängig mchen", hab ich dan nen Weber drauf und hatte ca. ein halbes Jahr Ruhe. Jetzt, da es etwas wärmer ist und der 1,3l Motor nicht mehr so extrem hochtourig startet, fängt das Ganze so langsam wieder an.
    Ist aber nur so eine Beobachtung von mir, sicher nicht die Ursache.

  • Ist eine von SACHS und nee, eigentlich keine Geräusche, werd morgen noch mal genau hinhöhren. Angeblich Kupplung kompelett gewechselt. Aber hab ich machen lassen und war Anfangs auch ok - fing erst so nach zwei Monaten ganz leicht mit dem Geruckel an.

  • Ruckelt es auch wenn du ohne eingelegtem Gang die Kupplung los lässt?

  • d.h. im stand, bei laufendem Motor, bei nicht eingelegtem Gang, wenn du die Kupplung los lässt hast du kein Schlagen etc wie wenn du mit eingelegtem Gang losfahren möchtest?

  • Genau, ist nur so die ersten 5-10 Meter bis das Auto in schwung kommt. Im Stand ist da nix.
    Allerdings hab ich auch zunehmend Probleme den 1. Gang einzulegen - glaub das ist aber eine andere Geschichte.

  • Habe mich heute mal kurz unters Auto gelegt und die Kreuzgelenke bzw. Kardan angekuckt. Also sehen kann ich da nichts, auch wenn sie sich bewegt, scheint da kein sichtbares Spiel zu sein. Lediglich zuwischen an der Dichtung zwischen Kardan und Getriebe hängt immer ein Tropfen Öl.
    Geräusche gibt es auch keine, egal ob Gang drin oder draußen, Kupplung gedrückt oder nicht. Auch während der Fahrt kann ich nichts höhren, außer dem rechten hinteren Radlager, daß sich so ab 60km/h meldet.
    Beim rückwärts Fahren gibts auch kein da da da dat, erst wenn ich den 1. Gang wieder einlege ruckelts beim Losfahren und das nur bei kaltem Motor. Hab heute vor dem Losfahren den Motor ca. 2min warmlaufen lassen und - plötzlich kein Ruckeln mehr beim Einkuppeln.
    Kann es sein das der 1,3l Motor im kalten Zustand einfach noch nicht genügend Kraft hat?

  • Das kann mehrere Ursachen haben.


    Z.B. ein defektes Pilotlager, womit die Reibscheibe nicht mehr richtig zentriert ist.


    Oder Öl auf der Kupplung.


    Vielleicht auch verglaste Reibbeläge.


    Beim Knudsen Coupe 1,6 hatte ich das auch. Sachte mit höherer Drehzahl ankuppeln, warten bis der Wagen rollt, dann Kupplung wieder treten, Motor herunter touren lassen, dann ohne Reibung einkuppeln.
    Wurde immer schlimmer und meine Spielchen immer extremer, bis ich die Kiste im Stadtverkehr dann mal abgewürgt hatte.
    Ich war ziemlich sauer und dachte mir, los - stirb einfach - und gab Gas. Richtig viel und habe die Kupplung mäßig kommen lassen.
    In Erwartung, daß mir jetzt ales um die Ohren fliegt, mußte ich feststellen, daß er super sauber einkuppelte. Auch danach.
    Immer, wenn das Teater wieder los ging, habe ich ihn mal richtig heftig abgefahren. So, als wollte man die Räder durchdrehen lassen oder einen Ampelstart gewinnen.
    Was es war habe ich nie erfahren, aber so konnte ich prima leben :laugh:


    Es war übrigens ein Wagen, der aus Rentnerhand kam und erst 59 tkm runter hatte.

  • Nuck, soll ich mir das bei gelegenheit mal anschauen, bzw. anhören? Ich glaub so kommen wir nicht weiter....

  • Ich glaub ja fast das du uns ein bischen irre führst und der Motor nur eingestellt gehört. Wann wurde zuletzt Ventile einstellt und die Zündung überhohlt?
    Auch kanns der Kaltstart sein: Wenns richtig Kalt ist ruckelt meiner auch so als ob es alles zusammenhaut, ist Magerruckeln und liegt an meiner nicht richtig eingestellten Kaltstartvorrichtung für die ich bisher keine Muse hatte...

  • Immer, wenn das Teater wieder los ging, habe ich ihn mal richtig heftig abgefahren. So, als wollte man die Räder durchdrehen lassen oder einen Ampelstart gewinnen.


    und ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, das es sich um nen 1,3 liter reihenvierzylinder in einem ford taunus handelt. :gruebel:



    sorry für spam.... :dc:

  • :laugh:



    Alles verhältnismäßig.


    Kleinerer Motor = kürzere Achse. Die 1,3er gehen an der Ampel wie die Hölle.
    Bis man in den zweiten Gang schalten muß ;)


    Würde ich aber probieren. Einfach mal etwas deftiger anfahren und schauen, wie sich das Phänomen verhält.
    Wobei dies keine Anleitung ist, den Eiskalten Motor vollgas bis zum Ventilflattern zu jagen, um dann die Kupplung flitschen zu lassen.
    Für seitlich aus dem Motorblock klaffende Pleuel oder abgerissene Getriebewellen lasse ich mich nicht verantwortlich machen :no:

  • Ich glaub ja fast das du uns ein bischen irre führst und der Motor nur eingestellt gehört. Wann wurde zuletzt Ventile einstellt und die Zündung überhohlt?
    Auch kanns der Kaltstart sein: Wenns richtig Kalt ist ruckelt meiner auch so als ob es alles zusammenhaut, ist Magerruckeln und liegt an meiner nicht richtig eingestellten Kaltstartvorrichtung für die ich bisher keine Muse hatte...

    Motor einstellen, dem will ich nicht widersprechen. Habe das ganze nur nach Gefühl, Gehör gemacht. Zündung: Verteilerkappe, Finger, Kerzen nach dem Kauf vor 1,5 Jahren neu, Kabel müßten auch passen. Erfreulicherweise ist der Motor den ganzen kalten Winter wunderbar angesprungen. Da gabs auch kein Ruckeln beim Losfahren, es hat erst wieder als es wärmer (+Grade) wurde mit dem Geruckel angefangen.
    So richtig schlimm wars so vor nem 3/4-tel Jahr, noch mit dem alten Vergaser mit defektem Autostart. Da wars richtig dramatisch und es braucht bis zu 5 Einkupplungsversuchen bis der Wagen endlich rollte. Da hatt ich auch das Gefühl, als ob gleich was auseinander fliegt.
    Momentan, wenn man es nicht provuziert, ist er ja gar nicht so dramatisch. Dacht mir nur "Wehret den Anfängen" und wollt halt wissen was es sein kann.
    Das Auto war bis vor 6 Jahren in Rentnerhand (45.000km) dann von nem Kumpel gekauft und nochmal 45.000km draufgefahren und ich jatzt ca. 8.000km. Also der Motor steht jetzt kurz vor den 100.000km und ich vermute schwer, daß die Ventile noch nie eingestellt wurden. Sobald ich Zeit und eine Lehre hab, werd ich das mal machen. Denke das krieg ich schon hin, manche von Euch machen sowas ja in der Zeit in der ich das hier schreibe.

    Zitat

    Nuck, soll ich mir das bei gelegenheit mal anschauen, bzw. anhören? Ich glaub so kommen wir nicht weiter....

    Würd mich freuen, ich hock in Nürnberg rum, k. a. wo Du wohnst. Vielleicht gibts ja mal eine Gelegenheit. Bin auch gern bereit mal wohin zu fahren, den bei mir kann man nur auf der Straße schrauben.

    Pilotlager - vieleicht, trau mich halt allein, nur mit Wagenheber und auf der Straße da nicht ran. Bin auch aufs KFZ angewiesen und ne Werkstatt zum selber Schrauben in meiner Umgebung hab ich noch nicht eruiert.
    Öl - auch schon daran gedacht, aber woher? Müßte ja nach dem Motor abstellen auf die Beläge laufen - aber solang man das nicht aufmacht, kann man dazu wohl nix sagen.
    vergalaste Reibbeläge - warum hab dann bei ca. 1min Motorlaufzeit keine Probleme mehr beim Kuppeln?


    Danke euch allen erstmal für die Ideen muß bei dem geilen Wetter jetzt erst mal in die Sonne. Sobald ichs bewerkstelligen kann, werd ich mal nen kleinen Clip mit dem Geruckel reinstellen....

  • Guddn Abend,
    so jetzt hab ich täglich morgens und abends nach getaner Arbeit versucht das Geruckle mit dem Handy aufzunehmen. Das einzige das Geruckelt hat war die Aufnahme. So was nennt man wohl Vorführeffekt. Selbst provozieren konnte ich es nicht. Auch ohne Gas geben zieht die Kiste auf einmal problemlos weg. :wonder:
    Na ja, was gut ist kommt wieder - erstmal abwarten.
    Vielleicht lags ja wirklich an der noch nicht vorhandenen Kraft des Motors im kalten Zustand, an der Luftfeuchtigkeit oder irgendeinem esoterischen Quatsch bzw. am Sprit. Hab vor ca. ner Woche vollgetankt und seit dem keine Schwierigkeiten mehr. ?(
    Allerdings so ganz geräuschlos wie ich annahm, ist die Kupplung doch nicht. Wenn ich die Kupplung bei kaltem Motor durchdrücke, höre ich so ab dem letzten Drittel des Pedalwegs ein "nadelndes Schleifgeräusch", aber nur sehr leise. Wenn der Motor mal ne Minute gelaufen ist, kann ich die Kupplung treten wie ich will und wenn ich die Lauscher auch noch so spitze - hör ich nur noch das brum brum des Motors, ab und an den Keilriemen und das normale Tüdelidü in meinem Kopf. :irre:


    Guts Nächtle...

  • Das kann mehrere Ursachen haben.


    Z.B. ein defektes Pilotlager, womit die Reibscheibe nicht mehr richtig zentriert ist.


    ab dem letzten Drittel des Pedalwegs ein "nadelndes Schleifgeräusch"

    Das Pilotlager in der Kurbelwelle arbeitet nur, wenn die Kupplung getreten ist und die Kurbelwelle physisch von der Getriebewelle getrennt wurde. Also wenn Motor und Getriebe mit unterschiedlichen Drehzahlen unterwegs sind.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Ok, jetzt bin ich wieder einen kleinen Schritt weiter. Pilotlager hätt ich am liebsten beim Kupplungswechsel mitmachen lassen, aber damals konnt ich auf die schnelle keins auftreiben. Der KFZ-Meiser meinte damals "Du wirst zufrieden sein". Hmm...
    Als Leihe kommt da auf mich wohl etwas Arbeit zu und ich hoffe ich kann das ganze noch ohne größeren Schaden ne Zeit lang rauszögern.
    Ich Dank allen die mir zu einem besseren technischen Verständnis der Sache geholfen haben.