Ölpumpe Scorpio in 2,8er Motor einbauen

  • Hat jemand schon mal die 2,9er Ölpumpe in den 2,8er Motor ein - bzw. umgebaut.
    Die Pumpe hat ja mehr Fördervolumen.
    Von den Maßen bis hin zum Ansaugsieb scheint mir alles gleich zu sein.
    Das Problem wo ich noch habe ist, der Antrieb.
    2,8 l hat Sechskant, 2,9 Vielzahn. Es wäre von der Vielzahnwelle genügend Material da, es auf Sechskant umzuarbeiten.
    Aber die Welle ist gehärtet
    Wer hat diese Welle schon bearbeitet oder wer könnte so etwas machen. Nach der Bearbeitung sollte das ganze ja wieder gehärtet werden.
    Könnte man aus zwei eine Welle mittels Hartlöten oder Schweißen machen ?
    Wäre für jeden Tipp dankbar. Auch mit Langzeiterfahrung vom Umbau.
    Bis dann
    Werner

  • Sorry bruno, verstehe dich nicht.


    Wenn ich eine andere Pumpe möchte dann werde ich sie sicher kaufen ohne daß ich im Forum eine Frage stelle.
    Hier im Forum insariert man um gute Tipps und Erfahrungen etc. zu sammeln und sich auszutauschen. Und vielleicht
    seine handwerklichen und bastlerischen Ideen in die Tat umzusetzen.
    Deine plumpe Antwort ist genauso wenn ich in die Werkstatt fahre und ein Problem habe:
    " Was wollen sie eigentlich, da suchen wir nicht, wir tauschen mal aus "
    Fazit: Kannste deinen Kommentar sparen, ich will Erfahrung austauschen und keine blöden Sprüche.


    Ich wollte mir diesen Kommentar eigentlich ersparen aber wenn man nach 5 Minuten so eine unqualifizierte Antwort kommt,
    die nur die Beteiligungsquote erhöht; erinnerst du mich stark an unsere Politiker.


    So long

  • Sorry bruno, verstehe dich nicht.


    Liegt´s am Bundesland ?


    Glaub ich nicht, die Tages-Schau verstehst Du doch auch...


    Es gibt Öl-Pumpen mit sechskannt und mehr Menge und/ oder Druck zu kaufen.

  • manche leute basteln um des bastelns willen. ist mir zwar völlig unverständlich, aber tut ja keinem weh..

  • Nicht gleich so überreagieren. Wenn es eine passende Pumpe fertig gibt ist es nunmal keine gute Idee die andere umzubauen, zumal der Antrieb derer nunmal kriegsentscheidend ist.

  • Hallo,die selbe Frage habe ich auch schon mal gestellt,und die gleichen Antworten erhalten....Ja du kannst die Welle umschleifen lassen,es geht.Und der vorteil ist,mit der Welle kannst du auch den alten verteiler im 2,9er einbauen und musst diesen nicht bei liebl umbauen lassen.Du kannst die beiden wellen auch in der Mitte durchschneiden und jeweils eine halbe vom neuen und vom alten antrieb mit einer Buchse Hartverlöten lassen,geht auch.MFG Ralf