Es suppt unten in der Nähe des Zahnriemen's raus! Was tun/ Was kaputt?

  • Servus!


    Ich hab nen Problem. Und zwar suppt ordentlich Kühlwasser
    unten in der Nähe des Zahnriemens raus. Vor allem wenn man grad den
    Wagen nach dem fahren abgestellt hat suppt es da nochmal ordentlich nach so circa
    ne Minute lang. Danach hörts auf. Ich hoffe ich habs einigermaßen gut beschrieben.


    Was tun? Was is da los? Was kann am Arsch sein? Jemand nen Ratschlag
    für mich der eher fährt als schraubt?


    greetz, Tobi

  • Klar, komm vorbei. Nee, im Ernst: klingt bedrohlich, würd ich so nimmer mit fahren. Musst halt schauen dass du die Undichtigkeit genau lokalisierst. Klingt erstmal nach Wasserpumpe, aber könnte ja auch ein Schlauch sein? Da musste selbst suchen.

  • Nun mal zur Vorgeschichte:


    Bin letztes jahr im Sommer mit dem Taunus in Kroatien gewesen,
    Die ganze Küste entlang. Geilster Urlaub!. Vorher durch Österreich und Italien. Das nur nebenbei :)
    Auf dem Rückweg nähe München is er mir da verreckt. Leistungsverlust
    und quasi nur noch auf 3 Zylinder unterwegs... dann mit ADAC Plus nach Hause.
    Genau das Suppen Problem wie von mir oben beschrieben bestand da auch schon!!


    Danach wurde in ner Werkstatt von nem Kumpel der Block auseinander genommen, Zylinderkopf
    geplant, komplett neu abgedichtet, Zahnriemen neu, Ventile neu, Kühler neu...
    Außerdem Vergaser überholt, Heizung gereinigt und elektronische Zündung, aber auch nur das
    nebenbei.


    Kann man ne kaputte Wasserpumpe schnell mal übersehen??
    Die machen da eigentlich gute Arbeit, aber das das Problem jetzt immer noch auftritt
    find ich komisch.


    Schlauch würde ich eher nicht sagen...


    Gerne ein paar Ratschläge..


    greetz

  • mal n tipp der nicht gleich herzrasen verursacht: wo endet dein kühlerüberlaufschlauch?


    edith meint noch: die wapu sitzt doch oben am block unter der zkd oder?

    Einmal editiert, zuletzt von yallamann ()

  • Ne also das isses nicht, das Ding hängt halt ganz normal
    rechst am Kühler runter... Aber da kommts garantiert nicht
    raus! Bzw. nur wenns soll. Es suppt direkt unten am Zahnriemen.


    Wenn die Info hilft: Es spritzt auch Wasser (denke dann von
    oben am Zahnriemen) links an die Batterie bzw, ans Blech und Wischwasserkasten.

  • mach bitte mal n bild am besten ohne zahnriemenabdeckung

    Einmal editiert, zuletzt von yallamann ()

  • Mit Bild ist im Moment schlecht da schon dunkel und nur handy.
    Ich werd den Karren einfach nochmal ordentlich mit Wasser
    befüllen und morgen 40 km zu werkstatt fahren...


    Danke!

  • Das ist bestimmt nur die Waserpumpe. Was anderes sitzt da vorn einfach nicht dran. Wasser im Kühlsystem ist auf Dauer echt doof. Der Block korrodiert von innen und die WaPu wird nicht gescheit geschmiert. Kann auch sein, das die neu ist und trotzdem fratze.
    Froststopfen würde mir jetzt spontan noch einfallen, aber dort ist keiner und bei ner Motorrevision schaut man sich das auf jeden Fall mit an.

  • Wapu, unbedingt wurde ich sagen....hab ich für'n paar Monate auch gehabt. Wasser kommt aus ne loch unten im Wapu, und leckt auf die steuerriem, ist ja schwer zu entdecken wo das her kommt, aber das loch ist wenn mann von vorne kuckt, unten an die rechte seite von Wapu, am beste kucken mit ne kleine spiegel.



    So weit ich wisse sind die Wapu's von 1.6er und 2 liter gleich, dies ist von ne 2 liter.


    Edit; zeg eens kun jij ook Nederlands? Kzie dat je uit Enschede komt......ik uit de polder..(entschuldigung Leute für die Fremdsprache)

  • Ach wat. Fremdsprache ist, wenn die Bayern anfangen in ihrer Landessprache zu schreiben ;).

  • Danach wurde in ner Werkstatt von nem Kumpel der Block auseinander genommen, Zylinderkopf
    geplant, komplett neu abgedichtet, Zahnriemen neu, Ventile neu, Kühler neu...


    Was wurde auseinander genommen? Der Block, im Sinne von Ober- und Unterteil getrennt. Also Kopf runter? Oder war der ganze Motor draussen und es wurden auch die Ölwannendichtung und die Simmeringe unten gewechselt?


    Wenn da vorher schon Kühlsuppe rausgelaufen ist, hätte das auffallen müssen. Bedeutet aber leider nicht, daß es das unbedingt tut!


    In Kurz.: wenn der Motor nicht komplett raus war, hast Du nur eine neue Kopfdichtung bekommen. Und dann hat sich auch keiner die Mühe gemacht, mal nach der Wasserpumpe zu schauen.
    Werkstatt ist nicht Werkstatt. Die Leute, die sich mit den alten Karren auskennen und nicht nur schlau schwätzen sind da draussen dünn gesäat. Fahr zum Tommy....

  • Wasserpumpe. 'n Zehner/Fuffzehner plus Versand immer wieder mal bei i-blöd.
    Gibt 2 Versionen: "normal" -> "glatte" Welle und Visco -> Gewinde auf der Welle

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()