wer kennt sich mit 2,9i aus?

  • Hallo,


    wie bei meinen Motoren üblich, möchte ich auch diesem 2,9i für den Capri ein wenig Leben einhauchen. Dazu habe ich erstmals die Zylinderköpfe etwas bearbeitet, vorallem um die Ventilführung herum (hat immer brauchbare Ergebnisse geliefert). Die Ventile möchte ich evtl auch minimal hinter den Sitzflächen glätten. Die Verdichtung von 9,0 ist auch etwas mau. Wie kann ich hier vorgehen? Die Köpfe sollte man ja nicht zu sehr planen, um ein richtiges Sitzen der Ansaugbrücke zu gewährleisten-oder? Viewiel ist hier möglich? Erfahrungswerte? Kennt jemand eine brauchbare Nockenwelle? Und evtl Fächer?
    Grüße, George

  • Schau Dir mal auf der Homepage vom Willi seinen Umbaubericht eines 2,8er Blocks auf die 2,9er Kurbelwelle an. Vielleicht bekommst Du ja mit 2,8er Kolben die Verdichtung höher. Ich weiß aber nicht, welchen Zweck die Mulden in den Kolben sonst noch haben, im Ernstfall hast Du dann keinen Freiläufer mehr.
    Wenn Du anfängst, die Köpfe zu planen, solltest Du ein verstellbares Nockenwellenrad verwenden, sonst stimmen die Steuerzeiten nicht mehr. Ansonsten ist der Sitz der Ansaugbrücke von der Geometrie identisch mit den älteren V6, abgesehen von den anders angeordneten Befestigungsbolzen.
    Von wegen Nockenwelle und Fächer kannste ja mal beim Liebl gucken.