Taunus - verschiedene Lenkungen = verschiedene Spurstangen ?

  • So, 2 Jahre sind schon fast wieder rum und die Alltagsnuss muß bald zum TÜV.
    Deshalb wird das (deutliche) Spiel an der rechten Spurstange innen nun zum dringlichen Problem.
    Damit die Karre nicht wochenlang mit zerlegter Lenkung die Halle blockiert habe ich beschlossen die Sache in einer Werkstatt (kenne den Chef persönlich) machen zu lassen.
    Der will nun aber das ich vorab eine neue Spurstange besorge, da es die Gelenke wohl nicht mehr einzeln gibt (wen wunderts).
    Also hab ich bei Motomobil in den Katalog geguckt, die haben die aber nicht einzeln.
    Allerdings ist mir dort aufgefallen das es nicht nur die "normale" und die Servolenkung gibt, sondern wohl auch zwei verschiedene Servolenkungen.


    Deshalb meine Frage : Sind die Spurstangen alle gleich ?


    Und wenn nicht - woran erkenne ich, welche Lenkung bei mir verbaut ist ?



    Da die wohl nicht original drin war weiss ich ja auch nicht aus welchem Baujahr die stammt.

  • Und wenn nicht - woran erkenne ich, welche Lenkung bei mir verbaut ist ?


    Ich hab keine Ahnung.
    War drin als ich die Karre gekauft habe.
    Ich weiss ja nicht mal was es für verschiedene Hersteller gibt.
    Hat mich bisher nicht interessiert.

  • Es gab insgesamt 2 bis 3 Servo-Lenkungen.


    Bis 05/80 Ford-Nr. 1619080
    Und 2 ab 05/80: Ford-Nr. 6083486 und 5019098. Wobei das angeblich die Nummern für Originalteil (1) und Austauschteil (2) sein sollen. Keine Ahnung, ob das stimmt!


    Reparatursatz "Spurstange" für Servo gibt's 2.


    Bis 04/80 Nr. 6109445
    Ab 04/80 Nr. 6109447


    Im Reparatursatz müssten Spurstange, Pfanne und noch Kleinkram (Belagscheibe, Sicherungsmutter.... bla) drin sein. Das sagt der Mikrofilm, wenn ich die Brille richtig geputzt habe.


    Welche Lenkung du nun drin hast, weiß ich natürlich auch nicht! :irre:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Ganz ehrlich? Kauf Dir eine von diesen, nicht überteuerten mechanischen Lenkungen. Mädchenlenkungen sind ein permanenter Quell schmieriger Probleme. Ausserdem baut der Mensch im Alter Muskelmasse ab, wenn diese nicht ständig trainiert werden.


    Servo:
    Es gibt zwei verschiedene Systeme: CamGear und ZF


    Bei CamGear wird das innere Spurstangegelenk auf der Zahnstange zusammengeschraubt. Meint die Kugelpfanne wird mit Druckfeder in die Zahnstange gesteckt, Das Kugelgehäuse wird wie ein Überwurf mit der Spurstange auf die Zahnstange geschraubt, mit einer Kontermutter gesichert und verstiftet.


    Die ZF-Lenkung hat am inneren Spurstangengelenk einen verpressten Kugelkopf, der wie ein Bolzen in die Zahnstange geschraubt wird. Das gleiche System kam auch bei Sierra und Scorpio zum tragen. Allerdings sind zwischen diesen Fahrzeugen die Spurstangen unterschiedlich lang.

  • Na das hilft doch schon mal :spitze:

    Bei CamGear wird das innere Spurstangegelenk auf der Zahnstange zusammengeschraubt. Meint die Kugelpfanne wird mit Druckfeder in die Zahnstange gesteckt, Das Kugelgehäuse wird wie ein Überwurf mit der Spurstange auf die Zahnstange geschraubt, mit einer Kontermutter gesichert und verstiftet.

    Das ist dann also das gleiche Prinzip wie bei der mechanischen Lenkung.


    Dann werd ich die Tage mal eine Manschette lösen und drunter gucken.


    Mädchenlenkung ausbauen kommt nicht in Frage.
    Wo die doch so aufwändig mit der Servopumpe vom DOHC verheiratet wurde.

  • Die alte Servo hat an der Eingangswelle einen Deckel mit drei Schrauben. Bei der neueren Version gibt es den Deckel nicht.