Kontaktlose Zündung, jemand sowas verbaut?

  • Das Zeug wird ja immer günstiger. Bei sowas zum Beispiel bin ich schon stark dazu verleitet das zu kaufen:
    http://www.ebay.de/itm/2208390…_trksid=p3984.m1423.l2649
    Bringt das Zeug was, bzw funktioniert das zuverlässig? Da fällt der Kondensator auch weg oder? Der schreibt was von Vorwiederstand und Hochleistungszündspule... Hab grad ne neue Beru Hochleistungszündspule verbaut glaub nicht daß ich einen Vorwiederstand hab, Wo soll der sitzen? Tut das Zeug auch mit meiner Beruspule oder brauch ich da was besonderes?

  • Ist da ein graues Kabel? Wo, vor der Spule oder nach der Spule? Hab da andere Kabelschuhe draufgemacht, aber ich glaub nicht daß das grau war. Brauch ich das?

  • Habe mein Auto heute gerade abgeholt. Neben Vergasereinstellung hat er mir auch eine Kontaktlose Zündung eingebaut.
    Solcheine wie Du sie bei Ebay gesehen hast.
    Habe keinen Fahr-oder Zündunterschied festgestellt. Auch nicht bei höheren Drehzahlen. Kann ich nur empfelen.
    Nie wieder Zündung einstellen.

  • Also wenn ich meine Karre in ne Werkstatt bringen würde hätt ich danach schon gerne einen Fahrunterschied. Die Zündung sollte ja einen Unterschied machen vorallem bei hohen Drehzahlen sollte man ja einen Unterschied merken...

  • ...also einen Unterschied merkt man beim Fahren nicht, wenn vorher die Kontaktzündung i.O. war. Definitiv nicht. Natürlich verhält sich die Elektronische Zündung besser, vorallem bei hohen Drehzahlen. Ich würde jedoch auf eine Ford Zündung (zb alle Granada III) zurückgreifen. Die Taunus III V6 hatten auch alle eine. Beim Capri nur der 2,8i. Ich habe schon mehrer Ford so umgerüstet. Ein Widerstandskabel hatten alle Altford. Die Zündspule läuft ausser im STARTBETRIEB immer mit dem Vorwiderstand (dieser wird beim Anlassen überbrückt, sog. STARTANHEBUNG durch 3. Kabel am Anlasser). Bei den Kontaktlosen von Ford gibts dann ein blaues Widerstandskabel.


    Grüße

  • Wer preiswert die Zündanlage aufwerten will, der kauft diese:





    Ich hätte noch ein KTSZ von Bruno hier (unbenutzt). Wer Interesse hat: PN.


    Am besten in Verbindung mit der roten Bosch-Spule ohne Vorwiderstand.



    Etwas besser ist natürlich ohne Kontakt, da bietet sich z.B. die TSZ aus dem Mercedes W 126 280 SE an.


    Sie arbeitet ohne Vorwiderstand, das Gehäuse ist nicht vergossen ( Granada... :nick: ) und liefert jede Menge Zündspannung !

  • Was ist ein KTSZ? An den Rest erstmal danke, GP hast du noch was rumliegen? Wenn jemand was fürn Ford OHC hat dann wär ich sehr dankbar drum. Am besten gleich PN mit Preis. Danke

  • K=Kontakt T=Transistor SZ=Spulenzündung. Habe nur noch eventuell was vollständiges. Ich schau nach.

  • Eine Verbesserung habe ich heute festgestellt. V6 2,3 L, scharfe Nocke, Weber Doppel 48/48 und besagte Zündung. Ohne Probleme 5000 U/min.
    Ist das OK ? Oder normal ?

  • Also den Vorwiderstand solltest Du einbauen, da wie bereits festgestellt wurde von GP, die Zündanlage mit 7 V läuft. Wenn man den Widerstand weglässt, hatse 12V und mehr. Das Ganze geht eine Weile gut, bis dir die Zündbox durchbrennt... Am besten den ganzen Kabelquatsch aus einem Granni 3 holen und nach Schaltplan anklemmen, fertig!