Zundkerz; zerbrosselt?

  • Morgen!
    Gestern mal die Kerzen,Lufi und öl getauscht,(2ltr ohc) nichts besonderes. Aber Zundkerz #2 war wieder zerbrosselt an die aussenseite....(also, nicht im verbrennungsraum aber richtig aussen) .ist schon die 2. mal, die erste mal war für 2 jahre her. Was passiert da? Ist es da so heiss das die isolatore einfach kaputt geht oder was? Warum wieder #2 ? kabel sind noch nicht so alt (2jahre) und original Ford.(schweineteuer, eben für mich) und werden bei montage immer eingespritzt mit siliconespray oder wd40 um verkleben an die Zundkerze zu vorkommen.


    Ich kucke mal ob ich das ding noch aus'm Mühleimmer finden kann, denn dann mach ich noch mal ne foto....


    Ich verwende immer dieselbe Kerzen, immer original, es sind motorcraft BRF32C's (5099730)

  • Verrückt. Wir hatten genau das Gleiche.
    Jedes Mal beim Ausbauen war an ein oder zwei Kerzen der Isolator gebrochen.


    Das lag daran, das ich nur eine einzige 21er Kerzen-Nuss besaß, diese jedoch zu kurz war.
    Deshalb hat sich die ganze Geschichte so schön verkantet, das ständig die Isolatoren zerknackt waren.

  • Ich habe mal eine Kerze zrbröselt, weil ich Kerzennuß mit Verlängerung und Ratsche auf die Kerze vom 3.Zylinder/V6 aufgefriemelt habe. Auch irgendwie verkantet....


    Jetzt immer der Reihe nach: Nuß aufsetzen, dann kurze Verlängerung in die Nuß, zum Schluß Ratsche aufsetzen und alles wird gut.

  • Tut euch selbst einen Gefallen und zieht aus den Kerzenschlüsseln als erste Maßnahme den Gummieinsatz raus.


    Damit macht man sich sehr schnell die Kerzen kaputt.


    Machts ohne! :laugh:

  • Alles klar, gummi einsatz entfernen; prima, könnte vllcht die Ursache sein, aber; Warum immer bei Zylinder nr 2, und nicht die andere? Kerzen zieh ich immer an mit Momentschlüssel (25 Nm), so zu fest angezogen ist nicht logisch als andere erklärung :wonder::wonder:

  • Vielleicht ist gerade beim 2. Zylinder wegen der Platzsituation die Haltung vom Schlüssel so, daß der Isolator stärker belastet wird als bei den Anderen.


    Drehmomentschlüssel bei Zündkerzen zu benutzen ist sehr vorbildlich :spitze:

  • Danke, weisste, es wundert mich einfach, und ich kann mich einfach nichts zu erklärung bedenken, es kann naturlich so sein das es so ist...ich hab das Ding schon auf 'm Tisch legen, muss nur noch ne fodo machen, sieht eh nicht so schön aus....


    (momentschlüssel ist ein wichtiges ding....)