wss-rahmen perforiert brauche hilfe

  • hallo zusammen
    Ich habe meinen 71´er Knudsen über den Winter einigermassen überholt und vorgestern fast zum Schluss die Frontscheibe rausgeschnitten. Was ich schon ahnte: dier Scheibenrahmen ist rechts und links perforiert. Habe die betroffenen Stücke erst einmal herausgeschnitten und dabei auf der linken Seite unter dem Windlaufblech ein übles Loch entdeckt. Das geht durch mehrere Schichten und endet auf som Dämmfilz unterm Armaturenbrett. Jetzt weiss ich auch wo das Wasser reinlief! Meine Frage ist nun: Gibt es hier jehmanden, der Repbleche für den Windlauf übrig hat, oder ne elegante Lösung für das Problem hat? Gerne auch was unorthodoxes. Bin verzweifelt.
    Dankbar für alles Nofske & Anhang

  • Danke für die schnelle Antwort
    Ogottogott1 Wie soll das später aussehen? Bin leider ziemlich ungeübt in sowas. Scheint auch wirklich nicht einfach. Keine Altennative, zumindest, was den Scheibenrahmen betrifft? Die Biegungen machen mir Angst.

  • hier werden doch ständig karren geschlachtet, die zum teil noch gar nicht so übel aussehen.
    ich kann mir gut vorstellen, das man auch mit einem scheibenrahmen vom 2er oder 3er was zusammenpfuschen kann.


    ansonsten:
    +ein schönes stück pappe suchen (sowas wie die rückseiten von schreibblocks)
    +schablone machen
    +schablone aufs blech übertragen+ausschneiden
    +blech biegen
    +reinbraten
    +bier trinken



    (das ganze "blech wegschmeissen weil zu klein" und "teil wieder rausflexen, weil sieht scheisse aus"
    hab ich jetzt mal großzügig weggelassen.)



    Das mit dem Loch unterm Windlaufblech.... naja. Frag Bonnie.

  • Danke für das Weglassen. Da kann ich mich noch guten Mutes mal versuchen.Also ich bin recht neu hier und weiss ehrlich gesagt nicht, auf welchem Weg ich Bonnie erreichen kann. Bin wohl zu doof fürs Internet. Währe für nen Tip dankbar.
    Wenn hier in der Nähe son Schlachttaunus rumliegt, wäre das natürlich richtig gut.

  • Unter deinem Windlauf befindet sich die warscheinlich beknackteste Stelle an der so eine Kacknuss gammelt.
    Der Wasserkasten.
    Wie du selbst schon bemerkt haben wirst, kommt man da nicht so einfach ran. Jedenfalls ist das mit dem Scheibenrahmen nicht so wild, die Stelle hinterm Amaturenbrett zu reparieren ist das schon wesentlich sportlicher.
    Dazu müsste theoretisch das komplette Amaturenbrett ausgebaut werden. Das geht aber nicht so ohne weiteres, weils in deinen 1er Knud eingeschweisst ist.
    Wenn es nicht gerade ein Erbstück oder die Liebe fürs Leben ist, würde ich (nur so für mich) die gesamte Chemieabteilung zum Einsatz kommen lassen. Es gibt mittlerweile so tolle Klebstoffe.....

  • sonst stell mal fotos hier rein, dann bekommste vielleicht noch bessere tips.


    ansonsten so wie pinochat es schon postete, schablone machen, und ruhig an die sache rangehen

  • Also ich bin recht neu hier und weiss ehrlich gesagt nicht, auf welchem Weg ich Bonnie erreichen kann.

    Mit Geduld.
    Bonnie wirds lesen und sich melden, da bin ich sicher.

  • Moin moin,


    die Frontscheibe rausgeschnitten -> Du hast nicht etwa die Dichtung versemmelt !? 8o


    Um Dein eigentliches Problem vernünftig anzugehen bohrst Du am besten das komplette Windlaufblech raus; erledigst die darunterliegenden erforderlichen Reparaturen und setzt zum Schluss den instandgesetzten Windlauf wieder ein. Denn: es sieht mit ziemlicher Sicherheit unter beiden Seiten bescheiden aus - und: Du kannst dann auch das Windlaufblech von der Unterseite (die mit 100% Sicherheit auch angegammelt ist) entrosten und entsprechend behandeln...


    Nur Mut...


    Gruß
    Jürgen

  • Seh mein Schätzchen erst zum nächsten Wochenende wieder. Werde versuchen, das ausgeschnittene Stück mit ein bisschen Übermass zu dengeln. Das mit dem kleben hab ich auch schon in Betracht gezogen, das Tei soll ja hauptsächlich erst mal wieder rollen.
    Bilder werd ich bei der Gelegenheit mal machen.
    Vielen Dank für die Hilfe bis hier. Die Sonne kommt gerade raus. Schönen Sonntag!

  • P.S. Die Dichtung hab ich als Nachbau bei Motomobil gekauft. Jetzt sag bitte nicht, das war ein Fehler! Kann sie auch noch gegen Orginol tauschen, wenns not tut. AAAAAH!!! So schlecht sah die alte gar nicht aus. Wurde wohl schon mal gewechselt.

  • Was beinhaltet denn so ein kompletter Wasserkasten? Scheisse, ich kann gar nicht so schnell schreiben, wie das hier vorangeht!

  • Das erste was Du lernen musst ist NIEMALS eine Scheibendichtung zu zerschneiden, selbst wenn die nicht mehr ganz so gut aussieht.
    Wenn man es richtig macht dann baut man alle Scheiben mit Dichtung ein und aus ohne sie zu zerstören.

  • nofske: steht Dein Taunus in Bochum ?


    PINO: wieso ist das Armaturenbrett beim TC1 eingeschweisst. Ich konnte meines komplett ausbauen.

  • Komplett heißt alles zwischen Haube Kotflügeln Armaturenbrett Windschutzscheibe und Spritzwand am Stück rausgeschnitten. Wenn du wirklich Interesse haben solltest kann ich dir Bilder schicken.

  • Schick mir auch mal, würd mich interessieren, wie so ein Dingens aussieht.


    Dem Herrn nofske schick ich gleich den Link mit der Galerie des Grauens, sowie ich ihn gefunden habe. Ist ganz schön Aufwand und Fummelkram, aber machbar (wobei der Herr, der mir damals geholfen bzw. den Großteil der Arbeit gemacht hat, danach meinte "ich will nie wieder nen Knudsen auf dem Hof sehen!").


    8|


    Wenn du am Scheibenrahmen schweißt, pass auf, dass das auch alles hinterher wieder schön gerade und genau wird, sonst könnte evtl. hinterher eine Undichtigkeit das Resultat sein.

  • ein knudsen aus bochum.
    wo steht der und warum sind matz, der graastyp und ich nicht schon längst auf ne kiste bier eingeladen???

  • Vielleicht ist das "weiblich" im Profil ja ernst gemeint und das Mädel hat schlicht Bedenken, euch drei Träume aller Schwiegermütter zu sich einzuladen.... ;)