VorderRadLager Granada

  • Hey! Jetzt is bei mir das 3. vorderradlager kaputt gegangen.... es macht schon wieder gerausch und hat spiel. Was mach ich falsch oder was geht schief? Radlager letzte mal getauscht für'n original radlager (komplett- lager und schalen). Lager eingefettet und auf moment angezogen weil es gedreht wird. Dann noch mal ne halbe schlag losen und dann Handfest. Die scheissdinger leisten aber nur 20-40tkm. An die rechteseite ist das original werkslager noch drinne und die leistet 30 jahre und bei mir schon 80tkm Irgendwo geht etwas falsch aber was?

  • Is ja witzig, normalerweise geht immer das rechte Lager kaputt.


    Wenn das Lager jedesmal nicht lang hält ist entweder mit der Radnabe was nicht ok, so dass die Lagerraussenringe nicht richtig sitzen. Oder es handelt sich um Montagefehler. Lager sind Präzisionsbauteile, beim Einbauen immer mit passenden Druckstücken arbeiten und am besten mit einer Presse montieren und nicht mit Hammerschlägen. Ausserdem auf peinliche Sauberkeit achten.
    Kann auch sein, dass das Fett verschmutzt ist. An den Lagern selbst liegt es so gut wie nie.

  • Das mit Fett kann ja sein vllcht....Es ist nicht die erste mal das ich ein Radlager tausche und normale weise geht das auch immer gut! Fett ist bei mir blau statt normal gelb/braun, ist zwar SKF fett aber hochleistungsfett, mal kucken ob es mit normal Fett länger halt.


    Wieso ist normalerweise das rechtelager die erste?

  • Ist das blaue nicht für Bremskolben? Wenn ich mich recht erinnere, ist das doch fester als das Standardzeug, oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von El Gero ()

  • Das rechte geht meistens zuerst kaputt weil es am meisten leidet.Und zwar wegen den Schlaglöchern und unebenheiten die ja meistens am Straßenrand sind.
    Gruß Thorsten

  • http://www.mapro.skf.com/products_g/lub_lghp2.htm
    Für Leichte bis Mittlere Belastung gedacht......vieleicht ist das der Knackpunkt.


    Dass is es, was ich jetzt verwendet habe....hätte ich bekommen von ne Freund, dass muss ja das Knackpunkt sein, ich hab'jetzt bei Ford gleich mal original Lagerfett angefordert! Montag ist alles da, werde dann verbauen mit das richtige Fett.


    Das rechte geht meistens zuerst kaputt weil es am meisten leidet.Und zwar wegen den Schlaglöchern und unebenheiten die ja meistens am Straßenrand sind.
    Gruß Thorsten


    Deutlich!

  • ich würd mir mal die nabe genau anschauen. vielleicht ist die verzogen und daher liegen die lager nicht sauber auf und nutzen sich an einer stelle schnell ab.
    oder der nabenstumpf ist verzogen. dann das gleich phänomen.
    spätestens nach dem 2. neuen lager sollte einem ein licht (neonröhre) aufgehen dass es andere ursachen haben kann ! :rolleyes:
    tausch das federbein oder was du hast und die nabe.
    wenn einer mal über eine unebenheit gebrettert ist kann das ganze andere zeugs verzogen sein und dann passt kein lager der welt.

  • Ich vermute, daß Du es zu fest anziehst. Handfest ist immer "relativ", je nach persönlicher Einschätzung.


    In den alten Werkstatthandbüchern steht, mit 38 Nm anziehen während man dreht, danach 90° Lösen.
    Splint rein, fertig.


    Sollte es nach einer Probefahrt merklich Spiel haben, kann man es immer noch einmal etwas nachziehen.

  • Also, gestern mal das Lager und Schalen getauscht; Es scheint dass das lagerfett was drinne war nicht so gut gegen feuchtigkeit könnte...Es war schon rost drinne, und meiste von alte fett war weg. Neues Lager (SKF-original Ford) eingefettet mit Ford lagerfett (NLGI-2) jetzt sollte es gut sein. Angezogen so wie Wickie das vorgeslagen hat.

  • Neues Lager (SKF-original Ford) eingefettet mit Ford lagerfett (NLGI-2) jetzt sollte es gut sein. Angezogen so wie Wickie das vorgeslagen hat.


    Dann wünsche ich dem neuen Lager ein langes Leben :)