Weil es schon soo lange kein Thema mehr war - Motor Öl

  • Hallo


    Ich hab da beim aufräumen in unserer Werkstatt eine 25Liter Gallone mit 20W20 gefunden, und ich brings nicht übers Herz das Zeug zu entsorgen.


    Frage. Kann ich dieses Öl ohne schlechtes Gewissen in meinem Volvo 244 Diesel 6 Ender Ganzjährig fahren. Für Granada OHC wohl kaum oder?




    Bitte gebt mir erst ein- zwei brauchbare Antworten, danach kann das hier seinen gewohnten Lauf nehmen.


  • blödes einbereichsöl. im Winter ists schon sehr zäh und im sommer sehr dünnflüssig bei temperatur. würde ich nach und nach dem diesel beimischen und verbrennen ehrlich gesagt.

  • Tu mal besser nicht als Motoröl in den Volvo. Dass dieser völlig seltsam konstruierte VW Diesel der auch z.B im LT28 ist. Der Motor hat eh schon alle möglichen Probleme...


    Wer gut schmiert der gut fährt.

  • Schau, für welchen Temperaturbereich das 20W ist und fahre es zu der Zeit, wo diese Temperaturen herrschen :spitze:

  • Wieso Komischer Motor, die letzten 368000 km lief der Volvo zwar langsam aber zuverlässig.


    Öl werd ich wohl im Traktor ferheitzen, der würde auch mit Margarine laufen.

  • Wieso Komischer Motor, die letzten 368000 km lief der Volvo zwar langsam aber zuverlässig.


    Öl werd ich wohl im Traktor ferheitzen, der würde auch mit Margarine laufen.

    Glückwunsch zu Deinem fahrerischen Können.


    Es gibt Leute, die bekommen alles kaputt. Und es gibt Leute, die bringen alles über alle Berge.
    Das Öl hat damit am wenigsten zu tun. Fahr es, Du kannst es!

  • Ich hol mir schonmal ein Bier.


    PS: was ist eigentlich aus dem sogenannten ohc-tuner geworden. iss der hier rausgeflogen?

  • Ich hol mir schonmal ein Bier.


    PS: was ist eigentlich aus dem sogenannten ohc-tuner geworden. iss der hier rausgeflogen?

    Hol Dir gleich ne ganze Kiste. Und nen Karton Snickers, für den Fall, daß es mal wieder länger dauert ;)


    Der OHC-Tuner hat keine Zeit mehr, hier zu schreiben. Der muß OHCs tunen. Nen verdammt harter Job :scheissepiek:

  • Komischer Motor weil der D24 nicht wirklich mit der Robustheit der Volvo Benziner B18-B230 vergleichbar ist. Das Jammern auf hohem Niveau, zeigt ja auch deine Laufleistung von 368.000 Kilometern. Aber Volvo Diesel wird gerne mit der Qualität /8 und W123 Diesel verglichen. Und das erfahrungsgemäß nicht so.


    Während die /8 Diesel mit nahezu allen flüssigen Brennstoffen laufen und auch bei Schmierstoffen nicht allzu anspruchsvoll sind, verlangt der D24 das was in der Bedienungsanleitung steht und gute Wartung.


    Grade die erste Serie dieser Motoren hatte diverse Problem mit ZKD, daraus folgend Blockreisser und 'nen ziemlich hohen Zylinderverschleiss. Ab 81 wurde es dann besser, aber die Zylinderköpfe sind immer noch gerne gerissen und thermisch (Wasser nicht Öl) ist das Ding sensibel.

  • Ich denke auch im traktor ist es gut aufgehoben, eventuell kann man es auch Bier/Kola beimischen, da kann man eh nichts mehr falsch machen

  • Verkauft


    Dank der Bucht kann man ja Probleme weiterverkaufen.


    Und was den Volvo angeht,
    laut Unterlagen des Vorbesitzers ist 86 bei ca.100000km tatsächlich ein
    Austauschmotor eingebaut worden, so kann man sich täuschen.