OT: Anschlussplan Temperaturregler

  • Hallo zusammen,


    Frage an alle, die sich mit Elektrik auskennen. Wie lest ihr folgenden Anschlussplan? Handelt sich um einen Temperaturregler, der Heizung und Kühlung steuern kann. Mir gehts aber erstmal nur um die Heizung.


    http://pic.shangfun.net/?MjkgM…tMTAwMDAtMDAxIDAgZ2V0SW1n



    Bin ja sonst eigentlich ganz fit, aber irgendwie funktioniert das nicht.
    An Klemme 7 und 8 hängt der Temperaturfühler. Ist klar und funzt.


    Nun hab ich meine zwei Adern aus der Spannungsquelle. Davon geht eine in 1 und 5, die andere in 3 und 6. In der Leitung, die aus Klemme 3 herauskommt, hängt die Heizquelle.
    5 und 6 bilden somit die Spannungsversorgung für den Temperaturregler selbst, durch 1 und 3 sollte, wenn das Relais den Schalter zu Klemme 3 schließt, Strom fließen und so die Heizquelle versorgen.
    Tut es aber nicht.
    Ich gehe davon aus, dass das Gerät an Sich funktioniert, das Relais schaltet hörbar bei Unter- und Überschreitung der eingestellten Temperatur und im Display wirds auch angezeigt.


    Hab ich irgendwo einen Denkfehler?


    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Eunect ()

  • Komisch, hier gehts. Dann so:



    Eigentlich ganz simpel. Bin mir mittlerweile aber auch ziemlich sicher, dass das Ding einfach nicht schaltet.


    Gruß Stefan

  • Die Leitung nach 5 (Phase?) hat eine durch den dicken Punkt gekennzeichnete Verbindung nach 1. Schließt Du einen der Schalter über 2 oder 3, würdest Du eine direkte Verbindung zum (Nulleiter?) nach 6. Der Fachbegriff dazu wäre Kurzschluß. Es würde dann zwar warm, aber nur so lange bis die 5A Sicherung durchgeht.


    Ich könnte mir Vorstellen, daß "Cool" und "Heat" nur zeichnerisch unglücklich genau auf dem unteren Querstrich enden, dort aber keine Verbindung haben, sondern woanders angeschlossen sein sollten. Ausserdem müssten "Cool" und "Heat" noch irgendwie mit dem Nulleiter verbunden sein.


    Heizdinger, arbeiten gerne mit Temperaturschaltern auf Gasdruckbasis. Der Fühler selbst ist mit Gas gefüllt, welches am Ende einer Kapilatleitung einen Druckschalter betätigt. Wenn Du am Knopf drehst, verändert sich die (mechanische) Vorspannung des Schalters. Überschreitet man dabei die Position der aktuellen Raumtemperatur, ist das umspringen des Schalters zu hören. Das bedeutet aber nicht, daß dort Strom bewegt wird.


    Was für ein Gerät? Kannst Du messen, wo Spannung anliegt, wenn Du einschaltest?

  • Zitat

    Die Leitung nach 5 (Phase?) hat eine durch den dicken Punkt gekennzeichnete Verbindung nach 1. Schließt Du einen der Schalter über 2 oder 3, würdest Du eine direkte Verbindung zum (Nulleiter?) nach 6. Der Fachbegriff dazu wäre Kurzschluß. Es würde dann zwar warm, aber nur so lange bis die 5A Sicherung durchgeht.

    Genau deshalb bin ich davon ausgegangen, dass an der Stelle, an der "heat" bzw. "cool" steht der Verbraucher zwischengeschaltet werden muss. Sonst gäbe diese Schaltung außer einem Kurzschluss doch keinen Sinn.


    Es handelt sich um einen günstigen Temperaturregler, um genau zu sein das Ding hier. Angesteuert werden soll eine einfache Heizmatte.


    Verbinde ich die Adern, die in 1 und 3 gehen, schließe also künstlich den Schalter über 3, wird die Matte warm. Ergo schließe ich daraus, dass das Teil einfach keinen Strom durchlässt....

  • Wenn das Wort nicht nur die Kabelbezeichnung, sondern der Verbraucher ist, wird ein Schuh draus.


    Verbinde ich die Adern, die in 1 und 3 gehen, schließe also künstlich den Schalter über 3, wird die Matte warm. Ergo schließe ich daraus, dass das Teil einfach keinen Strom durchlässt....

    Sehe ich auch so. Entweder der Kasten schaltet nicht durch, oder der Sensor sagt ihm nicht, daß er das soll. Ist der Sensor Polaritätsegal?

  • Jupp, hab den Sensor auch schon umgedreht angeschlossen, keine Änderung. Außerdem zeigt er mir im Display auch die richtige Ist-Temperatur an.


    Sonst funktioniert das Ding wie es soll. Ist die Temperatur unter dem eingestellten Wert, habe ich im Display das Symbol für "Heizen". Erhöhe ich die Temperatur nun indem ich wie oben den Schalter brücke, schaltet er ordnungsgemäß bei Erreichen der Soll-Temperatur ab (ein Klack ist zu hören und das Symbol erlischt) und wenn ichs wieder abkühlen lasse schaltet er bei Unterschreitung des Grenzwertes (3°C unter dem Soll-Wert) wieder ein. Heize ich noch weiter auf geht er in den Kühl-Modus. Dass kein Kühlgerät angeschlossen ist, weiß das Ding ja nicht...
    Alles wie es soll. Eigentlich. Nerv...

  • Gibts da irgendwo eine kleine Schmelzsicherung in dem Kasten? Oben an dem Schalter steht jeweils 5A/230V . Wie ist die Heizmatte ausgelegt? Also Leistung...

  • Hi,


    habs jetzt tatsächlich hinbekommen... Hatte heut etwas Zeit und Muße mich damit zu beschäftigen. Nachdem alles nichts half, inklusive Zerlegen des Teils so weit es ging, hab ich meine Heizmatte statt auf "heat" Klemme 3 einfach mal auf "cool" Klemme 2 angeschlossen..... tadaa es funktioniert.
    Das Mistding ist einfach nur falsch beschriftet!! So ein Rotz.


    Egal, funktioniert jetzt. Danke für deine Hilfe!


    Gruß Stefan