• dit sind doch ma zwee jute komponenten :thumbsup:
    ma gucken wat ick mit meen taunus anstelle, erst ma entrosten und auseinander nehmen dann weiter gucken.



    3 Mal editiert, zuletzt von Broiler ()

  • Gemäss Kleber auf Kotflügel ja.


    Um wie viel ist der Block höher?


    Wie gross muss die Hutze auf der Motorhaube sein?


    Was für ein Getriebe hängt dran?

  • Absolut beschissenes Video, aber man kann eine andere Vorderachskonstruktion erkennenn.


    Zum Glück braucht das mein 1300 nicht :D

  • keine hutze in der motorhaube, wie das geregelt wurde, weiß ich nicht, vielleicht motor tiefer.


    Ja laut Forum bei Skogenracing ist der Motor durch selbstgebutschte Motorhalter tiefer.


    In der Kiste ist wohl zwischenzeitlich ein BMW M50-Motor drin :stupid:

  • ernsthaft? ich dachte der sierra hätt den bmw-motor.


    edit: grad nachgelesen. "402m 10.44s @ 210.83km/h". das könnte man doch als sehr ordentlich bezeichnen.

  • Jou, is jetzt n M50 Turbo drin.Eigentlich Stilbruch aber ich glaub das juckt die Brüder nicht wirklich.


    Hier hatter nen Photo beim anpassen gemacht,sieht doch ganz easy aus.Hmm..ob ich wohl den M52 Motor in den P7.... :michi:


  • ja, die jungs sind vollkommen schmerzbefreit. über die qualität der umbauten kann ich nix sagen, da is jedenfalls erstmal nen dickes stück blech rausgeschntten worden ;) tüv ham die da oben ja nicht und um was anderes als spaß gehts denen ja sowieso nicht.

  • "402m 10.44s @ 210.83km/h"

    und das mit sagen wir relativ normalen Strassenpnös.Mit Dragslicks und mehr Gewicht auf der HA wär da sicher noch mehr drin.


    Irgendwas TÜV-ähnliches haben die wohl auch,aber die prüfen wohl nur die Basics,also Lämpchen,Bremsen und so.Paradiesisch :michi:

  • Geht relativ easy in nen Granada, hatte ich schon! :thumbup: Ölwanne vom Granada umschweißen, weil der 4L Block a weng breiter ist unten, Motorhalter muß man auch n bisl ändern und ne dezente Hutze in die Haube - Fertig! Hatte damals n MT75 aus nem Scorpio drin mit 2.8 Granada Kupplung...muß mal schauen wegen Bilders, hab ich mit Sicherheit noch bei mir aufm Rechner...macht auf jeden Fall Spaß! )A(
    Mir wars aber aus Ego-Gründen und weil mein Pimmel so klein ist zu wenig und hab den Motor mittlerweile nem Spezl verkauft für sein Granni... hab jetzt hier nen 4.0 SOHC aus nem 98 Explorer (217PS) hierliegen, ist aber bei dem schon mehr Aufwand, da man nicht mehr einfach n MT75 hinschrauben kann, leider komplett andere Kupplung - das Automatikgetriebe ist auch n anderes als beim Scorpio! Bräuchte man ein 2WD Getriebe aus nem Ranger, wurde aber in Europa nicht verkauft, also entweder n Getriebe in USA kaufen oder nur die Teile um es auf 2WD umbauen...da fährt der gute Deutsche doch lieber handgerissen!!! mal schauen wie lang das Getriebe am Ende halten wird, Schaltersteuergerät wäre auch noch nett! ...soll dann alles in nen Granada MK2 2türer


    Falls es jemanden gibt oder wer jemanden weiß der mir das Steuergerät umprogrammieren kann, ich bräucht da jemanden, ansonsten müßte man langfristig auf freiprogrammierbar umbauen

  • Da war doch die ganze Zeit so ein Capri in Luxemburg auf Mobile zum Verkauf angeboten ... Umbau auf 4 Ltr Explorer Motor. Tüddel den doch mal an wie er das mit dem Gaytriebe gelöst hat ..

  • Der hatte auch "nur" den "kleinen" 4.0 Liter OHC mit 165PS (bzw. 156PS) drin, des ist der Motor den ich schon vor 3 Jahren hatte...ich brauch MEEEHHHHHRRRR :paranoid:



    Das Getriebe passt schon hin an den 4.0 SOHC mit ein wenig Überredungskunst, man braucht aber den Kupplungsautomat und die Schwungscheibe von nem Ford Ranger als Schalter - und eben im besten Fall auch ein Steuergerät von nem Schalterwagen, kost ja nur Leistung wenn das Steuergerät schalten will weil es denkt es hätte n Automatikgetriebe dranhängen bzw. in irgendeinem "Notlaufprogramm" läuft weil eben kein Automatikgetriebe angeschlossen ist


    Explorer und Ranger wurden in Europa aber nie als Schalter verkauft und die depperten Amis fahren halt lieber Automatik...

  • Interessante ausführen Herr Tomford, Dankeschön.


    Das Steuergerät dreht beim Schalten in den nächste höheren Gang die Leistung runter, um das Automaticgetreibe zu schonen. Leider ist mir der Fachbegriff dafür entfallen.

  • wie kricht man dit eigentlich freigeschaltet das keene sperre bei 179km/h drin is?
    bei nin den 4,0l explorer motor.
    hängt dit nur vom steuergerät ab bzw. is it nur dit steuergerät?