Granni geht kalt im Leerlauf aus. Normal?

• Tach,

der Dicke startet nicht vernünftig, jedenfalls seit es so arschkalt ist in Deutschland. Hab ihn extra weggebracht um Startautomatik und Einstellung checken zu lassen, isn bisschen besser aber im Grunde unverändertes Symptom: Er startet, läuft dann 6-10 Sekunden und dann geht die Drehzahl unweigerlich runter und er geht aus, es sei denn ich pump wie irre mit dem Gaspedal rum, einfach nur Gaspedal bisschen weiter durchtreten um die drehzahl höher zu halten reicht nicht, geht trotzdem aus. Kriegt also wohl nicht genug Sprit wenn er kalt ist. Das Ganze legt sich nach ca. 10 Minuten wenn er warm wird. Jetzt meine Frage: Hab ich nur vergessen, dass so Faxen normal sind bei alten Autos oder ist da vielleicht doch die Startautomatik im Eimer, Bimetallfeder ausgeleiert o.ä.. Oder schlicht zu mager eingestellt für die Temperaturen? Oder sonst was? Sollte doch möglich sein, dass der Karren anbleibt wenn er einmal gestartet hat, 35 Jahre aufm Buckel hin oder her...

Grüße
    Joe

• Beim letzten mal hing sie ja offen fest; die hatte ich mindestens 90 Grad über die 13er Klemmschraube in der Dose verstellt, damit sie überhaupt aktiv werden kann.
    Nun ist die Feineinstellung erforderlich.

Einmal editiert, zuletzt von Wickie ()

• na klar, machen wir die tage wenns mit dem motor losgeht...

• sach ma is, wat bei den 2,3er Köppn raus gekommen, das würde mich interessieren, wennde infos hast, pn doch ma bitte

• Hi !

Also es hört sich an als ob dein Vergaser vereist !!

Der Sprit wird ja zerstäubt und mit Luft vermischt.. Dadurch wird der Vergaser abgekühlt - so ähnlich wie zb. eine Gasflasche bei gebrauch im Bereich der vorhandenen Füllung kalt wird und sich evtl. eine Eisschicht bilden kann.

Funktioniert bei dir die Luftvorwärung, also bekommt der Motor die vorgewärmte Luft vom Krümmer ?

• Bei dicken Minusgraden sollte die Luft aber so trocken sein, daß da nicht mehr viel vereisen kann.

Knapp über 0°C bei Regenwetter ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich größer.

Joe: Machen wir. Sobald das Material da ist :)

• hmmm, seits ein paar grad wärmer ist wärmer ist, läuft er wieder ganz vernünftig. demnächst sowieso motor tauschen, da werden auch die vergaser karten neu gemischt, sozusagen :)

• sach ma is, wat bei den 2,3er Köppn raus gekommen, das würde mich interessieren, wennde infos hast, pn doch ma bitte

Die Aktion steht noch an, im Moment haben wir grad keine Zeit und auch leider noch keine 2,6er Kurbelwelle + Kolben. Der Kollege, der sie rüberlangen wollte, ist abgetaucht, seltsam. na, wird schon. wir werden die Aktion dokumentieren und berichten wie's gelaufen ist. dauert aber nochn Bisschen... Bin auch echt neugierig ob das Rezept so aufgeht wie wir es erwarten.