OT: Chemiker hier? Galvanischer Diesel in verzinkten Tanks/Fässern?

  • Kann es sein das Dieselkraftstoff Zinkteilchen aus der verzinkten Oberfläche eines Tank/Fass "löst" und diese dann bei der Gemischaufbereitung mit den Pumpen/Düsen-Innereien reagieren? Hab von Chemie zu wenig Plan, vllt. jemand hier der da mal drüber nachdenken kann und ne Antwort hat.

  • Was da reagiert dürfte eher der Rapsanteil sein. Das auch nicht mit dem Tank, sondern mit dem lubrizierenden Nebeneffekt des Kraftstoffs in der Pumpe.

  • DC: Ja, den Drecksraps hab ich im Verdacht. Das Zeugs beinhaltet auch organische Säuren, d. h. das Zinkinonen dadurch aus der Tankbeschichtung gelöst werden können. Dann ist es mgl. das diese Zinkionen mit metallischen Bauteilen des Saughubsteuerventils reagieren (Spannungsreihe).
    Erklär mal näher den lubrizierenden Nebeneffekt des Kraftstoffs in der Pumpe.

  • Häää, erstensmal, bist du sicher daß der Tank innendrin verzinkt ist? Was soll das beim Diesel bringen? Wie genau erklärtst du dir daß Zinkionen mit dem anderen Metallen reagieren wegen der Spannungsreihe? Was sollen da für andere Metalle verbaut sein. Zink ist dermaßen unedel, da müssten ja grad Erdalkalimetalle verbaut sein. Der Efffekt des verzinkens beruht auf dem Prinzip daß Zink unedel ist... Also, die Innereien der Pumpe/Düsen beschränken sich meines Wissens nach auf Stahl und Alu, da macht der Zink garnichts. Was DC sagen möchte heißt so wie ich das versteh daß Diesel schmiert. Raps schmiert weniger. Das ist richtig. Von was für einem Baujahr reden wir hier?

  • Alle Denso- und Bosch Pumpen mit Doppelten Saughubstzeuerventilen (Opel, Renault, Mercedes, Toyota...), verbaut ab 2003 bis 2009 und von den verzinkten Fässern die aus Bauhöfen stehen (so ab 200l aufwärts).

  • Gelöstes Zink ist wurscht. Das mit der schmierung ist evtl ein Thema, weiß nicht wie das bei den neuen Homoautos ist, meinem Benz hat das nichts gemacht...

  • leroi: fragst du das weil du ständig schmierseife bis sandseife im kraftstoffilter hast?

  • Dich meinte ich nicht. :no: Ich finde es nur erschreckend, daß die Hürde so niedrig zu sein scheint. :pinch:


    ???


    Bist mir noch die Erklärung schuldig was mechanische Beanspruchung in der Pumpe mit dem auslösen von Zinkionen aus der Tank bzw. Fass beschichtung zu tun hat? Wieviel Bio-Diesel bzw. das Raps-Methyl-Geschiß weniger schmiert war ja nicht die Frage

  • Die Ursprungsfrage gehört zu den Fragen, die dem Exitus der Dieseleinspritzpumpe folgen. Dieselkarren hatten schon einen Kraftstoffilter, lange bevor wir auch nur dran gedacht haben, den billigen In-Line Filter vom Tankstellenwühltisch in die Spritleitung zu stopfen. Somit sollten Partikel nicht in die Pumpe gelangen und zu den Düsen schon gar nicht. Davon ab, braucht es schon ein wenig mehr, als ein blödes Bio-Produkt, um eine galvanisch aufgebrachte Beschichtung zu lösen. Egal, ob Tonne oder Tank.
    Natürlich war die Schmierung nicht Teil der Frage, aber es ist die Antwort auf die Frage nach der Ursache des Ablebens der Pumpe.