Granada Mk 1 Drehzahlmesser nachrüsten

• Hallo,

für meinen Granada Mk1 2,3 4 Gang Schalter (der demnächst ein 2,6 wird) möchte ich einen Drehzahlmesser als Zusatzinstrument nachrüsten. Ein möglichst kleines und schlichtes (aber beleuchtetes) Teil, dass ich mir irgendwo unters Armaturenbrett schraube. Was könnte ich mir denn da kaufen und wie schließ ich das Ding dann an?

Gruß
    Joe

• Moin Joe!

Drehzahlmesser hat folgen Anschlüsse
    + Zündung
    Masse
    Impuls von der Zündspule
    Licht

Ich hab da einen, aus meinem über, ich mach am we mal ein Bild

• Das ist doch mal ne brauchbare Auskunft, danke dir. Was ich meine ist klar, ne?, ich will das Ding nicht in die Armaturen reinbaun, anstelle von der Tank etc. anzeige, ich brauch son kleines rundes Teil zum extra dranschrauben. Wenn du mir n foto von dem Teil schicken würdest das wär spitze!

Grüße aus Kölle,

Joe

• ganz genau... dieses Fach brauch ich aber für Sonnenbrille und Kippen :). Na mal sehen wie Dein Drehzahlmesser aussieht, kann man vielleicht einfach unters Armaturenbrett schrauben. Ich will einfach wissen wie der Wagen dreht, vor allem wenn er demnächst den Zwosechser mit dem 114er Kopp drinne hat, dann sollte er eignetlich ganz gut gehen...

• Auch im Dezember in Marsdorf gesehen, morgens gegen 8:00 biste in die Toyota Allee eingebogen.
    In 53332 Bornheim steht ein MK1 V6 2,0 Zweitürer mit genausowas in nachgerüstst, kannst gerne mal vorbeikommen und dir das angucken (DZM steht ganz links auf der Ablage oben Beifahrerseite des Armaturenbretts).

• Auch im Dezember in Marsdorf gesehen, morgens gegen 8:00 biste in die Toyota Allee eingebogen.
    In 53332 Bornheim steht ein MK1 V6 2,0 Zweitürer mit genausowas in nachgerüstst, kannst gerne mal vorbeikommen und dir das angucken (DZM steht ganz links auf der Ablage oben Beifahrerseite des Armaturenbretts).

Hi,

Ist das also deiner, der 2.0 Zweitürer von dem du sprichst? Würde ich gerne mal anschauen, generell. Ist die schönste Form für einen Granada, kann ich mich nicht satt dran sehen! Aber auch ein Foto würde erstmal helfen. Haste das Ding selber drangebaut und kannst mir zeigen wie das geht?

Gruß
    Joe

Einmal editiert, zuletzt von Joe Bein ()

• Moin Joe,

warum ruestest Du nicht einfach auf das Kombi-Instrument inkl. DZM um? Auch kein Hexenwerk.

weiß nicht genau, kostet nur wieder Geld, man muss das armaturenbrett abfummeln, dann dahinten alles auseinanderfrickeln dann geh dies nicht und das nicht, lieber ne kleine Uhr irgendwo dranflanschen. sieht doch jetzt nicht sooo schlimm aus, schätze ich...

• ich würds auch original lassen!
    also umrüsten...wird glaube nur was umgelötet

"original lassen" jetzt im sinne von instrumente so lassen und zusatz-DZM dranschrauben oder original lassen im sinne von originales Kombiinstrument mit integrierten DZM einbaun?

• umrüsten auf originales KI mit DZM

aber, das ist wie bei allem einfach Geschmacksache :ivo:

ach ja, grundsätzlich hab ich da nix gegen, hatte ich mal in meinem beigen Mk1 2,8i 2-türer (schluchtz) den jetzt der denis fährt. wenns keine riesenfummelei ist und man das ding irgendwo bilig kriegt, versenke mein ganzes budget lack und Motor... mal sehen wie das ding aussieht, das sunnyboy am start hat...

• Moin,

wenn ich richtig erinnere, wird da nichts geloetet.
    Nur die Steckerbelegung geaendert. Und die kann man sich aus der Leiterplatine ablesen.

• egal, wie du es löst, eins braucht man beim v6 eigentlich nie, nämlich höchstdrehzahl.
    ich hab auch in jeder karre nen dzm, okinol oder nachgerüstet, einfach, weils mich interessiert, wie die drehzahlen bei welcher geschwindigkeit in welchem gang sind.
    aber brauchen beim 2,3er oder 2,6er tut man keinen. find ich.
    anschliessen ist problemlos, klemme 1 anner spule, zündungsplus, masse und irgendwo anner instrumentenbeleuchtung abgreifen.

• egal, wie du es löst, eins braucht man beim v6 eigentlich nie, nämlich höchstdrehzahl.
    ich hab auch in jeder karre nen dzm, okinol oder nachgerüstet, einfach, weils mich interessiert, wie die drehzahlen bei welcher geschwindigkeit in welchem gang sind.
    aber brauchen beim 2,3er oder 2,6er tut man keinen. find ich.
    anschliessen ist problemlos, klemme 1 anner spule, zündungsplus, masse und irgendwo anner instrumentenbeleuchtung abgreifen.

weiß ich, dass ich den nicht brauche. Aber wir bauen die tage einen 2,6er Motor auf, der wird auch ein bisschen überarbeitet und hängt dann wohl im März drin. den fahr ich ein und dann will ich ein paar dinge wissen, z.B. wie der in welchem gang dreht, vor allem auch wie hoch der im 4. gang mit meiner langen achse bei höchstgeschwindigkeit dreht. auf den leistungsprüfstand fahr ich dann sowieso, ich hab jetzt soviel gutes über die kombination 2,6er mit 114PS kopf gehört (u. a.von herrn liebl persönlich), da bin ich neugiereig was tatsächlich dabei rumkommt und das will ich dann ggf. auch weitergeben können. vielleicht will der ein oder andere auch so einen motor bauen und freut sich über ein paar angaben. ich hab jedenfalls keine dokumentation über die performance eines solchen motors finden können, hätte mir durchaus weitergeholfen...

Einmal editiert, zuletzt von Joe Bein ()

• hab ich deinen karren eben beim tüv in poll gesehen?

nee da stand der kurz vor weihnachten... gibts etwa in köln noch so einen? das würde mich sehr wundern aber auch sehr freuen!

• seltsam dass der mir noch nicht vor der nase entlanggefahren ist... wenn einer rauskriegt wer das ist, den würde ich ja gerne mal treffen!

• Cool! Ich schick dir ne PN mit meiner Nummer. Das wär doch geil wenn ich mit dem nen kleinen Ausflug machen würde und wir zusammen aufm Hecktrieb-Treffen auftauchen würden...