Minilite Felgen von Maxilite Gutachten?

  • jup , mit der eingegossenen traglast war das ohne probleme möglich, ist denn aber ne einzelabnahme von nem aas .... die traglasten müssen aber passen


  • und es geilste ist das durch die MINILITE felgen meine H Zulassung erlischt! Die Felgen wären zu NEU!
    was gehn würde sind zB Neue Felgen im RS look.....des wär ok.....ka
    (


    vielleicht liegt es daran, daß die original Minilite Felgen aus den 60er u. frühen 70er jahren aus Magnesium hergestellt wurden?


    die billigkopien wie GB-wheels, Superformance, Rota, MiniLight, MiniLife, MaxiLite (nur um einige der unzähligen nachbauer zu nennen) sind aber durchwegs aus aluminium.

    2 Mal editiert, zuletzt von consul315 ()

  • @ micha: ja hab auch ziemlich dumm geguckt....naja gut bekomm ja eh kein Gutachten von denen also von daher kommen die Felgen einfach wieder weg!



    Also Leute vielen dank für die Infos


    und weiterhin viel glück mit euren Oldies :-)

  • ach hier gibts ja noch ne 2. seite^^


    @ paulet: mhhhh bei meinen steht auch was mit Traglast drin aber des hat em TÜV prüfer net so wirklich gebockt..... naja


    @ consul: also meine sind komplett alu.....aber alles fürn arsch wenn TÜV nein sagt dann halt pech....hab ja immer noch meine Original RS felgen....da kanna nix sagen :-)

  • also die besagten felgen, sowohl die von midlandwheels als auch von maxilite kommen vom selben hersteller.


    die felgen haben ein JWL zeichen drauf, welches einem willigen prüfer evtl. ausreicht zur eintragung.


    JWL VIA (auf der Sichtfläche): Das Rad entspricht den Anforderungen des japanischen JWL VIA Prüfinstituts; die positiven Testergebnisse wurden vom Institut selbst registriert
    VIA Belastung: Belastung, der das Rad gemäß japanischem VIA-Standard standhalten muss (z.B. VIA 590 KG)



    die felgen werden NICHT in UK hergestellt sondern kommen aus Asien (Taiwan meine ich)....die felgen z.b. von midland werden nämlich in den originalen asiatschen kartons versendet.



    Felgen aus den Staaten oder aus dem Nippon Land haben im bestem Fall ein VIA oder JWL Zertifikat, welches aber dem TÜV i.d.R. nicht ausreicht. Der VIA- und JWL-Standart lehnt sich zwar an den Kriterien des TÜV-Verbandes an, aber werden dort z.B. Torsionstest, Schlagfestigkeitstest nur unzureichend geprüft. Der TÜV hat hier bestimmte Kriterien, die erfüllt werden müssen. Ein Festigkeitsgutachten sagt alleine gar nichts aus, da das Material unter Einsatzbedingungen nicht geprüft worden ist. Selbst eingegossene Zeichen und Traglasten sind völlig sinnlos.



    jwl ist ein japanischer Felgen-Standard. Jede Felge, die in Japan auf den Markt kommt, muss sich genormten Tests unterziehen und bestimmte Kriterien erfüllen. Hier mal die englische Beschreibung zu den Tests:



    JWL
    Many may have noticed a marking on wheels with a visible logo “JWL”. Japanese wheels must have a "JWL" logo on the wheel and "JWL" (Japan Light Wheel Alloy) is a compilation of standards defined by the Japanese Government to ensure the vehicle's safety for aluminum road wheels. Every wheel put to market must be tested to meet JWL standards before a wheel can be put out to market in Japan. These standards are generally accepted worldwide as acceptable for most road conditions. That is why you will see these marks on European and other Asian country wheels.


    JWL TESTS:


    Cornering Fatigue Test (Drum Endurance Test)
    The purpose of this test is for checking wheel rim strength and durability. Place a wheel assembly with tire on test equipment. Radial stress is then added to simulate vehicle weight.


    Test run 500,000 cycles
    After 500,000 cycles inspect for cracks, deformation and any nut loosening.


    Radial Load Fatigue Test (Rotary Bending Test)
    JWL pass criteria: 100,000 cycles
    The purpose of this test is for checking durability of the wheel disc. The spokes and the hub are the first point of weight distribution from the vehicle and spoke strength is gauged by this test.


    Place a wheel on testing equipment and by adding bending stress to center of disc –


    Test run 100,000 cycles
    After 100,000 cycles, inspect for cracks, deformation and any nut loosening.


    13 Degree Impact Test
    JWL pass criteria: 594 kg


    The main purpose of test is for checking strength between rim and disc cross section. The “joint” or the area where the spoke and the rim meet is an important structural area that is subject to great stress. The horizontal weight of the rim and the vertical stress of the spokes meet at this joint and proper structural stability is crucial for a proper wheel.


    The wheel assembly is placed with tire tilted 13 degrees from horizontal plane on testing equipment.


    A preset weight is dropped on the outer sidewall of tire, thus giving impact to the wheel/tire. Then inspect for cracks, deformation and air leak.


    This test is very important for the recent trend of a larger/wider wheel with lower profile tire combination, because there is less air volume than OE wheel/tire and more stress to inner rim section. This test simulates actual usage condition such as hitting corner curb or objects from side.

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