kurze Vorstellung und gleich die erste Frage - 32 EEIT Vergaser "78TF 9510 GA" Automatik

• Hallo Jungs und Mädels,

als erstes möchte ich mich bei euch kurz vorstellen. Mein Name ist Thomsen und ich bin derzeit im Raum Mainz unterwechs. Seit letzem Jahr haben wir einen 71er Knudsen Taunus mit 2,3 l V6 mit Automatik. Wir lieben die Karre, auch oder gerade weil, sie an manchen Stellen ziemlich zusammengefriggelt scheint. :-)
    Er lief auch recht lange recht geschmeidig, hat aber dann irgendwann angefangen kein sauberes Gas mehr anzunehmen und sich zu verschlucken. Permanentes Ausgehen und v-Max von 45 km/h ham auch dazu gehört. Zündung wurde eingestellt, Benzinpumpe getauscht, Zündkabel erneuert, Vergaser eingestellt..... Wurde nur ansatzweise besser.

Jetzt hab ich den Vergaser runtergemacht und festgestellt, dass es ein Vergaser für einen 2.0 V6 Schalter ist (78TF 9510 GA) . Jetzt auch meine Frage: Ist dieser Vergaser trotzdem beim Automatik 2.3er einsetzbar oder muß ich mich auf die Suche nach nem Originalen machen? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Schalt- und Automatik-Vergasern?

Ihr seht schon, vergasermäßig bin ich noch am Anfang meiner Karriere... :-)

Dank euch sehr für die Hilfe! :)

Thomsen

• Wie sah denn der Benzinfilter aus?
    Wenn er vorher mit dem Vergaser lief sollte er es ja nun auch tun.
    Versuch mal die Karre mit nem externen Tank (Kanister oder so) zu versorgen, evtl is die Spritversorgung durch Rost verstopft

• Du hast einen 32/32EEIT. Zum 2,3 gehört der 35/35EEIT 32 bzw 35 ist der Lufttrichterdurchmesser. Mit dem 32er drückst du dem Motor also ein bisschen die Kehle zu. Wird aber erst relevant, wenn das rechte Pedal ordentlich am Gaszug zerrt.
    Ich muß noch selber schalten, aber als Unterschied fällt mir der KickDown-Zug ein. Denn kannste am Schalter-Vergaser nicht einhängen. Die Mimik läßt sich aber wohl umschrauben.

Vergaser mal sauber gemacht? Alle Düsen durchgeblasen? Teillast- und Beschleunigermembrane mal nachgeschaut? Ventilspiel eingestellt?
    Ein Vergaser verstellt sich eigentlich nicht von selbst. Kaputt geht er eigentlich auch nicht. Es sind zu 99% äussere Einflüsse, die dann nicht mehr stimmen.

Hast Du einen Spritfilter vor dem Vergaser?

• Wurde das Ventilspiel kontrolliert? Wenn das Null oder Minus ist läuft der Motor nicht mehr vernünftig....sollte immer zuerst geprüft werden.

• und nebenluft prüfen: ansaugbrückendichtung sofern älter als ca. 8 jahre: erneuern.
    kannst du prüfen beim ventile einstellen: wenn dichtung steinhart: neu machen.

• Hallo Jungs,

erstmal vielen, vielen Dank für die schnellen und dufen Tips! Klasse!

Vergaser hab ich jetzt raus und zerlegt, neuen Dichtungen werde ich verbauen und wohl auch alle Membrane erneuern obwohl die alten noch recht gut aussehen, also nix gerissen o.ä.. Bei den Einstellschrauben für Leerlauf und Gemisch fehlten einige Null-Ringe zum Abdichten. Mach ic h auch neu.

Ventilspiel hab ich noch nich kontrolliert. Welche Maße am Einlass- und Auslassventil sind normal?

Einen Sprifilter hab ich vorm Vergaser. Der ist recht sauber. Leider läuft er nur unter Last bei Fahrt nicht gut und das wird schwer mit externem Spritbehälter zu testen...

Ich versuch die obigen Punkte und geb Rückmeldung.

Dank euch!

• Kalt gemessen: 0,35mm Einlaß und 0,40mm Auslaß.

Zitat

Leider läuft er nur unter Last bei Fahrt nicht gut und das wird schwer mit externem Spritbehälter zu testen...

5er Kanister mit Spanngurt auf dei Haube schnallen. Neeiiiin!!! Spaß! Wenn der Eingangsfilter sauber ist, kommt da kein Dreck aus dem Tank rüber.

• ventile einstellen als erstes

im uebrigen laufen die alle mit allen vergasern. kannst auch auf n 2,8er nen 35/35 schrauben...