sierra 2.0 ohc

  • moin,
    seh ich das mit den motoren/baujahren richtig?


    82-85 ohc vergaser
    86-88 ohc efi
    ab mitte 88 dohc

  • leider nein. vergaser gabs durchaus auch noch später. und efi ohc gabs auch noch später als wie 88. ab wann dohc weiss ich grad nich. ich weiss eh nicht viel.

  • Hallo !


    OHC mit Weber-Vegaser von 09.1982-07.1984 (hatte im Sierra relativ gute Fahrleistungen,war relativ spritzig)
    OHC mit Weber 2v-Vergaser elektr. gesteuert von 08.1984-04.1989 ohne u-Kat bzw. mit u-Kat werksseitig oder nachgerüstet (war insgesamt etwas träger als die erste Version)


    OHC-EFI von 03.1985-08.1992 (ohne Kat 115PS; mit g.-Kat 100 PS; war auch später mit u-Kat nachrüstbar-ob mit g-Kat ebenfalls bin ich nicht sicher,wenn ja nicht von Ford selbst)


    DOHC-Motor ab 04.1989 für Deutschland zunächst in zwei Varianten: 04-1989-12.1989 mit u-Kat und Vergaser 105 PS
    die geläufige 04-1989-07.1991: mit Einspritzung und ger. Kat 120 PS,
    dann von 07.1991-12.1992: mit Einspritzung und ger. Kat 115 PS, es wurde zur Leistungsreduzierung lediglich eine Restriktorplatte zwischen Drosselklappenteil und Ansaugkrümmer montiert, um die 115 PS zu erreichen, der Hintergrund war die damalige Versicherungsprämienstaffelung, welche bis 115 PS und danach bis 150 PS ging, der Vorteil bestand also darin, das der Fzg.-Halter nicht mehr den höheren Prämiensatz zahlen mußte, sondern den niedrigeren. Diese Restriktorplatte konnte auch in die vorherigen 120PS-Versionen nachgerüstet werden (es gab von Ford sogar einen Umrüstkit), um das diese auch in den Genuß der niedrigeren Prämie kamen.
    Fahrdynamisch gesehen hatte diese Restriktorplatte m. E. keine Auswirkungen auf die Fahrleistungen gehabt.


    Gruß!

  • noch nicht mal nen bild bisher von gesehen. les ich grad zum ersten mal.

  • dann kenn ich nen schrottplatz, welcher sowas im regal liegen hat...also brücke und vergaser. hab da mal n bischen in den regalen gestöbert und da war nen kärtchen dran wo DOHC Sierra dran steht....hatte das damals für nen Irrtum gehalten.

  • Hallo !


    Doch, DOHC mit Vergasermotor und 105 PS gab es im Sierra und im Scorpio für Deutschland auf jeden Fall vom Produktionseinsatz des DOHC zumindest bis 12.1989 (in meinem Wohnort lief so ein Sierra), ab dem Sierra-Facelift und dem Scorpio-Facelift (also dem Stufenheck mit dem geänderten Kühlergrill und Motorhaube) ab 02.1990 gab es den zumindest für Deutschland nicht mehr, da er ja nur mit u-Kat war.
    Die Einspritzversion gab es im Sierra als sportliche Variante von 04.1989-12.1989 sogar noch als 2,0i S (wie die Version mit OHC-Motor), der Facelift ab 01.1990 hieß dann wieder XR4i.


    Habe aber selbst schonmal an einem niederländischen Scorpio Stufenheck geschraubt, der diese Motorversion eingebaut hatte. (habe früher bei Ford-Werkstatt gearbeitet,1985-1994).


    Was ich auf jeden Fall noch ergänzen möchte, ist die Tatsache, das die Einspritzer-Ansaugbrücke nicht auf den Zylinderkopf der Vergaserversion passt, da hier die Einbuchtungen für die Einspritzdüsen fehlen.


    Außerdem, vielleicht auch noch erwähnenswert, gab es für bestimmte Länder (z. B. Großbritannien, Italien) den DOHC-Einspritzer auch ohne g-Kat, da dies dort erst später zum Standard wurde, so nach 1991 herum etwa.
    Vergleicht auch hierzu das Angebot, z. B. in Autoscout 24, betreffend des Sierra Cosworth 4x4, da werden viele in Italien angeboten (hier gibt es zumeist nur noch Grotten, wenn überhaupt), aber die allermeisten davon sind ohne Kat, ein Nachrüsten wäre zwar technisch möglich, aber aufgrund vieler Bauteile (Abgasanlage, Steuergerät, Kabelstrang, etc.,)sehr aufwendig.


    Gruß!

  • ja dass es einen gibt hab ich mal beim ford-fuzzi in der teileliste gesehen. aber noch nie live gesehen. muss man ja aber auch nicht zwingend haben, das.