Kleber der Dämm-Matten entfernen

  • Im Capri II wurden zur Unterstützung des Korrosionsprozesses Bitumen-Matten an diversen Stellen aufs Blech geklebt.


    Kennt jemand das optimale Mittel, mechanisch oder chemisch, um den Klebstoff, mit dem diese verklebt waren, zu entfernen ?


    Habe schon Waschbenzin ausprobiert, funktioniert halbwegs, aber der Verbrauch ist ziemlich hoch, und die Luft in der Garage entsprechend...

  • Tach Jung !


    Besorg dir Handschuhe,guten Hammer und breiten Flachmeißel !


    Stell die Karosse in die Kälte.. Wenn der Bitumenkram ordentlich kalt ist und du dem nen kräftigen schlag gibst fliegt das sche... Zeug in größeren Stücken ab. . .


    Viel Spaß.. :evil:

  • Danke,


    die Matten selber sind schon ab, der Kleber aber noch auf dem Blech bzw auf dem Lack.


    Um eben diese Kleber-Reste geht es mir, die sich in der Ecke Windlauf / Kotflügel / Motorraum befinden.


    Ist so gelbliches leicht klebriges Zeug, das vom Benzin weich wird oder das man mit dem Daumen abrubbeln kann.


    Mit Bürsten kommt man da leider nicht ran... :(

  • Ahhh.
    Ich dachte ich hab diesen Albtraum überstanden und muss nicht nochmal damit konfrontiert werden...


    Also geht eigentlich ganz einfach.
    Heißluftfön draufhalten, dann wird das schon pampig und einmal mit einem dünnen, breiten elastischen Spachtel drüber.
    Das Zeug ist ab.


    TADAA :)

  • Ah, danke,


    das sind doch mal Vorschläge !


    Auf Hitze bin ich noch nicht gekommen, Toluol klingt auch vielversprechend - aber wo treibt man sowas auf ?


    MPF scheidet leider aufgrund der räumlichen Verhältnisse aus.

  • Ahhh.
    Ich dachte ich hab diesen Albtraum überstanden und muss nicht nochmal damit konfrontiert werden...


    Also geht eigentlich ganz einfach.
    Heißluftfön draufhalten, dann wird das schon pampig und einmal mit einem dünnen, breiten elastischen Spachtel drüber.
    Das Zeug ist ab.


    TADAA :)


    Genauso hab ich's bei meiner Knudsen-Dame auch gemacht. Hat zwar etwas gedauert, aber sehr gut funktioniert.

  • Kenn das Zeug jetzt nicht womit die Matten verklebt sind. aber Bitumen, Wachse usw lassen sich super und (Gesundheit und Material) schonend mit handelsüblichem Petroleum entfernen, keine stark brennbaren oder giftigen Gase, funktioniert auch gut um Flugrost zu entfernen und Chromteile, Felgen usw zu reinigen und konservieren. Sollt man eh in der Werkstatt haben und gibts überall im Handel für kleines Geld. Kauf dir mal ne Flasche und versuchs einfach mal damit.

  • mal bissl vom Thema ab: warum die Matten abmachen?
    und was anstatt drauftun?

    Die erste weil Rost drunterwar (knusper knusper) , die anderen um sicherzustellen dass kein Rost drunter ist.


    Kommt dasselbe Material, teilweise auch dieselben Matten wieder drauf.

  • Danke für die Tipps,


    Heissluft in Verbindung mit Hazet Dichtflächenschaber hat den Kleber zu 99 % entfernen können.


    Hat am besten mit mittlerer Temperatur funktioniert, dann ist das Zeug ausreichend weich, aber auch noch schön zäh.